Der regionale, nationale und auch internationale Austausch auf fachlicher, fachdidaktischer und schulpraktischer Ebene ist uns ein besonderes Anliegen – vor allem auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung unserer Forschung. Unsere auf verschiedene Inhaltsbereiche gestreuten Forschungsinteressen zielen in besonderer Weise auf die Erkundung kindlicher Denkweisen und auf die qualitative Erfassung mathematischer Lehr-Lern-Prozesse.

Unsere aktuellen Forschungsschwerpunkte

  • räumliches Vorstellungsvermögen und geometrische Begriffsbildung
  • Zahlbegriffsentwicklung
  • Entwicklung stochastischen Denkens im Mathematikunterricht der Grundschule
  • Früherkennung von Rechenschwäche in der Schuleingangsphase
  • Professionalisierung von Grundschullehrkräften
  • forschendes Lernen im Grundschullehramtsstudium
  • Diagnosekompetenz und -strategien
  • Lehren und Lernen von Mathematik am Übergang zur Sekundarstufe
  • Diversität im Mathematikunterricht

Forschungsaktivitäten in unserem Arbeitsbereich

zurückdrehen

Übersicht aller Publikationen aus dem Arbeitsbereich

 

Publikationen

Bücherstapel
Karte umdrehen
zurückdrehen

Übersicht aller Forschungsprojekte aus dem Arbeitsbereich

 

Forschungsprojekte

Eine leuchtende Glühbirne liegt in einer Reihe mit zu Kugeln zusammengeknüllten weißen Papierblättern.
Karte umdrehen