Personenprofil
Kurzprofil
Tina Malti ist Alexander-von-Humboldt-Professorin und Gründungsdirektorin des Humboldt Wissenschaftszentrums für Kindesentwicklung (HumanKind) an der Universität Leipzig sowie Leiterin der Humboldt-Forschungsgruppe für Kindesentwicklung. Sie ist zudem Gründungsdirektorin des Centre for Child Development, Mental Health, and Policy an der University of Toronto. Prof. Malti ist Kinderpsychologin, approbierte Psychotherapeutin, und Autorin. Sie verfügt über ein 25-jähriges Forschungsprogramm mit mehr als 250 Publikationen zur sozial-emotionalen Entwicklung und gesunden Lebensverläufen. Sie hat mehrere Interventionen und Trainingsansätze entwickelt und validiert, um die Entwicklung und das seelische Wohlbefinden jedes Kindes zu fördern, sowie nachhaltige Partnerschaften zwischen Forschung und Praxis geschaffen, um die Politik durch evidenzbasierte Beratung zu unterstützen. Nicht zuletzt ist Prof. Malti Präsidentin der International Society for the Study of Behavioral Development ISSBD.
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2024
Founding Director, Humboldt Science Centre for Child Development, Leipzig University, Germany - seit 01/2023
Alexander von Humboldt Professor of Early Child Development and Health, Leipzig University, Germany - seit 07/2019
Founding Director, Centre for Child Development, Mental Health, and Policy, University of Toronto, Canada - seit 07/2017
Professor of Psychology, Department of Psychology, University of Toronto, Canada - 07/2007 - 06/2009
Visiting Research Scientist, Program in Education, Afterschool, and Resiliency (PEAR), Harvard Medical School & McLean Hospital, USA - 07/2004 - 06/2006
Postdoctoral Researcher, Jacobs Center for Productive Youth Development, University of Zurich, Switzerland - 07/2001 - 06/2003
Predoctoral Research Fellow, Department of Child and Adolescent Psychiatry, University of Zurich, Switzerland
Prof. Maltis Forschung nutzt modernste Methoden und Statistiken, wie Längsschnittdesigns mit mehreren Methoden (z. B. Psychophysiologie, Interviews), Entwicklungskohorten (d. h. Geburt, frühe Kindheit und mittlere Kindheit) und Zeitskalen (z. B. tägliche und jährliche Bewertungen), um die Ursprünge, Verläufe und Ursachen positiver menschlicher Fähigkeiten und Potenziale zu verstehen. Sie konzentriert sich auf die Mechanismen und Folgen für eine gesunde und positive Entwicklung in den kritischen Phasen der frühen Kindheit und Jugend und setzt ihre Arbeit in Strategien und Richtlinien für Wissenschaftler, Praktiker, politische Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit um.
- Comparative analysis of determining factors of child development, health and disease in devel-oping and modern world settingsKörner, AntjeLaufzeit: 01.2022 – 12.2023Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
- Ein verbesserter pädagogischer Dialog-AgentMukherjee, Prof. Dr. SayanLaufzeit: 04.2024 – 11.2025Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Frühkindliche Entwicklung; Institut für Informatik
- CARE EVERYWHERE: Understanding and Nourishing the Development of Character Strengths GloballyMalti, TinaLaufzeit: 10.2024 – 10.2026Mittelgeber: Andere ausländische öffentliche ForschungsfördererBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Frühkindliche Entwicklung; Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung (Human Kind)
- Malti, T.; Speidel, R.Development of prosociality and the effects of adversityNature Reviews Psychology. 2024. 3 (8). S. 524–535.
- Yavuz, H. M.; Colasante, T.; Galarneau, E.; Malti, T.Empathy, Sympathy, and Emotion Regulation: A Meta-Analytic ReviewPsychological Bulletin. 2024. 150 (1). S. 27–44.DOI: 10.1037/bul0000426
- Malti, T.; Davidov, M. (Hrsg.)The Cambridge handbook of prosociality. Development, mechanisms, promotion.Cambridge : Cambridge University Press . 2023.DOI: 10.1017/978110887668
- Malti, T.; Cheah, C. S. L.Toward complementarity: Specificity and commonality in social-emotional development Introduction to the special sectionChild Development. 2021. 92 (6). S. E1085–E1094.DOI: 10.1111/cdev.13690
- Malti, T.Kindness: a perspective from developmental psychologyEuropean Journal of Developmental Psychology. 2021. 18 (5). S. 629–657.
- Alexander von Humboldt-Professur: Alexander von Humboldt- ProfessurDetails ansehenMalti, Tina (Frühkindliche Entwicklung)verliehen in 2023 durch Alexander von Humboldt-Stiftung .
- Andere Ehrungen: Fellow, Canadian Academy of Health Sciences (CAHS)Details ansehenMalti, Tina (Frühkindliche Entwicklung)verliehen in 2024 durch Canadian Academy of Health Sciences (CAHS) .
- Andere Ehrungen: Fellow, American Psychological Association (Division 53: Society of Clinical Child and Adolescent Psychology)Details ansehenMalti, Tina (Frühkindliche Entwicklung)verliehen in 2019 durch American Psychological Association .
- Andere Ehrungen: Desmond Morton Research Excellence AwardDetails ansehenMalti, Tina (Frühkindliche Entwicklung)verliehen in 2019 durch the University of Toronto Mississauga.
- Andere Ehrungen: Fellow, American Psychological Association (Division 7: Developmental Psychology)Details ansehenMalti, Tina (Frühkindliche Entwicklung)verliehen in 2015 durch American Psychological Association.
Fachgebiete
Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Public Health
Spezialisierungen
Positive Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen
Seelische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
Traumaerfahrungen und Gewalt von und gegen Kinder
Psychosoziale Praevention und Intervention mit Kindern
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
E-Mail Schreiben (Persoenliche Assistentin von Prof. Dr. Malti)