Personenprofil
Kurzprofil
Cornelia Schulze promovierte am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (Arbeitsgruppe Michael Tomasello) und forschte danach im Bereich Sonderpädagogik Sprache und Kommunikation der Universität Leipzig (Arbeitsgruppe Christian Glück), als PostDoc-Stipendiatin an der Universität Erfurt (Zusammenarbeit mit Stephan Sallat und David Buttelmann) und ist seit 2016 an der Universität Leipzig im Bereicht Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie (Arbeitsgruppe Henrik Saalbach) tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die sozial-kognitiven Grundlagen des Intentionsverstehen in der Kommunikation sowie der Spracherwerb von Kindern. Außerdem untersucht sie die Unterrichtskommunikation und deren Einfluss auf das psychische Wohlbefinden von Schüler*innen.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Leipzig, Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung - 10/2014 - 09/2016
Postdoktorandin der Universität Erfurt - 12/2013 - 09/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation - 07/2014
Doctor philosophiae (Dr. phil.)Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie (Universität Leipzig)Dissertation: “Young children’s comprehension of indirect communication. Empirical research and theoretical conclusions.” - 01/2011 - 12/2013
Doktorandin am Max Planck Institut für Evolutionäre Anthropologie, Abteilung für Vergleichende und Entwicklungspsychologie (Supervisor: Michael Tomasello) - 09/2009 - 12/2010
Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Leipzig, Philologische Fakultät, Institut für Germanistik, Bereich Pragmalinguistik - 04/2009
Magistra Artium (M.A.)Germanistik, Psychologie, Mittlere und Neuere Geschichte (Universität Leipzig)Magisterarbeit: “Lexikonerwerb. Der Einfluss der Wortbekanntheit auf das Wortlernprinzip ‘Mutual Exclusivity’.”
Forschungsschwerpunkte:
- Intentionales Verstehen und Handeln (vermittelt durch Kommunikationsakte)
- Relevanzinferenzen und Verstehen indirekter Kommunikation bei Kleinkindern
- Theory of Mind und Kommunikationsverstehen
- Sozial-kognitive Grundlagen für pragmatisch erfolgreiche Kommunikation
- Ostensive Signale in der zwischenmenschlichen Kommunikation
- Entwicklung von pragmatischen, linguistischen und kognitiven Fähigkeiten in der Kindheit
- Pragmatische Fähigkeiten von Kindern mit Autismusspektrumstörungen, Spezifischer Sprachentwicklungsstörung (SSES / SLI) und Pragmatischer Sprachstörung (PLI)
- Wortschatzerwerb bei Kleinkindern
- Entwicklung des rezeptiven Wortschatzes im Schulalter
- Inklusion und Regelschule
- Unterrichtskommunikation
Forschungsmethoden:
- behaviorale Messung (Objektwahl, Beobachtung)
- Fragebogen und diagnostische Tests
- Eyetracking, Pupillometrie
- Reaktionszeiten
- ConComm - Die Rolle von Kontextsensitivität für die Produktion und das Verständnis von indirekter KommunikationSchulze, CorneliaLaufzeit: 09.2020 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
- CogComm - Kognitive Grundlagen der Kommunikation im Kleinkindalter und im LängsschnittSchulze, CorneliaLaufzeit: 09.2020 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
- Partizipation und Adaptives Scaffolding: Unterrichtsdiskurs im naturwissenschaftlichen Lernen der Primarstufe (PartiS+)Herrmann, Annika Ann-MarieLaufzeit: 04.2019 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
- PragIro. Pragmatikerwerb im Deutschen. Kindliches Ironieverstehen revisitedFuchs, JuliaLaufzeit: 01.2023 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung; Germanistische Linguistik - Pragmatik (JP)
- Schulze, C.; Buttelmann, D.Children understand communication intuitively, but indirect communication makes them think twice—Evidence from pupillometry and looking patternsJournal of Experimental Child Psychology. 2021. S. 105105.
- Bohn, M.; Huff, L. N. J. S.; Schulze, C.; Frank, M. C.; Tessler, M. H.Modeling individual differences in children’s information integration during pragmatic word learningOpen Mind: Discoveries in Cognitive Science. 2022. S. 311–326.DOI: 10.1162/opmi_a_00069
- Schulze, C.; Buttelmann, D.Infants differentiate between successful and failed communication in a false-belief contextInfant Behavior and Development. 2022. S. 101770.
- Abbot-Smith, K.; Schulze, C.; Anagnostopoulou, N.; Zajączkowska, M.; Matthews, D.How do 3-year-olds use relevance inferencing to interpret indirect speech?First Language. 2022. 42 (1). S. 3–21.
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Pre-Doc AwardDetails ansehenSchulze, Cornelia (Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung)verliehen in 2021 durch Universität Leipzig.
- Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und EntwicklungCommunicative abilities of typically-developing children and children with AutismBeteiligte externe Organisationen: Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutschland)Beteiligte Personen: Schulze, Cornelia; Schuwerk, Tobias; Sodian, Beate
- Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und EntwicklungCommunication and Theory of MindBeteiligte externe Organisationen: Universität Bern (Bern, Schweiz)Beteiligte Personen: Schulze, Cornelia; Buttelmann, David
- Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und EntwicklungCognitive processes underlying informativeness and ad-hoc inferencesBeteiligte externe Organisationen: Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (Leipzig, Deutschland); University of Cambridge (Cambridge, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland)Beteiligte Personen: Schulze, Cornelia; Große, Gerlind; Katsos, Napoleon; Tomasello, Michael
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Seminare Entwicklungspsychologie für Lehrämter
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Seminare Pädagogische Psychologie für B.A. Psychologie
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Betreuung empirischer Abschlussarbeiten (Lehramt, BA, MA)