Dr. Helga Schlichting

Dr. Helga Schlichting

Wiss. Mitarbeiterin

Inklusive Bildung und Partizipation im Kontext Geistiger Behinderung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 161
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31552
Telefax: +49 341 97 - 31549

Dr. Helga Schlichting

Dr. Helga Schlichting

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Raum 161
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31552
Telefax: +49 341 97 - 31549

Kurzprofil

Helga Schlichting arbeitet nach langjähriger praktischer Tätigkeit als Förderschullehrerin am Schulzentrum "Janusz Korczak" in Weinbergen/Höngeda als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Förderpädagogik sowohl im Bereich geistige als auch körperlich-motorische Entwicklung. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Pädagogik, Pflege und Therapie bei Menschen mit Komplexer Behinderung; Schmerzen und Schmerzerkennung; Palliative Care und hospizliche Begleitung bei Menschen mit geistiger und Komplexer Behinderung. Zu diesen Themen arbeitet sie auch viel in Fort- und Weiterbildung. Sie ist Projektleiterin von PiCarDi-U.








Berufliche Laufbahn

  • seit 02/2017
    Wissenschaftliche MA (50%) an der Universität Leipzig am Institut für Förderpädagogik, Pädagogik im Förderschwerpunkt „körperlich-motorische Entwicklung“
  • seit 10/2013
    Lehrkraft für besondere Aufgaben / wiss. MA (50%) an der Universität Leipzig am Institut für Förderpädagogik Pädagogik im Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“
  • 06/2012 - 02/2013
    Vertretungsweise Wahrnehmung der Aufgaben der Professur „Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“am Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig
  • 01/2010 - 01/2013
    Wissenschaftliche MA (50%) am Institut für Sonder- und Sozialpädagogik der Universität Erfurt
  • 06/2010
    Promotion (Dr. phil.) „Pflege als wesentlicher Bestandteil von Unterricht bei Schülern mit schwersten Behinderungen – Empirische Untersuchungen zur Durchführung von Pflege bei Schülern mit schwersten Behinderungen an Förderschulen bzw. Förderzentren
  • 08/1997 - 07/2017
    Förderschullehrerin am Förderzentrum „Janusz Korczak“ in Weinbergen/Höngeda der Mühlhäuser Werkstätten für Behinderte e.V. (seit 2010: 50%)
  • 08/1993 - 07/1997
    Pädagogische Fachkraft in der Fördertagesstätte für erwachsene Menschen mit schwerer Behinderung der Mühlhäuser Werkstätten für Behinderte e.V.

Ausbildung

  • 10/2002 - 09/2005
    Studium Lehramt an Förderschulen an der Universität Erfurt (berufsbegleitend)
  • 09/1995 - 08/1997
    Studium Dipl.Sozialpädagogin an der Fachhochschule Merseburg (berufsbegleitend)
  • 09/1984 - 08/1990
    Dipl.- Lehrerin für Biologie-ChemieStudium an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/ Mühlhausen
  • Entwicklung einer Webseite zum Thema "Palliative und hospizliche Begleitung bei Menschen mit komplexer Behinderung" für die Onlineplattform ‚Qualitätsoffensive Teilhabe‘, gefördert von der Claudine und Eike Hallwachs-Stiftung, 2023


  • "Palliative Care for people with intellectual and multiple disabilities - the perspective of service-users with regard to the implementation of Advanvce Care Planning" (PiCarDi-U), gefördert vom BMBF von 2020-2023 Verbundprojekt mit der Katholischen Hochschule Köln/Münster; Prof. Schäper und der Humboldt Universität Berlin, Prof. Jennessen


  • "Palliative Care for persons with intellectual and multiple disabilities - the perspective of service-users“ (PiCarDi-U), gefördert vom BMBF von 2017-2020 Verbundprojekt mit der Katholischen Hochschule Köln/Münster; Prof. Schäper und der Humboldt Universität Berlin, Prof. Jennessen


  • „Schulung von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung zu Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern“ gemeinsam mit dem Hospizverein Leipzig, Angela Helmers, Universität Würzburg Susanne Seelbach, Universität Leipzig Julia Heusner und Helga Schlichting


