Profile
Professional career
- since 08/2012
- 03/2011 - 07/2012
- 11/1994 - 02/2010
- 10/1989 - 10/1994
Education
- 04/2004 - 12/2007
- 09/1991 - 07/1993
- 12/1984 - 10/1989
- 09/1980 - 07/1981
- Diachroner Wandel der Praktiken der Diagnostik am SchulanfangLiebers, KatrinDuration: 10/2017 – 12/2026Involved organisational units of Leipzig University: Schulpädagogik des Primarbereichs
- Revolution and school in Leipzig in 1919Liebers, KatrinDuration: 09/2019 – 12/2026Funded by: Andere öffentliche BereicheInvolved organisational units of Leipzig University: Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich
- ILEA-Basis-T - Individual Learning Development Analysis of Basic Competencies in the Inclusive Transition Kindergarten - School, Subproject: Early Literacy and Well-BeingLiebers, KatrinDuration: 09/2021 – 08/2024Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Schulpädagogik des Primarbereichs
- Collaborative Project: Digital Everyday Integrated Support Diagnostics - Reading in Inclusive Education - Subproject Expert SurveyLiebers, KatrinDuration: 09/2021 – 08/2024Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Schulpädagogik des Primarbereichs
- Liebers, K.; Junger, R.; Kanold, E.Digitale Lernstandsanalysen am Schulanfang - Ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit für benachteiligte Kinder?In: Inckemann, E.; Micha, M.; Sigel, R.; Trautmann, T. (Eds.)Chancengerechtigkeit durch Schul- und Unterrichtsentwicklung an Grundschulen - Konzeptionelles, Konkretes und Anschauliches. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. pp. 213–226.ISBN: 978-3-7815-2296-1
- Liebers, K.Förderung der kognitiven Entwicklung von Kindern im Anfangsunterricht der GrundschuleDresden: SMK. 2021.
- Liebers, K.; Kanold, E.Erziehender Unterricht in der GrundschuleIn: Dühlmeier, B.; Sandfuchs, U. (Eds.)100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. pp. S. 242–S. 255.ISBN: 978-3-7815-2348-7
- Götz, M.; Liebers, K.Die Begutachtung von Schulanfängerinnen und Schulanfängern mittels diagnostischer Verfahren (1920-1960)Zeitschrift für Pädagogik. 2023. pp. 200–212.DOI: 10.3262/ZP2302200
- Liebers, K.Leistungsheterogenität in der Grundschule - Umgang mit Vielfalt im UnterrichtStuttgart: Kohlhammer. 2023.ISBN: 978-3-17-037587-1