Personenprofil
Kurzprofil
Seit April 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. LfbA tätig an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät im Bereich Mathematikdidaktik.
Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt hierbei in der Lehre und umfasst die Seminargestaltung in allen Modulen der Grundschuldidaktik Mathematik und spezielle Seminare für angehende Sonderpädagogen.
Im Rahmen von Projekten wie "Schule ganz nah" zum Forschenden Lernen und der Verknüpfung von Theorie Praxis der Lehrerausbildung erfolgt eine intensive Zusammenarbeit mit ausgewählten Grundschulen in Leipzig.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Dozententätigkeit für das Landesamt für Schule und Bildung. In diesem Rahmen werden ganztägige Lehrerfortbildungen zum Thema Rechenschwierigkeiten und zu mathematischen Lernumgebungen angeboten.
Weiterhin werden Staatsexamensarbeiten im Rahmen des Projektes "Schule ganz nah" und zu mathematischen Lernumgebungen betreut und begutachtet sowie Modul- und Staatsprüfungen abgenommen.
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2014
Dozentin ( wissenschaftliche Mitarbeiterin und LfbA) an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät im Bereich Mathematikdidaktik - 03/2013 - 03/2014
Lehrauftrag an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät im Bereich Mathematikdidaktik - 08/2003 - 08/2018
tätig als integrative Lerntherapeutin und Inhaberin der PTE Leipzig
Ausbildung
- 11/2008 - 07/2010
Masterstudiengang für "Integrative Lerntherapie -Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung" TUCED Chemnitz - 09/1982 - 07/1986
Pädagogikstudium an der "Martin-Luther-Universität"Halle/Wittenberg, Abschluss des Studiums als Diplomlehrerin
- "Schule ganz nah". Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrer_innenausbildung durch gezielte Förderung von Schüler_innen des ersten Jahrgangs im Bereich des ZahlbegriffserwerbsRudolph, BrittaLaufzeit: 10.2019 – 10.2020Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Mathematik
Es werden Seminare zu fachwissenschaftlichen Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Grundschule (Didaktik der Arithmetik und Geometrie, Sachrechnen, Größen und Methoden des Mathematisierens und zum Anfangsunterricht) erteilt. Im Vertiefungsmodul liegt der Schwerpunkt im Seminar MathWerk (mathematikdidaktische Werkstattimpulse) auf dem Forschenden Lernen und in Projektseminaren ("Schule ganz nah") spielt die Verbindung von Theorie und Praxis eine große Rolle.
Die Gestaltung von speziellen Seminaren für die angehenden Sonderpädagogen zu den Schwerpunkten Sachrechnen, Größen und Methoden des Mathematisierens und zum Anfangsunterricht sind ein wichtiges Anliegen.
-
05GSDMath01: Geometrie und Ihre Didaktik
-
05GSDMath01: Arithmetik und ihre Didaktik
-
05GSDMath03: Vertiefung MathWerk
Mathematikdidaktische Werkstattimpulse werden im Kontext des Forschenden Lernens vermittelt. Neben der theoretischen Rahmung werden mathematische Lernumgebungen erkundet, eigenständig Lernumgebungen in Kleingruppen erarbeitet, durchgeführt und evaluiert.
-
05GSDMath04: Seminar zu Sachrechnen, Größen und Methoden des Mathematisierens
Dieses Seminar, angeboten für drei Gruppen ist speziell für angehende Sonderpädagogen konzipiert.
-
05GSDMath04: Anfangsunterricht
Dieses Seminar, angeboten für drei Gruppen ist speziell für angehende Sonderpädagogen konzipiert.