Personenprofil
Kurzprofil
Norbert Pengel, M.Ed., studierte Lehramt für Deutsch und Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft (Gymnasium) und ist seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig. Neben seiner Lehrtätigkeit im bildungswissenschaftlichen Bereich der Lehramtsstudiengänge ist er in Projekten zur Weiterentwicklung von E-Assessments und Digitalisierter Hochschulbildung tätig und koordiniert die E-Assessments im Arbeitsbereich mit jährlich über 1000 Studierenden. Er ist darüber hinaus in der strategischen Weiterentwicklung des sächsischen Hochschulraums engagiert und insbesondere im Bereich E-Assessment deutschlandweit gut vernetzt. Aktuell beschäftigt er sich mit mentoriellen Lern- und Prüfungsräumen im Rahmen des BMBF-geförderten Verbundprojekts tech4comp.
https://www.researchgate.net/profile/Norbert_Pengel
https://twitter.com/pengel_n
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter,Professur für Allgemeine Pädagogik, Institut für Bildungswissenschaften,Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig
Ausbildung
- 10/2012 - 08/2014
Schulformspezifischer Masterstudiengang für das Höhere Lehramt an Gymnasien mit den Kernfächern Deutsch und Gemeinschaftskunde/ Rechtserziehung/ Wirtschaft - 10/2009 - 09/2012
Polyvalenter Bachelorstudiengang mit dem berufsfeldspezifischen Profil Lehramt an Grund-, Mittel- und Förderschulen sowie Höheres Lehramt an Gymnasien
- tech4comp – Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare MentoringprozesseWollersheim, Heinz-WernerLaufzeit: 10.2018 – 03.2022Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Pädagogik
Die Lehrschwerpunkt von Norbert Pengel liegt auf bildungswissenschaftlichen Seminaren in den Lehramtsstudiengängen, wobei der inhaltliche Schwerpunkt auf der Rolle des Bildungssystems in der Gesellschaft im Allgemeinen und für die Realisierung von (Bildungs-) Gerechtigkeit und einer inklusiven Gesellschaft im Speziellen liegt.
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Seminar: Bildungssysteme: Forschungsergebnisse in historischer, systematischer und international vergleichender Perspektive