Dr. Daan Schneider

Dr. Daan Schneider

Wiss. Mitarbeiter

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 230
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31496

Kurzprofil

Daan Peer Schneider ist Research Fellow an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät am Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich Grundschuldidaktik, Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik. Dort forscht, lehrt und arbeitet er im Moment im vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderten Projekt "Der Klimawandel als ein transdisziplinäres Handlungsfeld - Nachhaltigkeit und Empowerment in (der) Lehre und (im) Transfer (KliNaTrEm)".

Berufliche Laufbahn

  • seit 03/2023
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, am Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht u. b. B. v. Naturwissenschaft und Technik an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Universität Leipzig
  • 02/2022 - 02/2023
    Sabbatical, Kinder- und Familienzeit nach COVID-19
  • 10/2021 - 01/2022
    Projektkoordinator am Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen der Universität Leipzig
  • 04/2020 - 09/2021
    Postdoc am Forschungs- und Transferzentrum e.V. (FTZ) sowie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig)
  • 11/2018 - 03/2020
    Dozent für Automobilmanagement an der BA Sachsen, Glauchau
  • 10/2017 - 09/2020
    Lehrbeauftragter der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig)
  • 01/2016 - 03/2018
    Standortleiter und Assistent der Geschäftsleitung bei der Industriefabrik GmbH
  • 01/2015 - 12/2016
    Gastwissenschaftler an der Fakultät Bauingenieurwesen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig)
  • 02/2015 - 12/2015
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dresden (TU Dresden)
  • 01/2008 - 09/2008
    Entwicklungsingenieur bei der Danfoss A/S Nordborg in Dänemark, Stabsstelle Forschung und Entwicklung, Forschungsgruppe Wärmeübertrager

Ausbildung

  • 08/2018 - 05/2021
    Hochschuldidaktische Ausbildung und Praxis am Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen der Universität Leipzig mit Erwerb des Hochschuldidaktik-Zertifikat_plus
  • 10/2012 - 02/2015
    Promotion an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Research Academy Leipzig der Universität Leipzig im Fachbereich Resilienzmanagement zum Thema „Verbundene Vielfalt als Untersuchungsdeterminante regionalwirtschaftlicher Resilienz“ – Abschluss: summa cum laude und Auszeichnung der Zukunftsstiftung Südraum Leipzig e.V.
  • 10/2008 - 02/2011
    Master of Arts (M.A.) in General Management, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig)
  • 10/2004 - 12/2007
    Dipl.-Ing. (BA) Kältesystemtechnik mit dem Schwerpunkt Verdichterkonstruktion, Energietechnik und natürliche Kältemittel, Europäische Studienakademie Maintal und Danfoss GmbH Offenbach

Aktuelle Publikationen mit Schwerpunkt auf Lehr- und Lernforschung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung:

 

Schneider, D. P. (2022): Institutionelle Übergänge als Ausgangspunkt, Lehr- und Lernsettings statusgruppenübergreifend und lernendenzentriert zu gestalten. In. Vöing, N., Reisas, S., & Arnold, M. (Hrsg.). (2022). Scholarship of Teaching and Learning – Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns. S. 211-229. URL: https://doi.org/10.57684/COS-986


Schneider, D. P. (2022): Lebenskompetenz- und Resilienzförderung im (digitalen) Lehr- und Lernsetting. die hochschullehre, Jahrgang 8/2022. Bielefeld: wbv Publikation. URL: https://www.wbv.de/shop/Lebenskompetenz-und-Resilienzfoerderung-im-digitalen-Lehr-und-Lernsetting-HSL2204W


Schneider, D. P., Altroggen, K., Pause, M. & Franze, A. (2022). Quantitativ und qualitativ gestützte Reflexion von online durchgeführten MINT-Lehrveranstaltungen - Eine vergleichende Untersuchung von Kursverlaufsdaten während der COVID-19-Pandemie. In: Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development, 2 (1), 28-38. URL: https://journals.qucosa.de/jfhead/article/view/22/18


Schneider, D.P. (2021): Entwicklung eines kompetenzorientierten Masterstudiengang zum Resilienzmanagement - zur Fach- und Lebenskompetenzförderung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. URL: https://www.researchgate.net/publication/359392605_Konzeptentwicklung_Studiengang_Resilienzmanagement

  • Der Klimawandel als ein transdisziplinäres Handlungsfeld - Nachhaltigkeit und Empowerment in (der) Lehre und (im) Transfer (KliNaTrEm)
    Hanisch, Susan
    Laufzeit: 06.2023 – 05.2025
    Mittelgeber: andere Bundesministerien
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
    Details ansehen
  • Developing a Field Approach to Cultural Evolution
    Hanisch, Susan
    Laufzeit: 03.2022 – 12.2024
    Mittelgeber: Ausland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

Mein Lehrleitbild:


Ich finde es wichtig, dass Lernende in inklusiven und beziehungsorientierten Lernprozessen selbstwirksam neben Fachwissen auch Lebenskompetenzen erweitern und trainieren können, die sie befähigen, ihre aktuelle Situation und Gegenwart, auch im Hinblick auf ihre Zukunft, nachhaltig mitgestalten zu können. Um allen Menschen und Lebewesen weltweit - heute und in Zukunft - ein humanitäres Leben innerhalb der planetaren Grenzen zu ermöglichen, benötigen wir resiliente, mutige, handlungskompetente und zukunftsfähige Gestalter:innen. Daher sollten Lernende zur Gestaltung nachhaltiger Entwicklung ermutigt und unterstützt werden und ernsthaft an dieser partizipieren können.


Meine Schwerpunkte in der Lehre sind:


  • Resilienzbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene
  • Lebenskompetenz- und Resilienzförderung in der Lernbegleitung und -umgebung, insbesondere unter Einbezug des Lebenskompetenzansatzes der WHO (1994) 
  • Projektbasiertes bzw. problembasiertes Lernen durch Zukunftswerkstätten und Design Thinking Seminare


  • Menschliches Verhalten und nachhaltige Entwicklung

    Sommersemester 2023

  • Innovations- und Technologiemanagement

    Wintersemester 2017 bis Sommersemester 2021

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Autohaus- und Mobilitätsmanagement, Qualitätsmanagement II

    Sommersemester 2019

  • Volkswirtschaftslehre, Qualitätsmanagement I

    Wintersemester 2018/ 2019

  • Innovations- und Technologiemanagement Strategisches Management für Fortgeschrittene

    Wintersemester 2012/ 2013

  • Innovationsmanagement und -politik, Innovations- und Technologiemanagement, Strategisches Management für Fortgeschrittene

    Sommersemester 2012