Personenprofil
Kurzprofil
Susan Hanisch ist Research Fellow an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät im Rahmen des von der John Templeton Foundation geförderten Projektes "Developing A Field Approach to Cultural Evolution" der Organisation Prosocial World (Laufzeit März 2022 - Dez. 2024), in welchem Sie als Koordinatorin des Bereichs Prosocial Schools tätig ist.
Prosocial ist ein theoretischer Rahmen und Methodenkoffer für die Stärkung von Partizipation, Zusammenarbeit und Wohlbefinden in Gruppen jeglicher Art, inklusive in Schulen. Im Rahmen des Projektes werden in Zusammenarbeit mit Leipziger Schulen und internationalen Partnern Methoden für die partizipative Verbesserung von Schulkultur entwickelt und erprobt.
Sie ist darüber hinaus Mitbegründerin der Vereine Global ESD (http://www.globalesd.org) und EvoLeipzig e.V. (http://www.evoleipzig.de) sowie Co-Koordinatorin des Projektes OpenEvo (https://openevo.eva.mpg.de/).
Berufliche Laufbahn
- seit 06/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Grundschuldidaktik Sachunterricht u.b.B.v. Naturwissenschaft und Technik, Universität Leipzig - seit 03/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsgruppe Biologiedidaktik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 07/2020 - 03/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Grundschuldidaktik Sachunterricht u.b.B.v. Naturwissenschaft und Technik, Universität Leipzig - seit 11/2018
Freiberufliche Dozentin - 05/2015 - 08/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PostDoc Stelle; Universität Kassel - 01/2011 - 12/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin; Universität Kassel
Ausbildung
- 01/2011 - 04/2015
Promotionsvorhaben:Improving cropping systems of semi-arid south-western Madagascar under multiple ecological and socio-economic constraints; Universität Kassel - 10/2007 - 02/2010
M.Sc. International Organic Agriculture; Universität Kassel - 10/2004 - 10/2007
B.Sc. Geographie; Friedrich-Schiller-Universität Jena
In meiner erziehungswissenschaftlichen Forschung beschäftige ich mich insbesondere mit der Frage, welchen Stellenwert und welche Potenziale die Konzepte, Forschungsfragen, Methoden und Erkenntnisse der evolutionären Anthropologie und Verhaltenswissenschaften in der schulischen Bildung, insbesondere in der Bildung für nachhaltige Entwicklung, haben.
Hierzu greife ich vor allem und bewusst auf Ansätze der design-basierten Forschung (McKenney & Reeves, 2018. Conducting Educational Design Research. Routledge) sowie der networked improvement science (https://www.carnegiefoundation.org/our-ideas/) zurück, welche einen Schwerpunkt auf langfristige Kollaboration zwischen Forschung und Praxis und auf die koordinierte Erforschung von Interventionen in mehreren Kontexten durch iterative Zyklen von Design, Implementierung, und Evaluation setzen.
Bisherige und geplante Forschungsarbeiten beinhalten:
- Konzeptuelle Klärung zum aktuellen Forschungsstand der evolutionären Anthropologie und Verhaltenswissenschaften und dessen Bedeutung für die Entwicklung von Bildungsstandards, Lehrplänen und Unterrichtsmethoden
- Inhaltsanalysen von Lehrplänen und Bildungsmaterialien
- Entwicklung eines Design-Konzepts für das fächerübergreifende Lernen und Lehren über menschliches Verhalten
- Entwicklung, Implementierung und (qualitative & quantitative) Evaluation von Interventionen in der Lehrkräfteausbildung und im Kontext der Grund- und Sekundarschule in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern
- Developing a Field Approach to Cultural EvolutionHanisch, SusanLaufzeit: 03.2022 – 12.2024Mittelgeber: AuslandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
- Klimaschulen in Sachsen – Erstellung fachlich und didaktisch aufbereiteter Unterrichtsmaterialien für GrundschulenLandwehr, BrunhildLaufzeit: 08.2020 – 08.2024Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
- Evolutionäre Anthropologie im SachunterrichtHanisch, SusanLaufzeit: 09.2020 – laufendMittelgeber: keine DrittmittelBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
- Der Klimawandel als ein transdisziplinäres Handlungsfeld - Nachhaltigkeit und Empowerment in (der) Lehre und (im) Transfer (KliNaTrEm)Hanisch, SusanLaufzeit: 06.2023 – 05.2025Mittelgeber: andere BundesministerienBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
- Menschliches Verhalten als fächerübergreifendes Thema in der Lehrerausbildung für nachhaltige EntwicklungHanisch, SusanLaufzeit: 08.2019 – laufendMittelgeber: keine DrittmittelBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
- Hanisch, S.; Eirdosh, D. W. W.Educational potential of teaching evolution as an interdisciplinary scienceEvolution: Education and Outreach. 2020. 13 (25).
