Andrea Fischer

Andrea Fischer

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Psychologie in Schule und Unterricht
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 240
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31273
Telefax: +49 341 97 - 31269

Kurzprofil

Diplom-Psychologin Andrea Fischer arbeitet an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Ihre Lehrschwerpunkte liegen auf der Diagnostik, Förderung und Beratung von Schülerinnen und Schülern. Ihr Forschungsinteresse ist das Mogeln in der Schule, welches sie vor allem aus lerntheoretischer und differentialdiagnostischer Perspektive untersucht. Andrea Fischer befindet sich zudem auf dem Weg zur Approbation als Psychologische Psychotherapeutin.

Berufliche Laufbahn

  • seit 01/2017
    Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Leipzig
  • 05/2011 - 12/2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Leipzig

Ausbildung

  • seit 04/2013
    Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (VT) am Institut für Psychologische Therapie Leipzig
  • 10/2003 - 04/2011
    Studium der Psychologie an der Universität Leipzig (Diplom-Psychologin)
  • 09/1997 - 08/2000
    Ausbildung zur Ergotherapeutin an der medizinischen Berufsfachschule für Ergotherapie in Zwickau

Gremien Mitgliedschaften

  • 10/2013 - 09/2016
    Mitglied des Fakultätsrats der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Leipzig

Forschungsinteresse: Mogeln in der Schule


Die differentialpsychologische Betrachtung von Mogeln in der Schule geht Fragen nach Zusammenhängen zwischen Mogeln und personenbezogenen Variablen, beispielsweise der Lern- und Leistungszielorientierung oder dem schulischen Fähigkeitsselbstkonzept von Schülerinnen und Schülern nach.


Publikationen:


Latzko, B. & Fischer, A. (2016). Mogeln in der Schule. Schulische Konvention oder moralischer Regelübertritt?, in: Buchen, H.; Horster, L. & Rolff, H.-G. (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung (Loseblatt). Stuttgart: Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH, E 2.90, 78.


Latzko, B. & Fischer, A. (2016, September). Abschreiben lassen – prosozial oder unmoralisch? Beitrag zur Arbeitsgruppe Beziehungen zwischen sozialen Faktoren und Leistungsmaßen im Schulalltag -- Anspruch oder Wirklichkeit? auf dem 50. Kongress der DGPs, 2016, Leipzig


Latzko, B., Arbatschat, M., Dietrich, S., Fischer, A. & Nesterko, Y. (2013, Juli). Mogeln in der Schule - (K)ein Kavaliersdelikt? Eingeladener Gastvortrag im Rahmen der Ausstellung "Bloß nicht erwischen lassen! Spickzettel - Die verborgene Seite der Schule" im Schulmuseum Leipzig am 10. Juli 2013.


  • Projektseminar "Diagnostik, Förderung, Beratung" für Lehramtsstudierende

    (10 SWS)

  • Fachliche Beraterin im Leitungsteam der Testothek des Bildungswissenschaftlichen Instituts

    Fachliche Beraterin im Leitungsteam der Testothek des Bildungswissenschaftlichen Instituts