Profile
Professional career
- since 06/2020
- 06/2016 - 05/2020
- since 01/2016
- 01/2011 - 01/2016
- 04/2011 - 09/2011
- 01/2007 - 01/2011
- 01/2001 - 01/2007
- 01/1995 - 01/2001
Education
- 01/2010
- 01/2001
- 01/1986 - 01/1995
- HOPRAXDietrich, SandraDuration: 03/2020 – ongoingInvolved organisational units of Leipzig University: Psychologie in Schule und Unterricht
- Development of Moral Emotion in ChildrenLatzko, BrigitteDuration: 04/2016 – 12/2021Involved organisational units of Leipzig University: Erziehungswissenschaftliche Fakultät
- EULe - Qualifying examination for pre-service teachersLatzko, BrigitteDuration: 01/2013 – 12/2023Involved organisational units of Leipzig University: Psychologie in Schule und Unterricht
- Assessment literacy in teachers and pre-service teachersGottlebe, KatrinDuration: 04/2017 – ongoingInvolved organisational units of Leipzig University: Psychologie in Schule und Unterricht
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaDuration: 03/2020 – 12/2023Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- Gottlebe, K.; Dietrich, S.; Latzko, B.Psychometrische Qualität der Aufgabenpakete und NormierungILeA plus Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer - Teil II Deutsch (3. ergänzte Auflage). Ludwigsfelde-Struveshof: 2020. pp. II-89–II-104.ISBN: 978-3-944541-51-8
- Dietrich, S.; Latzko, B.Action orientation in novice pre-service teachers – A predictor for academic success and academic progressPerformance Enhancement & Health. 2020.
- Gutzwiller-Helfenfinger, E.; Latzko, B.Happy Victimizing in Emerging Adulthood: Reconstruction of a Developmental Phenomenon?Frontline Learning Research. 2020. pp. 47–69.
- Ganguin, S.; Nickel, J.; Baberowski, D.; Berger, I.; Bergner, N.; Funke, M.; Glück, C.; Gottlebe, K.; Haubold, R.; Kehm, S.; Latzko, B.; Seever, F.; Stiehler, C.; Tiemann, H.; Wirths, H.; Wollmann, K.; Zabel, J. (Eds.)DiKoLiS: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Lehrer:innenbildung in Sachsen - Ein Kompetenzkatalog2023.
- Andere Ehrungen: Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildungshow detailsLatzko, Brigitte (Psychologie in Schule und Unterricht)awarded in 2022 by PraxisdigitaliS.
- ExpertentagungReflexionskompetenz als Eignungsmerkmal für den LehrerberufPsychologie in Schule und UnterrichtEvent Organiser: Latzko, Brigitte; Dietrich, Sandra25/02/2018 – 27/02/2018
- Vortrag und Workshop2. Forschungsforum der EWI: Förschungsförderung und Forschungsprofile der EWIDekan/Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Universität LeipzigEvent Organiser: Reinhold, Simone; Latzko, Brigitte08/02/2017
- TagungTagung deutschsprachiger MoralforscherInnenPsychologie in Schule und UnterrichtEvent Organiser: Latzko, Brigitte; Möller, Anne Mareike26/01/2017 – 28/01/2017
- Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der DGPs"Variation: Noise or Norm?" Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der DGPsErziehungswissenschaftliche Fakultät; Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung; Psychologie in Schule und Unterricht; Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklung unter Risikobedingungen; Leipziger Zentrum für frühkindliche Entwicklung (LFE); Wilhelm-Wundt-Institut für Psychologie; EntwicklungspsychologieEvent Organiser: Latzko, Brigitte; Kunzmann, Ute; Saalbach, Henrik; Moeller, Julia; Hepach, Robert; Haun, Daniel Benjamin Moritz09/09/2019 – 12/12/2019