Personenprofil
Kurzprofil
Dr. Victoria Miczajka
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur von Frau Prof. Dr. Kim Lange-Schubert, Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig
Forschungsinteressen:
- Wirkungsforschung von Forschendem Lernen und Citizen Science in der (Grund-) Schule und der LehrerInnenbildung
- Aufbau und Entwicklung von Wissenschaftsverständnis (Nature of Science) von (Grund-)SchülerInnen und angehenden LehrerInnen
- Strategieentwicklung zur Förderung von Aufbau, Festigung und Vertiefung von naturwissenschaftlichem Fachwissen in der LehrerInnenbildung
- Perspektivvernetzender und fachübergreifender Unterricht im Kontext von BNE in (Schul-) Gartenumgebungen mit Studierenden und SchülerInnen
Berufliche Laufbahn
- 07/2010 - 06/2012
SHK und wissenschaftliche Mitarbeiterin Johannes Gutenberg Universität Mainz - 07/2012 - 06/2015
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ökologie (Ecosystem Functioning and Services), Leuphana Universität Lüneburg - 12/2014 - 09/2016
SHK und wissenschaftliche Mitarbeiterin Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Professur für Naturschutz und Landschaftsökologie - 07/2012 - 03/2018
Promotion (Dr. rer. nat.) Leuphana Universität Lüneburg und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - seit 10/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Professur Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Ausbildung
- 07/2004 - 07/2010
Studium Biologie (Diplom) Johannes Gutenberg Universität Mainz
Aktueller Forschungsschwerpunkt: Fellowship Fachdidaktik MINT Deutsche Telekom Stiftung
In meinem von der Deutsche Telekom Stiftung finanzierten Forschungsvorhaben möchte ich mein biologisches Fachwissen durch den methodischen Ansatz der Citizen Science* in die LehrerInnenbildung einbringen, mit dem konkreten Ziel einer Fundierung des naturwissenschaftlichen Fachwissens und Wissenschaftsverständnisses bei angehenden Grundschullehrpersonen und einer gleichzeitigen naturwissenschaftlichen Datenerfassung zur Unterstützung aktueller wissenschaftlicher Arbeiten. Diese interdisziplinäre Herangehensweise einer Verknüpfung zwischen Natur- und Bildungswissenschaft über gewohnte Strukturen hinaus, bietet neben Herausforderungen auch weitreichende Chancen, die es empirisch zu fundieren gilt.
* (Forschungskooperation zwischen Wissenschaft und interessierter Bevölkerung)
- Miczajka, V.; Lange-Schubert, K.Citizen-Science-Projekte als besondere Lerngelegenheit im Kontext des Forschenden Lernens am Beispiel der naturwissenschaftsbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung im GrundschullehramtBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2019.
- Richter, A.; Sieber, A.; Siebert, J.; Miczajka, V.; Zabel, J.; Ziegler, D.; Hecker, S.; Frigerio, D.Storytelling for narrative approaches in citizen science: towards a generalized model.Journal of Science Communication . 2019.
- Egger, C.; Miczajka, V.; Bertsch, C.; Ottlinger, T.; Mathiszik, J.Lehrerselbstwirksamkeit von Primarstufenstudierenden im Anleiten Forschenden LernensZeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020. 15 (2). S. 167–186.
- Miczajka, V.; Hübner, T.; Böttcher, F.; van den Bogaert, V.; Lange-Schubert, K.Citizen Science in Educational Institutions: does it require pedagogical embedment?2021.
- Miczajka, V.; Klein, A.-M.; Pufal, G.Elementary school children contribute to environmental research as citizen scientists.PLOS ONE. 2015.
Lehrerfahrung in den Studiengängen:
- Biologie (Botanik, Ökologie)(Staatsexamen, Bachelor, Master)
- Umweltnaturwissenschaften mit Nebenfach Naturschutz und Landschaftspflege bzw. Landnutzung und Naturschutz (Bachelor, Master)
- Grundschulehramt, Schwerpunkt Sachunterricht (Sach00/01, Sach02, Sach03, Sach04)
Betreuung von Abschlussarbeiten (Staatsexamen, Bachelor, Master)