Hintergrund
Das Programm „Chancenpatenschaften“ fördert gezielt die Begegnungsräume zwischen jungen Menschen mit unterschiedlichen Teilhabechancen. Eine theoriegeleitete und empirisch belegte Evaluation des Programms ist notwendig, um die Wirksamkeit des Programms wissenschaftlich zu belegen und ggf. die Anforderungen der Grünen Liste Prävention zu erfüllen, um die Aufnahme in Stufe 1 (“theoretisch gut begründet”) zu ermöglichen.
Im Rahmen der Abschlussarbeit können je nach Interesse und Umfang (Bachelor- oder Masterarbeit) insbesondere folgende Punkte entwickelt werden:
• Empirische Untersuchung
- Auswertung und Evaluation der Wirkungen des Programms in Bezug auf
Chancengerechtigkeit, Teilhabe und Inklusion auf Grundlage bereits
bestehender Daten aus den Jahren 2018-2023. - Datenbasierte Problemdefinition: Empirische Belege zur Zielgruppe und deren
Bedarfen. - Ggf. Sammlung und Analyse weiterer Daten (z. B. Interviews, Umfragen,
Beobachtungen) von den regionalen Projektstandorten und in ganz
Deutschland
• Theoretische Fundierung
- Theoriegeleitete wissenschaftliche Fundierung: Wissenschaftliche Einordnung
der Wirkannahmen, Ziele und Methoden der Chancenpatenschaften auf Basis
bestehender Fachliteratur und Theorien. - Logisches Wirkmodell: Entwicklung eines transparenten Wirkmodells, welches
die zentralen Prozesse und Mechanismen des Programms abbildet.
• Einordnung
Einordnung der Chancenpatenschaften im Hinblick auf die Auswahl- und
Bewertungskriterien für die CTC Programm – Datenbank der Grüne Liste
Prävention.
Anforderungen
- Studium im Bereich Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Psychologie
oder einem verwandten Fach. - Interesse an den Themen Teilhabe, Inklusion, Chancengerechtigkeit und Diversität.
- Erfahrung oder Interesse an empirischer Forschung (qualitative oder quantitative Methoden).
- Fähigkeit zur Literaturrecherche und zum Erstellen wissenschaftlicher Texte.
- Rahmenbedingungen
Die Stiftung Bildung bietet Unterstützung durch:
- Zugang zu relevanten Programmunterlagen und vorhandenen Daten sowie
zum Netzwerk der Engagierten und Teilnehmenden der Chancenpatenschaften in den Bildungseinrichtungen - Betreuung und Einbindung durch Hauptamtliche im Patenschaftsprogramm.
Bewerbung
Wenn Sie Interesse haben, das Programm "Chancenpatenschaften" im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit zu untersuchen, senden Sie bitte folgende Unterlagen:
• Kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
• Lebenslauf
• Kurze Skizze, wie Sie die Aufgabenstellung angehen und auf welche Bereiche Sie sich konzentrieren würden an patenschaften(at)stiftungbildung.org. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Anna Scharnhorst.