2024
-
Gronostay, D., Hahn-Laudenberg, K. & Manzel, S. (2024). Animationsvideos realer Szenen sozialwissenschaftlichen Fachunterrichts: zur Konzeption eines neuen Lehr-/Lernmediums für die Lehrer*innenbildung. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 25–50). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_2
-
Gronostay, D., Manzel, S., Hahn-Laudenberg, K. & Teuwsen, J. (Hrsg.). (2024). Politische Bildung. Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8
-
Hahn-Laudenberg, K., Gronostay, D. & Manzel, S. (2024). Arbeit mit LArS-Animationsvideos in der Lehrer*innenbildung. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 111–135). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_6
-
Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024a). Critical Incidents im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 87–107). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_5
-
Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024b). Vorstellung LArS-Modul C: Critical Incidents. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 179–197). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_9
-
Manzel, S., Gronostay, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Politiklehrkräften. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 3–24). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_1
-
Yeşil, K. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Kontroversität und Diskursivität im Unterricht. Integration von LArS-Modulen in bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen unter demokratiepädagogischen Fragestellungen. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 199–226). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_10
-
Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (2024). Einleitung. In H. J. Abs, K. HahnLaudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 27–38). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org/10.31244/ 9783830998228.02
-
Hahn-Laudenberg, K., Goldhammer, F. & Ateş, R. (2024). Politisches Wissen und Argumentieren. Konzeptuelles Wissen über Zivilgesellschaft und System, Grundwerte, Partizipation und Identität. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 41–75). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org 10.31244/9783830998228.03
-
Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2024). Bürgerideale – aus der Perspektive von Schüler*innen und Lehrer*innen. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 95–111). Waxmann. CC BY 4.0. https://doi.org/10.31244/9783830998228.05
-
Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K. & Birindiba Batista, I. (2024). Politische Unterstützung. Vertrauen, Responsivität und Akzeptanz staatlicher Maßnahmen. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 133–152). Waxmann. CC BY 4.0. https://doi.org/10.31244/9783830998228.07
-
Birindiba Batista, I., Deimel, D., Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Nachhaltigkeit. Zukunft sbedrohungen, Einstellungen, nachhaltiges Verhalten und Schulkontexte. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 177–198). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org/10.31244/ 9783830998228.09
-
Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Politische Partizipationsbereitschaft . Beteiligungsformen aus Sicht junger Bürger*innen. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 201– 221). Waxmann. CC BY 4.0. https://doi.org/10.31244/9783830998228.10
-
Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Vorgegebene und umgesetzte Lehrpläne. In H. J. Abs, K. HahnLaudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 223–237). Waxmann. CC BY 4.0. doi.org/10.31244/ 9783830998228.11
-
Abs, H. J., Costa, J. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Themen schulischer politischer Bildung: Ausbildungsinhalte, Selbstwirksamkeit und Unterrichtsimplementierung. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 277–290). Waxmann. CC BY 4.0. https://doi.org/10.31244/9783830998228.14
-
Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2024). Kontroversität. (Wie) wird im Unterricht diskutiert? In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 293–308). Waxmann. CC BY 4.0. https:// doi.org/10.31244/9783830998228.15
-
Deimel, D., Berkemeyer, N. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Partizipation in der Schule. Ungleiche Angebote und ungleiche Nutzung? In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 331– 351). Waxmann. CC BY 4.0. https://doi.org/10.31244/9783830998228.17
-
Hahn-Laudenberg, K., Birindiba Batista, I., Ateş, R. & Ziemes, J. F. (2024). Umgang mit sozialen Differenzkategorien. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel & J. F. Ziemes (Hrsg.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (S. 353–363). Waxmann. CC BY 4.0. https://doi.org/10.31244/9783830998228.18
-
Hahn-Laudenberg, K. (2024). The Good Disobedient Citizen? Students’ perspectives on Good Citizenship in the International Civic and Citizenship Education Study 2016. Young, 32, 1-22. https://doi.org/10.1177/11033088231218851
-
Deimel, D., Hahn-Laudenberg, K., Ziemes, J. F. & Abs, H. J. (2022). Civic Education and Social Interactions at School as Drivers of Intended Electoral Participation: Similarities and Differences in Four European School Systems. Education, Citizenship and Social Justice, 19(1), 37–57. https://doi.org/10.1177/17461979221114549