- Hanisch, S.; Eirdosh, D. W. W.Cooperation as a causal factor in human evolution: a scientific clarification and analysis of German high school biology textbooksJournal of Biological Education. 2022.
- Hanisch, S.; Eirdosh, D.Behavioral Science and Education for Sustainable Development: Towards Metacognitive CompetencySustainability. 2023. 15 (9). S. 7413.DOI: 10.3390/su15097413
- Hanisch, S.; Eirdosh, D.Developing Teacher Competencies for Teaching Evolution across the Primary School Curriculum: A Design Study of a Pre-Service Teacher Education ModuleEducation Sciences. 2023. 13 (8). S. 797.
- Hanisch, S.; Eirdosh, D.; Gachet, E.; Hoßfeld, U.Lehren und Lernen über Evolution, Verhalten und nachhaltige Entwicklung. Ein Leitfaden.2024.ISBN: 978-3-9825564-0-6
- Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und TechnikOpenEvoBeginn der Kooperation: 20.01.2021Beteiligte externe Organisationen: Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology (Leipzig, Deutschland)Beteiligte Personen: Eirdosh, Dustin William Wright; Hanisch, Susan
- Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und TechnikProsocial SchoolsBeginn der Kooperation: 01.07.2020Beteiligte externe Organisationen: Max Planck Institute for Evolutionary Anthropology (Leipzig, Deutschland)Beteiligte Personen: Hanisch, Susan; Eirdosh, Dustin William Wright
Meine Schwerpunkte in der Lehre sind
- Evolutionäre Anthropologie und Verhaltensforschung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, insbesondere unter Einbezug des Ansatzes Prosocial
- Projektbasiertes Lernen durch Community Science
-
Human behavior and sustainable development
Sommersemseter 2024
Wintersemester 2023/2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2021/2022
Sommersemester 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019/2020
Modul der Ergänzungsstudien am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
(für weitere Informationen zum Modulkonzept: https://openevo-learninghub.eva.mpg.de/course/view.php?id=175 )
-
Community Science Labs als Ansatz partizipativer Schulentwicklung
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023/24
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022/23
Modul der Ergänzungsstudien am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
(für weitere Informationen zum Modulkonzept: https://openevo-learninghub.eva.mpg.de/enrol/instances.php?id=143)
-
Evolutionäre Anthropologie im Sachunterricht
Sommersemester 2021
Grundschuldidaktik Sachunterricht, Modul SACH04
Wintersemester 2020/21
Grundschuldidaktik Sachunterricht, Modul SACH02
(für weitere Informationen zum Modulkonzept: https://openevo-learninghub.eva.mpg.de/course/view.php?id=66)
-
Die Potenziale und Herausforderungen der Lernumgebung Schulgarten - von gärtnerischen Fachkenntnissen zu Motivation und Zusammenarbeit
Sommersemester 2021
Sommersemester 2020
Grundschuldidaktik Sachunterricht, Modul SACH04