Personenprofil
Kurzprofil
Sarah Doberitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig. Aktuell ist sie im Forschungsprojekt "Personalisierte Entwicklungspläne als Instrument einer individuellen Begabungsförderung" und im Projekt "SHRIMP_PODS - Social Hypertext Reader and Interactive Mapping Platform" tätig. Im Mittelpunkt der Forschung stehen Fragen zur individuellen Förderung und Begabungsforschung, zum technikgestützten Arbeiten und Lernen sowie zur digitalen (Erwachsenen-)Bildung.
Berufliche Laufbahn
- seit 09/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SHRIMP_PODS 2 an der Universtiät Leipzig - 11/2021 - 04/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SHRIMP_PODS an der Universtiät Leipzig - seit 01/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LemaS - "Personalisierte Entwicklungspläne als Instrument einer individuellen Begabungsförderung" an der Universität Leipzig - 05/2018 - 12/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SHRIMP an der Universtiät Leipzig - 11/2017 - 04/2018
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt SHRIMP an der Universtiät Leipzig - 10/2015 - 04/2017
Werkstudentin an der HHL (Handelshochschule) Leipzig Graduate School of Management - 10/2015 - 09/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Das Virtuelle Partizipatorische Museum" (Digitale Mediennutzung in der Kunstpädagogik und sozialen Netzwerken) an der Universität Leipzig
Ausbildung
- 10/2014 - 10/2017
Master of Arts, Universtität Leipzig (Medienwissenschaften, Schwerpunkt: Medienpädagogik) - 10/2010 - 09/2014
Bachelor of Arts, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Kommunikationswissenschaften und Psychologie)
Sarah Doberitz forscht in den Bereichen individuelle Förderung und digitales Lernen.
Begabungsforschung
Im Rahmen des Forschungsverbundes „LemaS“ verfolgt das Projekt "Personalisierte Entwicklungspläne als Instrument einer individuellen Begabungsförderung" das Ziel, eine WebApp zur Erstellung und Fortschreibung von personalisierten Entwicklungsplänen zu pilotieren. Lehrkräfte sollen damit bei der fächerübergreifenden Organisation und Durchführung individueller Förderprozesse bei leistungsstarken bzw. besonders leistungsfähigen Schüler:innen unterstützt werden. Die Entwicklung erfolgt in enger Abstimmung mit den Projektschulen.
- Wie können personalisierte Entwicklungspläne gestaltet und digital eingesetzt werden, um leistungsstarke und potentiell besonders leistungsfähige Schüler:innen individuell zu fördern?
Digitales Lernen und Mediendidaktik
Das Lehrinnovationsprojekt SHRIMP (Social Hypertext Reader and Interactive Mapping Platform) wurde 2015 am Institut für Amerikanistik der Universität Leipzig ins Leben gerufen. Unter wechselnder Förderung erforscht das Projekt die didaktischen Potenziale zu Social Hypertext, Gamification, Chatbots und Learning Analytics. Seit 2022 ist der Ableger SHRIMP_PODS in der Lehre im Einsatz und wird vom BMBF im Rahmen der Nationalen Bildungsplattform gefördert.
- Wie können digitale Lernplattformen didaktisch gestaltet werden, um Lernende zu unterstützen?
- Welche Faktoren beeinflussen die Nutzung und wovon hängen mögliche Nutzungsunterschiede ab?
- Personalisierte Entwicklungspläne als Instrument einer individuellen Begabungsförderung: Nachhaltige Gestaltung von leistungsförderlichen Lehr-Lern-Settings im gymnasialen BildungsgangWollersheim, Heinz-WernerLaufzeit: 01.2018 – 12.2022Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Pädagogik; Allgemeine Erziehungswissenschaft