Profile
- Individual Support with Personalized Educational PlansWollersheim, Heinz-WernerDuration: 01/2018 – 12/2022Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Pädagogik; Allgemeine Erziehungswissenschaft
- Konzeptionelle und curriculare Weiterentwicklung, Implementierung und Evaluation des Masterstudienganges "Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung" an der Universität LeipzigWollersheim, Heinz-WernerDuration: 02/2016 – 10/2017Funded by: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)Involved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Pädagogik
- Performance as a Mode of Subjectification - Practices of Demonstrating and Evaluating Performances in Lessons. An Intercultural Comparison. (LaSiV Project B)Duration: 06/2015 – 12/2016Funded by: DAAD Deutscher Akademischer AustauschdienstInvolved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Pädagogik
- Konzeption, Implementierung und Evaluation einer E-KlausurWollersheim, Heinz-WernerDuration: 08/2013 – 03/2014Funded by: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)Involved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Pädagogik
- Curriculare Konzeption, Implementierung und Evaluation eines bildungswissenschaftlichen Moduls im Rahmen der lehrerbildenden Studiengänge an der Universität LeipzigWollersheim, Heinz-WernerDuration: 05/2013 – 03/2014Funded by: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)Involved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Pädagogik
- Herbig, C.; Doberitz, S.; Blumenstein, F.; Wollersheim, H.-W.Personalisierte Entwicklungspläne (PEP) als Instrument der individuellen Förderung. Nachhaltige Gestaltung von leistungsfördernden Lehr-Lern-Settings im gymnasialen BildungsgangIn: Weigand, G.; Fischer, C.; Käpnick, F.; Perleth, C.; Preckel, F.; Vock, M.; Wollersheim, H.-W. (Eds.)Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. Weinheim/Basel: Beltz. 2020. pp. 195–202.
- Herbig, C.Personalisierung von Lehr-Lern-Settings im gymnasialen Bildungsgang: Inklusive Bildung und Leistungsorientierung als zwei Seiten einer MedailleIn: Textor, A.; Grüter, S.; Schiermeyer-Reichl, I.; Streese, B. (Eds.)Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Bd. 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2017. pp. 77–87.
- Herbig, C.; Moser, E.; Wollersheim, H.-W.Der Masterstudiengang Begabungsforschung und KompetenzentwicklungLabyrinth. 2016. 39 (130). pp. 20–21.
- Herbig, C.Inklusiv-individuelle Begabungsförderung: Ein allgemein (schul-)pädagogischer Blick auf Lehrer- und Lehrerinnenbildung im Spannungsfeld von Effektivität und SelektivitätIn: Schnell, I. (Ed.)Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2015. pp. 331–341.