Anne-Kathrin Heinemann

Anne-Kathrin Heinemann

Abgeordnete Lehrerin

Biologiedidaktik
Johannisallee 21-23, Raum 217
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 36882

 Anne-Kathrin Heinemann

Anne-Kathrin Heinemann

Abgeordnete Lehrerin

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 036
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31474

Kurzprofil

Anne-Kathrin Heinemann studierte Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena in den Fächern Biologie und Chemie.

Ihr einjähriges Referendariat in den oben genannten Fächern absolvierte Sie in Leipzig am Gustav-Hertz-Gymnasium. Seit 2016 ist Sie im Schuldienst tätigt. Zuletzt an der Gerda-Taro-Schule in Leipzig und seit August 2022 abgeordnet an das ZLS der Universität Leipzig.


Die Besonderheit der Abordnung liegt in der Kombination aus zwei Fachrichtungen: zum einen die Biologiedidaktik und zum anderen die Grundschuldidaktik mit dem Fokus der naturwissenschaftlichen Perspektive.

Dies ergibt sich aus dem Forschungsinteresse, der Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts an den Fachunterricht Biologie mit Fokus auf evolutionsbiologische Konzepte.


Berufliche Laufbahn

  • seit 08/2022
    Abgeordnete Lehrkraft am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung in den Bereichen Biologiedidaktik und Grundschuldidaktik Sachunterricht ubBd Naturwissenschaften
  • 04/2016 - 07/2022
    Lehrkraft für Biologie und Chemie am Gymnasium

Ausbildung

  • 02/2015 - 01/2016
    Referendariat Gustav-Hertz-Gymnasium Leipzig (2. Staatsexamen)
  • 09/2009 - 08/2014
    Lehramtsstudium in Biologie und Chemie für Gymnasien an der Friedrich-Schiller Universität in Jena (1. Staatsexamen)
  • 08/2007 - 06/2009
    Berufsausbildung zahnmedizinische Fachangestellte (Abschlusszeugnis, Gesellenbrief)

Entwicklung evolutionsbiologischer Konzepte am Übergang von Primar- zur Sekundarstufe

Ziel meines Forschungsvorhaben ist es, zentrale Konzepte der Evolutionsbiologie, u.a. Variabilität und natürliche Selektion, bereits im Sachunterricht einzuführen, damit Schüler:innen zukünftige Themen des nachfolgenden Biologieunterrichts besser verstehen und biologische Phänomen wie die Angepasstheit naturwissenschaftlich adäquat erklären können. Damit einhergehend soll die Anschlussfähigkeit des Sachunterrichts an den weiterführenden naturwissenschaftlichen Unterricht gestärkt werden. Mein Forschungsprojekt wird als quasiexperimentelle Langzeitstudie in Klassenstufe 3 bis 5 durchgeführt. In allen Lerngruppen findet eine Intervention im Prä-Post-Follow-up-Design statt.

  • Entwicklung evolutionsbiologischer Konzepte - eine Langzeitstudie am Schulstufenübergang
    Heinemann, Anne-Kathrin
    Laufzeit: 02.2023 – 07.2027
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Biologiedidaktik; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • SPS II/III und Begleitseminar

    Das Modul besteht aus einem mehrwöchigen Schulpraktikum sowie einem Vorbereitungsseminar. Im Rahmen des Moduls begleite ich die Studierenden an den Schulen und helfe Ihnen bei der Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsstunden. Mit Hilfe des Begleitseminar erwerben/ vertiefen die Studierenden Kenntnisse über die Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht.

  • Sach04 Seminar

  • Sach01 Seminar

    Kindliches Sachlernen aus anthropologischer, entwicklungstheoretischer, soziokultureller und lerntheoretischer Perspektive; perspektivenbezogene und perspektivenübergreifende Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen; ausgewählte Inhalte und Bildungsziele der naturwissenschaftlichen, technischen und raumbezogenen Perspektive des Sachunterrichts.