Dr. Romina Schmidt-Drechsler

Dr. Romina Schmidt-Drechsler

Wiss. Mitarbeiterin

Grundschuldidaktik Deutsch
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 009
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31495

Kurzprofil

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Grundschuldidaktik Deutsch. Ich lehre und forsche zu Fragen des Schriftsprach- und Orthografieerwerbs und der Sprachreflexion. Mein besonderes Interesse gilt hierbei den Lehr-Lern-Materialien und der fachdidaktischen Materialitätsforschung. Weiterhin interessiere ich mich für die Besonderheiten qualitativer (deutsch-)didaktischer Unterrichtsforschung.

Berufliche Laufbahn

  • 06/2011 - 01/2013
    Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (Bereich Grundschuldidaktik Deutsch)
  • 02/2013 - 08/2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (Bereich Grundschuldidaktik Deutsch)
  • seit 05/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (Bereich Grundschuldidaktik Deutsch)

Ausbildung

  • 10/2007 - 09/2010
    Studium „polyvalenter Bachelor Lehramt an allgemeinbildenden Schulen” mit den Fächern Deutsch, Ethik/Philosophie und Mathematik an der TU Dresden
  • 10/2010 - 09/2012
    Studium „schulformenspezifischer Master Lehramt an Grundschulen“ mit den Fächern Deutsch, Ethik/Philosophie, Mathematik und Sachunterricht an der Universität Leipzig
  • 02/2016 - 03/2018
    Promotions- und Aufbaustudium „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • 07/2015 - 12/2018
    Promotion an der Universität Leipzig12/2018: Abschluss der Promotion mit der Dissertation "Zur Bedeutung didaktischer Artefakte im Rechtschreibunterricht"
  • Praxis des Orthografieunterrichts
  • didaktische Materialien im Deutschunterricht
  • praxistheoretische Unterrichtsforschung
  • Methodologie deutschdidaktischer Forschung
  • Didaktische Medien im Rechtschreibunterricht - Eine explorative Studie zur Nutzung von Lehr-Lernmaterialien durch Lehrende
    Riegler, Susanne
    Laufzeit: 07.2015 – 12.2018
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
    Details ansehen
  • "Deutschdidaktische Miniaturen" – Lernwerkstattarbeit in der Grundschullehrerbildung
    Riegler, Susanne
    Laufzeit: 10.2014 – 09.2015
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
    Details ansehen
  • Zur Praxis des Übens im Rechtschreibunterricht der Grundschule
    Schmidt-Drechsler, Romina
    Laufzeit: 09.2020 – 12.2024
    Mittelgeber: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Schmidt-Drechsler, R.
    Zur Bedeutung didaktische Artefakte im Rechtschreibunterricht. Eine qualitative Studie zum Gebrauch von Lehr-Lern-Materialien durch Lehrpersonen
    Wiesbaden: Springer VS. 2020.
    Details ansehen
  • Riegler, S.; Schmidt-Drechsler, R.
    Multimediale Anlauttabellen. Mehrwert - Qualitätsaspekte - Grenzen
    Deutsch digital. Band 2. Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2016. S. 3–8.
    Details ansehen
  • Schmidt-Drechsler, R.
    Sprachbuch, Tafel oder Arbeitsblatt? Herausforderungen beim Gebrauch von Lehr-Lern-Materialien
    Grundschulzeitschrift. 2020. S. 16–19.
    Details ansehen
  • Schmidt-Drechsler, R.; Leicht, J.
    Das Schüler*innenheft im Rechtschreibunterricht. Literale Praktiken ordnungsgemäß hervorbringen
    leseforum.ch. 2021.
    Details ansehen
  • Schmidt-Drechsler, R.; Riegler, S.
    Zwischen Lerngelegenheit und Bewährungsprobe. Zur Praxis des Übens im Rechtschreibunterricht der Primarstufe
    In: Heins, J.; Kleinschmidt-Schinke, K.; Wieser, D.; Wiesner, E. (Hrsg.)
    Üben: Theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik . 2022. S. 35–54.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Frühjahrsworkshop des Nachwuchsnetzwerks des Symposion Deutschdidaktik
    Darstellen und Schreiben als wissenschaftliche Kompetenzen in der Deutschdidaktik
    Grundschuldidaktik Deutsch
    Veranstalter_in: Schmidt-Drechsler, Romina; Herwig, Marcus
    26.03.2017 – 28.03.2017
    Details ansehen
  • Forschungswerkstatt
    Auftakt der Deutschdidaktischen Forschungswerkstatt DiFoWe
    Grundschuldidaktik Deutsch
    Veranstalter_in: Schmidt-Drechsler, Romina; Börjesson, Kristin
    28.03.2022
    Details ansehen

weitere Veranstaltungen

aktuell:

  • Seminar "Sprachreflexion und Grammatikunterricht"
  • Vorlesung "Diagnose und Förderung im Deutschunterricht"


vergangene Semester:

  • Seminar "Schriftspracherwerb"
  • Projektseminar "Schriftspracherwerb und Förderkonzepte"
  • Projektseminar "Schriftspracherwerb im Gemeinsamen Unterricht"
  • Projektseminar "Lehr-Lern-Materialien für den Rechtschreibunterricht"
  • Seminar "Sprachreflexion"