Personenprofil
Kurzprofil
Robert Wilkens ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS). Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeitet er im Team der wAL GS (Wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte im Seiteneinstieg an Grundschulen) und verantwortet dabei sowohl das bildungswissenschaftliche Modul "Entwicklungs- und Instruktionspsychologie" als auch die begleitende Evaluationsforschung.
Als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur "Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung" lehrt er in den bildungswissenschaftlichen Modulen "Entwicklungspsychologie" und "Lernen und Instruktion".
Schwerpunkte der Forschung sind Gesundheit von Lehrpersonen, Achtsame Hochschule und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften.
Robert Wilkens ist ausgebildeter IEGL-Moderator (www.ichundmeineschule.eu) und achtsamer Hochschullehrer.
Berufliche Laufbahn
- 01/1999 - 07/2003
Studentische Hilfskraft an der Professur für Pädagogische Psychologie, an der Professur für Erwachsenenpädagogik und an der Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung - seit 08/2003
Selbstständiger Dozent in den Fachbereichen Pädagogik der frühen Kindheit, Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie - seit 10/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Siegfried Hoppe-Graff) der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (seit 2015 Prof. Henrik Saalbach) - 10/2017 - 09/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) im wAL GS (Wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte im Seiteneinstieg an Grundschulen) - seit 06/2022
Dozent und Coach zum Thema "Gesundheit von Lehrpersonen" und IEGL-Moderator (www.ichundmeineschule.eu).
Ausbildung
- 10/1997 - 07/2003
Studium der Erziehungswissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Medienpädagogik und Pädagogischer Psychologie an der Universität Leipzig und der Université de Fribourg - 08/2003 - 05/2010
Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Leipzig, Titel der Dissertation: Lehrer-Schüler-Interaktionen in Überschreitungssituationen.Eine Fallstudie zum Regelerwerb in der Grundschule.
-
Entwicklungs- und Instruktionspsychologie (Vorlesung und Seminar)
Vorlesung und Seminar für wAL GS
-
Entwicklungspsychologie
Seminar für das bildungswissenschaftliche Modul 3 der Lehramtsausbildung (Staatsexamen)
-
Lernen und Instruktion
Seminar für das bildungswissenschaftliche Modul 4 der Lehramtsausbildung (Staatsexamen)
-
Begabungsförderung: Grundlagen-Methoden-Ergebnisse
Seminar im Modul des MA-Studiengangs "Begabungsförderung und Kompetenzentwicklung", Modul 9: Ansätze, Maßnahmen und Programme der Begabungsförderung
-
Entwicklungspsychologie und Lernen und Instruktion
Seminar für das Seiteneinsteigerprogramm
-
Vorbereitung auf die Grundschulpraxis
Betreuung des Tages- und Blockpraktikums
-
Beobachtung von Unterrichtsstörungen
Projektseminar zur Vorbereitung der Schulpraktischen Studien (SPS)
-
Bedingungen, Prozesse und Konsequenzen des Lehrens und Lernens
Seminar für das bildungswissenschaftliche Modul 2 der Lehramtsausbildung im BA/MA-System
Fachgebiete
Pädagogik, Psychologie, Entwicklungspsychologie
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
Telefon: +49 341 97-31264