Personenprofil
Kurzprofil
Daan Peer Schneider ist Research Fellow an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät am Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich Grundschuldidaktik, Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik. Dort forscht, lehrt und arbeitet er im Moment im vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderten Projekt "Der Klimawandel als ein transdisziplinäres Handlungsfeld - Nachhaltigkeit und Empowerment in (der) Lehre und (im) Transfer (KliNaTrEm)".
Berufliche Laufbahn
- seit 03/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, am Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht u. b. B. v. Naturwissenschaft und Technik an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Universität Leipzig - 02/2022 - 02/2023
Sabbatical, Kinder- und Familienzeit nach COVID-19 - 10/2021 - 01/2022
Projektkoordinator am Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen der Universität Leipzig - 04/2020 - 09/2021
Postdoc am Forschungs- und Transferzentrum e.V. (FTZ) sowie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) - 11/2018 - 03/2020
Dozent für Automobilmanagement an der BA Sachsen, Glauchau - 10/2017 - 09/2020
Lehrbeauftragter der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) - 01/2016 - 03/2018
Standortleiter und Assistent der Geschäftsleitung bei der Industriefabrik GmbH - 01/2015 - 12/2016
Gastwissenschaftler an der Fakultät Bauingenieurwesen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) - 02/2015 - 12/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) - 01/2008 - 09/2008
Entwicklungsingenieur bei der Danfoss A/S Nordborg in Dänemark, Stabsstelle Forschung und Entwicklung, Forschungsgruppe Wärmeübertrager
Ausbildung
- 08/2018 - 05/2021
Hochschuldidaktische Ausbildung und Praxis am Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen der Universität Leipzig mit Erwerb des Hochschuldidaktik-Zertifikat_plus - 10/2012 - 02/2015
Promotion an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Research Academy Leipzig der Universität Leipzig im Fachbereich Resilienzmanagement zum Thema „Verbundene Vielfalt als Untersuchungsdeterminante regionalwirtschaftlicher Resilienz“ – Abschluss: summa cum laude und Auszeichnung der Zukunftsstiftung Südraum Leipzig e.V. - 10/2008 - 02/2011
Master of Arts (M.A.) in General Management, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) - 10/2004 - 12/2007
Dipl.-Ing. (BA) Kältesystemtechnik mit dem Schwerpunkt Verdichterkonstruktion, Energietechnik und natürliche Kältemittel, Europäische Studienakademie Maintal und Danfoss GmbH Offenbach
Aktuelle Publikationen mit Schwerpunkt auf Lehr- und Lernforschung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung:
Schneider, D. P. (2022): Institutionelle Übergänge als Ausgangspunkt, Lehr- und Lernsettings statusgruppenübergreifend und lernendenzentriert zu gestalten. In. Vöing, N., Reisas, S., & Arnold, M. (Hrsg.). (2022). Scholarship of Teaching and Learning – Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns. S. 211-229. URL: https://doi.org/10.57684/COS-986
Schneider, D. P. (2022): Lebenskompetenz- und Resilienzförderung im (digitalen) Lehr- und Lernsetting. die hochschullehre, Jahrgang 8/2022. Bielefeld: wbv Publikation. URL: https://www.wbv.de/shop/Lebenskompetenz-und-Resilienzfoerderung-im-digitalen-Lehr-und-Lernsetting-HSL2204W
Schneider, D. P., Altroggen, K., Pause, M. & Franze, A. (2022). Quantitativ und qualitativ gestützte Reflexion von online durchgeführten MINT-Lehrveranstaltungen - Eine vergleichende Untersuchung von Kursverlaufsdaten während der COVID-19-Pandemie. In: Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development, 2 (1), 28-38. URL: https://journals.qucosa.de/jfhead/article/view/22/18
Schneider, D.P. (2021): Entwicklung eines kompetenzorientierten Masterstudiengang zum Resilienzmanagement - zur Fach- und Lebenskompetenzförderung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. URL: https://www.researchgate.net/publication/359392605_Konzeptentwicklung_Studiengang_Resilienzmanagement
- Der Klimawandel als ein transdisziplinäres Handlungsfeld - Nachhaltigkeit und Empowerment in (der) Lehre und (im) Transfer (KliNaTrEm)Hanisch, SusanLaufzeit: 06.2023 – 05.2025Mittelgeber: andere BundesministerienBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
- Developing a Field Approach to Cultural EvolutionHanisch, SusanLaufzeit: 03.2022 – 12.2024Mittelgeber: AuslandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Mein Lehrleitbild:
Ich finde es wichtig, dass Lernende in inklusiven und beziehungsorientierten Lernprozessen selbstwirksam neben Fachwissen auch Lebenskompetenzen erweitern und trainieren können, die sie befähigen, ihre aktuelle Situation und Gegenwart, auch im Hinblick auf ihre Zukunft, nachhaltig mitgestalten zu können. Um allen Menschen und Lebewesen weltweit - heute und in Zukunft - ein humanitäres Leben innerhalb der planetaren Grenzen zu ermöglichen, benötigen wir resiliente, mutige, handlungskompetente und zukunftsfähige Gestalter:innen. Daher sollten Lernende zur Gestaltung nachhaltiger Entwicklung ermutigt und unterstützt werden und ernsthaft an dieser partizipieren können.
Meine Schwerpunkte in der Lehre sind:
- Resilienzbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene
- Lebenskompetenz- und Resilienzförderung in der Lernbegleitung und -umgebung, insbesondere unter Einbezug des Lebenskompetenzansatzes der WHO (1994)
- Projektbasiertes bzw. problembasiertes Lernen durch Zukunftswerkstätten und Design Thinking Seminare
-
Menschliches Verhalten und nachhaltige Entwicklung
Sommersemester 2023
-
Innovations- und Technologiemanagement
Wintersemester 2017 bis Sommersemester 2021
-
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Autohaus- und Mobilitätsmanagement, Qualitätsmanagement II
Sommersemester 2019
-
Volkswirtschaftslehre, Qualitätsmanagement I
Wintersemester 2018/ 2019
-
Innovations- und Technologiemanagement Strategisches Management für Fortgeschrittene
Wintersemester 2012/ 2013
-
Innovationsmanagement und -politik, Innovations- und Technologiemanagement, Strategisches Management für Fortgeschrittene
Sommersemester 2012