Im Bereich der Forschung widmen wir uns den Themenfeldern Inklusive Bildung, Partizipative Forschung, Disability Studies, Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Herausforderndes Verhalten, Palliative Pädagogik, Inklusive Schulentwicklung und Diagnostik im Kontext schulischer Inklusion.
Erhalten Sie einen Überblick über Forschungsprojekte, laufende Promotionen und Habilitationen.
Forschungsprofil
Im Bereich der Forschung widmen wir uns im Speziellen den Themenfeldern Inklusive Bildung, Partizipative Forschung, Disability Studies, Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung, Leichte Sprache, Herausforderndes Verhalten, Palliative Pädagogik und Trauerkultur an Schule (für Kinder, Jugendliche und Erwachsene).
aktuelle Forschungsprojekte
beendete Projekte
Das Forschungsprojekt PiCarDi möchte mit dem Informationsmaterial zu „Menschen mit Behinderungen in der Corona-Pandemie“ auf hilfreiche Materialien und Quellen sowie Kontaktstellen aufmerksam machen. Neben einer Auswahl an praktischen Hinweisen und Handlungsempfehlungen sowie Informations- und Kommunikationshilfen sind im Informationsmaterial Beiträge von Selbstvertreter und Selbstvertreterverbänden sowie Erfahrungsberichte aus der Arbeit mit Menschen mit Behinderung enthalten.
Hier öffnen
867 KB
Transferprojekt Quabis
Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung
Qualifizierung von Bildungs- und Inkusionsreferenten an Hochschule in Sachsen.
Menschen mit Exklusionserfahrungen werden in einer dreijährigen Vollzeitqualifizierung eine neue Arbeitsperspektive eröffnet und somit Teilhabemöglichkeiten geschaffen.
Promotionen
„Inklusive Schulentwicklung aus Schüler*innenperspektive – partizipative und kinderrechtsbasierte Forschung im Sozialraum“
"Zur Interdependenz von sexueller bzw. geschlechtlicher Vielfalt und Behinderung - biographische Erfahrungen von queeren Jugendlichen mit Behinderung"
„Lehrer_innenhandeln im Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“
"Rekonstruktion diskriminierender Praktiken innerhalb professioneller pädagogischer Lehrer:in-Schüler:in-Beziehungen aus intersektionaler Perspektive"