Default Avatar

Maximilian Seidler-Proffe

Research Fellow

Grundschuldidaktik Werken
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97 - 31464
Fax: +49 341 97 - 31459

Default Avatar

Maximilian Seidler-Proffe

Lecturer (LfbA)

Grundschuldidaktik Werken
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Professional career

  • 04/2018 - 08/2018
  • since 09/2018

Education

  • 10/2013 - 03/2018
  • 10/2016 - 11/2020
  • Seidler-Proffe, M.
    Körperbasierte Zugangsweisen als Form der inklusiv-medialen Welterschliessung. Die Entwicklung einer Lernumgebung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Primarstufe mit Design-Based Research (DBR)
    Inklusiv-mediale Bildung in schulischen Kontexten. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. 2021. pp. 77–98.
    show details
  • Knoll, S.; Seidler-Proffe, M.
    Analoge Bildwelten erschaffen und mit digitalen Medien zum Leben erwecken - Kinder produzieren Trickfilme
    Dialogital – Analoge und digitale Medien in der frühen Bildung – Impulse, Praxis, Reflexionen. Tagungsbroschüre zum 8. Leipziger Frühjahrssymposium. Leipzig: 2020.
    show details
  • Lange-Schubert, K.; Seidler-Proffe, M.
    Vortrag auf der Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften von inklusivem Sachunterricht: „Auf der Suche nach inklusivem Professionswissen – ein integratives Modell als Beitrag zur aktuellen Diskussion" (2019)
    show details
  • Lange-Schubert, K.; Seidler-Proffe, M.
    Auf der Suche nach inklusivem Professionswissen für den Sachunterricht – ein integratives Modell als Beitrag zur aktuellen Diskussion
    In: Pech, D.; Schomaker, C.; Simon, T. (Eds.)
    Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. Widerstreit-Sachunterricht. 2022. pp. 13–35.
    show details
  • Steinmann, A.; Seidler-Proffe, M.
    Inklusionsorientierte Fachdidaktik Technisches Gestalten - Impulse für fachdidaktisches Professionswissen
    In: Eichelberger, E.; Huber Nievergelt, V.; Käser, A. (Eds.)
    Forschend Lernen und Lehren im Textilen und Technischen Gestalten.. Bern: hep Verlag. 2022. pp. 115–126.
    show details

more publications

  • 05-GSD-WERK02.ÜB02

    Developing of learning environment in design and technology at primary level

  • 05-GSD-WERK04.ÜB02

    Developing of learning environment in design and technology at primary level

  • 05-GSD-WERK01.SE01

     Introduction into the field of technical and aesthetic crafts