Profile
Professional career
- 04/2018 - 08/2018
- since 09/2018
Education
- 10/2013 - 03/2018
- 10/2016 - 11/2020
- Seidler-Proffe, M.Körperbasierte Zugangsweisen als Form der inklusiv-medialen Welterschliessung. Die Entwicklung einer Lernumgebung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Primarstufe mit Design-Based Research (DBR)Inklusiv-mediale Bildung in schulischen Kontexten. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. 2021. pp. 77–98.
- Knoll, S.; Seidler-Proffe, M.Analoge Bildwelten erschaffen und mit digitalen Medien zum Leben erwecken - Kinder produzieren TrickfilmeDialogital – Analoge und digitale Medien in der frühen Bildung – Impulse, Praxis, Reflexionen. Tagungsbroschüre zum 8. Leipziger Frühjahrssymposium. Leipzig: 2020.
- Lange-Schubert, K.; Seidler-Proffe, M.Vortrag auf der Fachtagung der AG Sachunterricht und Inklusion der GDSU - Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften von inklusivem Sachunterricht: „Auf der Suche nach inklusivem Professionswissen – ein integratives Modell als Beitrag zur aktuellen Diskussion" (2019)
- Lange-Schubert, K.; Seidler-Proffe, M.Auf der Suche nach inklusivem Professionswissen für den Sachunterricht – ein integratives Modell als Beitrag zur aktuellen DiskussionIn: Pech, D.; Schomaker, C.; Simon, T. (Eds.)Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. Widerstreit-Sachunterricht. 2022. pp. 13–35.
- Steinmann, A.; Seidler-Proffe, M.Inklusionsorientierte Fachdidaktik Technisches Gestalten - Impulse für fachdidaktisches ProfessionswissenIn: Eichelberger, E.; Huber Nievergelt, V.; Käser, A. (Eds.)Forschend Lernen und Lehren im Textilen und Technischen Gestalten.. Bern: hep Verlag. 2022. pp. 115–126.
-
05-GSD-WERK02.ÜB02
Developing of learning environment in design and technology at primary level
-
05-GSD-WERK04.ÜB02
Developing of learning environment in design and technology at primary level
-
05-GSD-WERK01.SE01
Introduction into the field of technical and aesthetic crafts