Personenprofil
Kurzprofil
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung:
* Fachdidaktik technisches Gestalten im Primarbereich
* Diversität und Inklusionsorientierung im technischen
Gestalten des Primarbereichs
* (Adaptive) Lernumgebungsgestaltung und
förderungsorientierte Partizipation
* Design based Research und fachdidaktische
Entwicklungsforschung
* Theorie-Schulpraxis-Transfer durch Mentor*innentätigkeit in
Schulpraktika und Fortbildner*innentätigkeit
Dissertationsschrift (2022):
"Herausfordernde Lernaufgaben und herausforderndes Verhalten. Förderungsorientierte Partizipation in technischen Gestaltungsprozessen
des Primarbereichs" zugänglich über den Publikationsserver der UB Leipzig: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-780437
Berufliche Laufbahn
- 10/2003 - 07/2009
Studium Lehramt an FörderschulenGrundschuldidaktik, Pädagogik / Didaktik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und geistige EntwicklungUniversität Leipzig1. Staatsexamen Lehramt an Grund- und Förderschulen - 08/2009 - 07/2011
Referendariat / Vorbereitungsdienst: Förderschule „Schloss Schönefeld“ Leipzig - Förderschule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und Schule für Erziehungshilfe „Erich Kästner“ Dresden2. Staatsexamen mit Auszeichnung - 09/2011 - 10/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche FakultätArbeitsbereich Grundschuldidaktik Werken und Sachunterricht - 09/2011 - 12/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche FakultätArbeitsbereich Grundschuldidaktik Werken / technisches GestaltenErfolgreiche Promotion mit Erlangung des Grades Dr. phil. - 10/2012 - 09/2013
Elternzeit - 09/2015 - 10/2016
Elternzeit
Ausbildung
- 08/1999 - 09/2002
Ausbildung zur Staatlich anerkannten ErgotherapeutinFachschule für Bildung und Soziales Sondershausen - 10/2002 - 09/2003
Studium Lehramt an Mittelschulen für Geschichte, Gemeinschaftskunde Universität Leipzig
Fachdidaktische Entwicklungsforschung
Forschungsprojekte im Bereich Lehr-Lernforschung
technisches Gestalten im Primarbereich:
Forschen und Gestalten im Elementar- und Primarbereich
Inklusionsorientierte Fachdidaktik in technischen Lernsettings des Primarbereichs
- Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen beim MINT-Lernen in der Grundschule - DearH_MINT; Teilvorhaben: Fachspezifischer Fokus TechnikLange-Schubert, KimLaufzeit: 09.2022 – 08.2025Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
- Steinmann, A.Diversität in technischen Lernsettings des Primarbereichs. Herausfordernden Lernausgangslagen produktiv begegnenTechnische Bildung. Stimmen aus Forschung, Lehre und Praxis. Münster & New York : Waxmann. 2020. S. 161–178.ISBN: 978-3-8309-4290-0
- Steinmann, A.; Mikutta, A.Designpädagogik trifft technisches Gestalten im Primarbereich. Impulse für eine fachliche NeuorientierungDesignwissenschaft trifft Bildungswissenschaft. München: kopaed. 2020. S. 14–25.ISBN: 978-3-96848-013-8
- Steinmann, A.; Seidler-Proffe, M.Inklusionsorientierte Fachdidaktik Technisches Gestalten - Impulse für fachdidaktisches ProfessionswissenIn: Eichelberger, E.; Huber Nievergelt, V.; Käser, A. (Hrsg.)Forschend Lernen und Lehren im Textilen und Technischen Gestalten.. Bern: hep Verlag. 2022. S. 115–126.
- Steinmann, A.Herausforderne Lernaufgaben und herausforderndes Verhalten. Förderungsorientierte Partizipation in technischen Gestaltungsprozessen des PrimarbereichsDissertation. 2022.
- Steinmann, A.Bildungsprozessinnovation - Fachdidaktische EntwiclungsforschungWerkspuren. Vermittlung von Technik und Design. 2024. 175 (3/2024). S. 18–21.ISBN: 978-3-905925-59-3
- WorkshopReparaturkultur Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation im technischen Gestalten des PrimarbereichsBereich Grundschuldidaktik WerkenVeranstalter_in: Steinmann, Annett; Bauer, Dorothée; Kalder, Pauline21.09.2023
Inklusionsorientierte Fachdidaktik im technischen Gestalten des Primarbereichs
Förderungsorientierte Partizipation im Elementar- und Primarbereich
Professionalisierung von Lehrkräften in technischen Lernsettings des Primarbereichs
Theorie-Schulpraxis-Transfer
-
05-GSD-Werk01
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Faches Werken:
- Inhalte und Zieldimensionen grundlegender Bildung im Fach Werken
- Inhalte und Methoden handwerklich-technisch-ästhetischer Grundbildung
- Heterogenität, Lernausgangslagenorientierung und Lebensweltenorientierung im Fach
-
05-GSD-Werk02
Fachdidaktik des technischen Gestaltens:
Kompetenz- und lernausgangslagenorientierte Unterrichtsgestaltung
im Fach Werken durch:
-Vermittlung fachdidaktischer Prinzipien und Spezifika der
Lernumgebungsgestaltung
-Übertragung theoretischer Erkenntnisse in praxisnahen Erprobungen
-
05-GSD Werk04
Fachdidaktik des technischen Gestaltens unter Berücksichtigung von Projektorientierung und Diversität
Kompetenz- und lernausgangslagenorientierte Unterrichtsgestaltung
im Fach Werken durch:
-Vermittlung fachdidaktischer Spezifika einer inklusiven
Lernumgebungsgestaltung
-Übertragung in praxisnahe Erprobungen
Projektorientierung durch:
-fachübergreifende Problemstellungen
-exemplarische Anwendung problemlösungsorientierter Prozessmodelle für inklusive technisches Gestalten