Der regionale, nationale und auch internationale Austausch auf fachlicher, fachdidaktischer und schulpraktischer Ebene ist uns ein besonderes Anliegen – vor allem auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung unserer Forschung. Unsere auf verschiedene Inhaltsbereiche gestreuten Forschungsinteressen zielen in besonderer Weise auf die Erkundung kindlicher Denkweisen und auf die qualitative Erfassung mathematischer Lehr-Lern-Prozesse.
Unsere aktuellen Forschungsschwerpunkte
- räumliches Vorstellungsvermögen und geometrische Begriffsbildung
- Zahlbegriffsentwicklung
- Entwicklung stochastischen Denkens im Mathematikunterricht der Grundschule
- Früherkennung von Rechenschwäche in der Schuleingangsphase
- Professionalisierung von Grundschullehrkräften
- forschendes Lernen im Grundschullehramtsstudium
- Diagnosekompetenz und -strategien
- Lehren und Lernen von Mathematik am Übergang zur Sekundarstufe
- Diversität im Mathematikunterricht
Forschungsaktivitäten in unserem Arbeitsbereich
Um zu sehen, an welchen Forschungsprojekten und Publikationen die jeweiligen Personen unseres Arbeitsbereiches beteiligt sind und waren, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Namen.
Forschungsprojekte der GSD Mathematik
- (Y)CUBES Artikulation räumlicher Vorstellungen und arithmetischer Konzepte (öffnet in einem neuen Tab)
- Begriffsverständnis von 8- bis 12-Jährigen über Würfel und Quader (öffnet in einem neuen Tab)
- Grundlegungen des Bruchzahlbegriffs (öffnet in einem neuen Tab)
- ProFiS – Professionalisierung von FachberaterInnen in Sachsen (öffnet in einem neuen Tab)
- Projekt „Schule ganz nah“ (öffnet in einem neuen Tab)
- Philosophie der Mathematik in der Grundschule (öffnet in einem neuen Tab)