Prof. Dr. Felix Heizmann

Prof. Dr. Felix Heizmann

Universitätsprofessor

Kinderliteratur und Literarisches Lernen im Elementar- und Primarbereich
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 010
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31497

Kurzprofil

Felix Heizmann ist Professor für Kinderliteratur und literarisches Lernen im Elementar- und Primarbereich an der Universität Leipzig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind literarisches Lernen durch Kinderliteratur, literarische Sozialisation, Theorie, Didaktik und Methodik des literarischen Gesprächs, kreatives Schreiben und dokumentarische Unterrichtsforschung.

Berufliche Laufbahn

  • 08/2008 - 07/2015
    Akademischer Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Das Literarische Unterrichtsgespräch“ und am Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 08/2015 - 10/2017
    Akademischer Mitarbeiter, PostDoc im Cluster „Text und Sprache“ und Assistent der heiEDUCATION-Professur an der Heidelberg School of Education der Universität Heidelberg
  • 11/2017 - 12/2018
    Nachwuchsgruppenleiter des Clusters „Text und Sprache“ an der Heidelberg School of Education der Universität Heidelberg
  • 08/2020 - 11/2023
    Lehrer an einer Grundschule
  • seit 12/2023
    Professor für Kinderliteratur und literarisches Lernen im Elementar- und Primarbereich an der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 04/2004 - 07/2008
    Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • 10/2006 - 10/2010
    Magisterstudiengang "Fachdidaktik Deutsch" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • seit 07/2008
    Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
  • seit 10/2010
    Magisterexamen "Fachdidaktik Deutsch"
  • 02/2010 - 03/2012
    Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion (Zertifikat)
  • seit 12/2016
    Promotion zum Thema „Literarische Lernprozesse in der Grundschule. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu den Praktiken und Orientierungen von Kindern in Literarischen Unterrichtsgesprächen über ästhetisch anspruchsvolle Literatur"
  • 01/2019 - 07/2020
    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Referendariat)
  • seit 07/2020
    Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen

Schwerpunkte in der Forschung:

  • Literarisches Lernen mit Kinderliteratur
  • Theorie, Didaktik und Methodik literarischer Unterrichtsgespräche
  • Dokumentarische Unterrichtsforschung
  • Kreatives Schreiben
  • Heizmann, F.
    Ästhetische Rezeptionsprozesse theoretisch konturieren, didaktisch modellieren und empirisch rekonstruieren
    In: Magirius, M.; Meier, C.; Kubik, S.; Führer, C. (Hrsg.)
    Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens. Theorie und Empirie. München: kopaed. 2023. S. 315–333.
    Details ansehen
  • Bär, C.; Heizmann, F.
    „Gerissen wie eine Maus.“ Den Ungereimtheiten eines literarischen Textes auf die Spur kommen
    Grundschule Deutsch. 2023. S. 18–21.
    Details ansehen
  • Heizmann, F.
    „Wenn ich ein Miljoner wäre…“. Nachhaltigkeitsbildung in der Grundschule durch kreatives Schreiben zu einem Bilderbuch
    In: Sippl, C.; Rauscher, E. (Hrsg.)
    Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren. Innsbruck: Studienverlag. 2022. S. 115–133.
    Details ansehen
  • Heizmann, F.
    Sprachbildung und literarisches Lernen in der Grundschule am Beispiel von Textgesprächen. Eine Spurensuche
    In: Preußer, U.; Lingnau, B. (Hrsg.)
    Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. 2022. S. 56–78.
    Details ansehen
  • Heizmann, F.
    In der Grundschule gemeinsam über Poesie reden. Konzeption und Rekonstruktion literarischer Lernprozesse
    In: Heizmann, F.; Mayer, J.; Steinbrenner, M. (Hrsg.)
    Das Literarische Unterrichtsgespräch. Didaktische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2020. S. 189–213.
    Details ansehen

weitere Publikationen

Schwerpunkte in der Lehre:


  • Grundlagen und Grundfragen der Grundschuldidaktik Deutsch
  • Kinderliteratur im Unterricht
  • Literarisches Lernen in heterogenen Klassen
  • Lese- und literarische Sozialisation
  • Qualitativ-empirische Unterrichtsforschung