Auch in diesem Jahr waren die Bereiche Sachunterricht NaWi und Werken bei Experimentieren im Park vertreten und haben an zwei Tagen mit über 1000 Schüler:innen experimentiert. Die Experimentierstationen wurden dabei von Student:innen der Seminare Sach04 und Werk03 entwickelt und durchgeführt.

ExperimentierWerkstatt Farbe

Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett – die sieben Farben des Regenbogens sind die Grundbausteine unseres Farbspektrums und spielen seit frühester Kindheit eine wichtige Rolle im Leben aller Menschen. In unserem Alltag begegnen uns Farben überall zum Beispiel als Signalfarben oder als Ausdruck von Stimmungen oder Gefühlen. Doch woraus können Farben bestehen und wie wirken sie auf uns? Seit mehreren Jahrtausenden stellen organische und anorganische Stoffe die Grundlage für die Gewinnung und Herstellung von Farben dar. Im Laufe der Zeiten haben Farben ihre Bedeutung gewandelt und ihre Verwendung angepasst. In unserer ExperimentierWerkstatt Farbe taucht ihr in diese spannende Welt der Farben ein. Viele Dinge in unserer Umgebung können als Farben verwendet werden. Ihr erforscht die Geheimnisse von Farbstoffen und könnt mit euren Lieblingsfarben einen eigenen Farbkosmos gestalten.