Personenprofil
Kurzprofil
Sandra Dietrich arbeitet an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Nach ihrer Promotion in kognitiver Psychologie, forscht sie derzeit in Pädagogischer Psychologie. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Lehrerbildung, Lehrergesundheit, Hochschulbildung und Diagnostik. Sandra Dietrich ist verantwortlich für die wissenschaftliche Betreuung und inhaltiche Gestaltung der Projekte 'EULe - Eignungsuntersuchung für Lehramtsstudierende' und 'LEHRAMTSKOMPASS'.
Berufliche Laufbahn
- 01/2004 - 01/2005
Studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig, Abteilung Neurologie - 01/2006 - 05/2011
Doktorandin am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Abteilung Psychologie, Leipzig Betreuer: Dr. Martina Rieger, Prof. Dr. Wolfgang Prinz - seit 10/2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Professur für Psychologie in Schule und Unterricht, Universität Leipzig - seit 10/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung, Universität Leipzig, Projekt LEHRAMTSKOMPASS
Ausbildung
- 10/1999 - 12/2005
Psychologiestudium an der Universität Leipzig (Nebenfach Informatik) - 06/2011
Promotion zum Dr. rer. nat., Universität LeipzigTitel der Dissertation:„Coordination of unimanual continuous movements with external events“
Gremien Mitgliedschaften
- seit 09/2015
Promotionsausschuss Erziehungswissenschaftliche Fakultät - seit 09/2019
Forschungsbeirat Forschungskindergarten der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
- Heterogenität bei Lehramtsstudierenden: Typisierung von Lehramtsstudierenden bezüglich Ihrer Studieneingangsvoraussetzungen – EULe-Teilprojekt
- Higher Education Research: Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Akademischer Integration – EULe-Teilprojekt
- Prädiktoren für Erfolg im Lehramtsstudium: Lernstrategien & Handlungsorientierung als Prädiktoren von Studienerfolg – EULe-Teilprojekte
- Forschungsmethoden: Technische Lösung für schwundfreies längsschnittliches Monitoring von Studienerfolg und Studienverlauf durch Verknüpfung von subjektiven Fragebogendaten mit objektiven Studienerfolgsdaten, in Zusammenarbeit mit Studierendensekretariat und Universitätsrechenzentrum, – EULe-Teilprojekt
- Instrumententwicklung zur Diagnostik nicht-kognitiver Eignungsvoraussetzungen von Lehrkräften – EULe- Teilprojekt
- Pädagogisch-Psychologische Diagnostik: Normierung eines digitalen Instruments zur Unterstützung von Lehrkräften bei der Eingangsdiagnostik – IleA plus
- Theorie-Praxis-Transfer: Integration von empirischen Befunden der Bildungsforschung zur Lehrerbildung und zum Lernen an Hochschulen in ein Online Self-Assessment – Lehramtskompass Phase 1: Konzepterstellung und technische Umsetzung | Phase 2: Implementierung und Ausweitung auf die praktische Ausbildungsphase
- Gestaltung eines Moodle-Plug-ins zur Erfassung von Self-Assessment-Daten und Generierung von individuellem Feedback – Lehramtskompass Operationalisierung / technische Umsetzung
- Lehramtskompass - Online-Angebot zur Begleitung und Beratung von Lehramtsstudierenden in SachsenRonthaler, JürgenLaufzeit: 01.2019 – 12.2020Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Psychologie in Schule und Unterricht
- EULe - Eignungsuntersuchung für LehramtsstudierendeLatzko, BrigitteLaufzeit: 01.2013 – 12.2023Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Psychologie in Schule und Unterricht
- ECCOLEDietrich, SandraLaufzeit: 04.2022 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Psychologie in Schule und Unterricht
- Dietrich, S.; Gottlebe, K.Zur Bedeutung psychologischer Methoden in der LehrerbildungPsychologische Rundschau. 2018. 69 (4). S. 352–353.
- Dietrich, S.; Bohndick, C.Zur Rolle der Diagnostik bei der Beratung, Auswahl und Qualifizierung von LehramtsstudierendenBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2019. 37 (1). S. 7–19.
- Dietrich, S.; Janecek, A.; Helf, C.; Pazour, P.; Förster, A.; Stein, K.; Salomo, D.The PLAK-in: A flexible tool for digital teacher education and quantitative researchEARLI 2019. Aachen: 2019.
- Dietrich, S.; Latzko, B.Action orientation in novice pre-service teachers – A predictor for academic success and academic progressPerformance Enhancement & Health. 2020.
- Dietrich, S.; Förster, A.; Stein, K.; Salomo, D.Der LEHRAMTSKOMPASS – Ein Instrument zur studienbegleitenden Selbstreflexion in der LehramtsausbildungIn: Völschow, Y.; Kunze, K. (Hrsg.)Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften . Opladen; Berlin; Toronto: Barbara Budrich. 2021. S. 63–82.DOI: 10.2307/j.ctv1bvndj9
-
Diagnostik, Förderung, Beratung (05-BWI-06)
Seminar 2SWS
-
Die Lehrkraft als Diagnostiker und Berater (MA BWI 5)
Seminar 5SWS
-
Entwicklungspsychologie (05-BWI-03)
Seminar 2SWS
-
Forschungskolloquium Psychologie in Schule und Unterricht
Kolloquium zur Betreuung von Qualifikationsarbeiten
-
Vorlesung Diagnostik, Förderung, Beratung (05-BWI-06.VL01)
Sommersemester 2019