  • „Schmerzen und Schmerzerkennung bei Menschen mit Komplexer Behinderung“ in Zusa. mit dem interdisziplinären AK Schmerz und der Stiftung Leben pur


  • Palliative Care und hospizliche Begleitung von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung- Selbstbestimmung und Entscheidungsprozesse aus der Perspektive der Nutzer*innen (PiCarDi-U2)
    Schlichting, Helga
    Laufzeit: 06.2020 – 05.2023
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung
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  • Palliative Care und hospizliche Begleitung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung - eine Untersuchung aus Nutzerperspektive (PiCarDi-U)
    Schlichting, Helga
    Laufzeit: 06.2017 – 08.2023
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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  • Schmerzen als bestimmende Erfahrung in der Lebenswirklichkeit von Menschen mit schwerer Behinderung
    Schlichting, Helga
    Laufzeit: 01.2014 – 12.2016
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Förderpädagogik
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  • Entwicklung einer Webseite zum Thema ‚Palliative und hospizliche Begleitung bei Menschen mit komplexer Behinderung‘ für die Onlineplattform ‚Qualitätsoffensive Teilhabe‘
    Schlichting, Helga
    Laufzeit: 06.2023 – 12.2023
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
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weitere Forschungsprojekte

  • Schlichting, H.
    (Heil) Pädagogik und Schmerzen
    Düsseldorf: selbstbestimmtes Leben. 2021. S. 35.
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  • Schlichting, H.
    Schmerzerkennung bei Kindern mit Komplexer Behinderung
    Z. JuKiP, Fachmagazin für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. 2021. Volume 10 (02/2021). S. 52–59.
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  • Schlichting, H.; Heusner, J.; Fricke, C.
    Selbstbestimmt leben – selbstbestimmt sein- auch in der letzten Lebensphase.
    Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 2021. S. 35–42.
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  • Schlichting, H.
    Ethische Überlegungen zur Pflege von Menschen mit Mehrfachbehinderung
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 2020. 6/2020 (26. Jg.). S. 23–30.
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weitere Publikationen

  • Interdisziplinäre Tagung
    "Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung" Interdisziplinäre Tagung für pädagogische, therapeutische und pflegerische MitarbeiterInnen aus Einrichtungen der Behindertenhilfe und Angehörige
    Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    Veranstalter_in: Schlichting, Helga
    23.09.2016 – 24.09.2016
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weitere Veranstaltungen

Schwerpunkte in der universitären Lehre:

  • Pädagogische Förderung bei Komplexer Behinderung
  • Entwicklungsbereiche und pädagogische Implikationen bei geistiger Behinderung
  • Unterrichtsmethodik und -didaktik im Förderschwerpunkt geistige und körperlich-motorischer Entwicklung
  •  Pflege und Therapie im Kontext Komplexer Behinderung
  • Alter und geistige Behinderung
  • Begleitung von Sterben, Tod und Trauer bei Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung und bei lebensverkürzender Erkrankung


Schwerpunkte in Fort- und Weiterbildungen:

  • Basale Stimulation: Grund- und Aufbaukurs
  • Förderung des Essens, Trinkens und Schluckens bei Komplexer Behinderung
  • Atmung- und Atemunterstützung bei Menschen mit Komplexer Behinderung
  • Lagerung und Bewegung
  • Schmerzen und Schmerzerkennung bei Komplexer Behinderung
  • Pflege und Bildung im Alltag bei erwachsenen Menschen mit Komplexer Behinderung
  • Das Affolter-Konzept in der Alltagsbegleitung
  • Bildungsangebote für erwachsene Menschen mit Komplexer Behinderung
  • Umgang und Begleitung von Sterben, Tod und Trauer in Einrichtungen der Behindertenhilfe 
  • 05-SPF-GE2000.SE02 Komplexe Behinderung

  • 05-SPF-KM2000.SE02 Pädagogik in Anbetracht chronisch und progredient erkrankter Schüler und Schülerinnen

  • 05-SPF-GE1000.SE02 Entwicklungsbereiche und pädagogische Implikationen bei Menschen mit zugeschriebener geistiger Behinderung

  • 05-SPF-KM3000.SE02 Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung