Personenprofil
Kurzprofil
Felix Heizmann ist Professor für Kinderliteratur und literarisches Lernen im Elementar- und Primarbereich an der Universität Leipzig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind literarisches Lernen durch Kinderliteratur, literarische Sozialisation, Theorie, Didaktik und Methodik des literarischen Gesprächs, kreatives Schreiben und dokumentarische Unterrichtsforschung.
Berufliche Laufbahn
- 08/2008 - 07/2015
Akademischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Das Literarische Unterrichtsgespräch“ und am Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg - 08/2015 - 10/2017
Akademischer Mitarbeiter, PostDoc im Cluster „Text und Sprache“ und Assistent der heiEDUCATION-Professur an der Heidelberg School of Education der Universität Heidelberg - 11/2017 - 12/2018
Nachwuchsgruppenleiter des Clusters „Text und Sprache“ an der Heidelberg School of Education der Universität Heidelberg - 08/2020 - 11/2023
Lehrer an einer Grundschule - seit 12/2023
Professor für Kinderliteratur und literarisches Lernen im Elementar- und Primarbereich an der Universität Leipzig
Ausbildung
- 04/2004 - 07/2008
Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg - 10/2006 - 10/2010
Magisterstudiengang "Fachdidaktik Deutsch" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg - seit 07/2008
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen - seit 10/2010
Magisterexamen "Fachdidaktik Deutsch" - 02/2010 - 03/2012
Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion (Zertifikat) - seit 12/2016
Promotion zum Thema „Literarische Lernprozesse in der Grundschule. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu den Praktiken und Orientierungen von Kindern in Literarischen Unterrichtsgesprächen über ästhetisch anspruchsvolle Literatur" - 01/2019 - 07/2020
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Referendariat) - seit 07/2020
Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen
Schwerpunkte in der Forschung:
- Literarisches Lernen mit Kinderliteratur
- Theorie, Didaktik und Methodik literarischer Unterrichtsgespräche
- Dokumentarische Unterrichtsforschung
- Kreatives Schreiben
- Heizmann, F.Ästhetische Rezeptionsprozesse theoretisch konturieren, didaktisch modellieren und empirisch rekonstruierenIn: Magirius, M.; Meier, C.; Kubik, S.; Führer, C. (Hrsg.)Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie. München: kopaed. 2023. S. 315–333.ISBN: 978-3-96848-095-4
- Bär, C.; Heizmann, F.„Gerissen wie eine Maus.“ Den Ungereimtheiten eines literarischen Textes auf die Spur kommenGrundschule Deutsch. 2023. S. 18–21.
- Heizmann, F.„Wenn ich ein Miljoner wäre…“. Nachhaltigkeitsbildung in der Grundschule durch kreatives Schreiben zu einem BilderbuchIn: Sippl, C.; Rauscher, E. (Hrsg.)Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck: Studienverlag. 2022. S. 115–133.ISBN: 978-3-7065-6180-8
- Heizmann, F.Sprachbildung und literarisches Lernen in der Grundschule am Beispiel von Textgesprächen. Eine SpurensucheIn: Preußer, U.; Lingnau, B. (Hrsg.)Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. 2022. S. 56–78.
- Heizmann, F.In der Grundschule gemeinsam über Poesie reden. Konzeption und Rekonstruktion literarischer LernprozesseIn: Heizmann, F.; Mayer, J.; Steinbrenner, M. (Hrsg.)Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2020. S. 189–213.ISBN: 9783834020079
Schwerpunkte in der Lehre:
- Grundlagen und Grundfragen der Grundschuldidaktik Deutsch
- Kinderliteratur im Unterricht
- Literarisches Lernen in heterogenen Klassen
- Lese- und literarische Sozialisation
- Qualitativ-empirische Unterrichtsforschung