Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- 12/2011 - 01/2018
Lehrerin an einer Leipziger Grundschule - seit 08/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Leipzig
Ausbildung
- 08/2000 - 07/2008
Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien - 08/2008 - 07/2010
Vorbereitungsdienst
- Lehrer*innenprofessionalität
- Praxis des Rechtschreibunterrichts
- Rechtschreibunterricht aus Lehrersicht. Eine qualitative Studie zu Vorstellungen und Orientierungen von Primarlehrpersonen zum Rechtschreiblernen in der Grundschule (Arbeitstitel)Riegler, SusanneLaufzeit: 07.2018 – 08.2024Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
- Professionelle Kompetenzen und Unterrichtshandeln von Primarlehrpersonen im Lernbereich Rechtschreibung. Eine ländervergleichende Studie (CH/D)Riegler, SusanneLaufzeit: 08.2017 – 07.2020Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
- Riegler, S.; Wiprächtiger-Geppert, M.; Kusche, D.; Schurig, M.Wie Primarlehrpersonen Rechtschreiben unterrichten. Zur Praxis des Rechtschreibunterrichts in Deutschland und der SchweizDidaktik Deutsch. 2020. 25 (49). S. 49–67.
- Wiprächtiger-Geppert, M.; Riegler, S.; Kusche, D.; Schurig, M.Überzeugungen von Primarlehrpersonen zu Orthografie und OrthografieerwerbZeitschrift für Grundschulforschung. 2022.
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Posterpreis des Symposion Deutschdidaktik (1. Platz)Details ansehenKusche, Dorothea (Grundschuldidaktik Deutsch)verliehen in 2020.
Schwerpunkte in der Lehre:
- Einführung in die Grundschuldidaktik Deutsch
- Deutschunterricht planen, gestalten und reflektieren
- Semesterbegleitendes Tagespraktikum