Nachricht vom

Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt insbesondere im Lehramtskontext eine entscheidende Stellschraube und Möglichkeit einer zukunftsfähigen und diskursiv verstandenen Bildung dar. Wie gerade in der Lehrer:innenbildung damit kritisch-reflexiv und innovativ umgegangen werden kann, erfährt man in dem neu erschienen Journal für LehrerInnenbildung (jlb 03/2023, Klinkhardt).

Zukunftsfähigkeit. Nachhaltigkeit. Bildung. !? Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt insbesondere im Lehramtskontext eine entscheidende Stellschraube und Möglichkeit einer zukunftsfähigen und diskursiv verstandenen Bildung dar. Wie gerade in der Lehrer:innenbildung damit kritisch-reflexiv und innovativ umgegangen werden kann, erfährt man in dem neu erschienen Journal für LehrerInnenbildung (jlb 03/2023, Klinkhardt), das von Caroline Bühler, Alexandria Krug und Carmen Sippl herausgegeben wurde und open access zugänglich ist. Diese Ausgabe versammelt eine ausgezeichnete Diskursivität an Beitragsformaten und gibt Einblicke, wie vielfältig BNE in der Lehrer:innenbildung gedacht, praktiziert und innoviert wird.

Download unter: https://jlb-journallehrerinnenbildung.net/heft-03-2023-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne/