Personenprofil
- Klimaschulen in Sachsen – Erstellung fachlich und didaktisch aufbereiteter Unterrichtsmaterialien für GrundschulenLandwehr, BrunhildLaufzeit: 08.2020 – 08.2024Mittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Bereich Grundschuldidaktik Werken
- Landwehr, B.; Bauer, D.; Böschl, F.; Haltenberger, M.; Hanisch, S.; Kalder, P.; Krug, A.; Mathiszik, J.; Miczajka, V.; Ottlinger, T.; Rauhut, H.; Wilhelm, E.; Wollmann, K.Klima.Leben - Was wir für die Erde tun können (Forschungsbuch Klasse 3) (2022)
- Landwehr, B.; Bauer, D.; Böschl, F.; Haltenberger, M.; Hanisch, S.; Kalder, P.; Krug, A.; Mathiszik, J.; Miczajka, V.; Ottlinger, T.; Rauhut, H.; Wilhelm, E.; Wollmann, K.Klima.Leben - Was wir für die Erde tun können (ebook Klasse 3) (2022)
- Egger, C.; Miczajka, V.; Bertsch, C.; Ottlinger, T.; Mathiszik, J.Lehrerselbstwirksamkeit von Primarstufenstudierenden im Anleiten Forschenden LernensZeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020. 15 (2). S. 167–186.
- Lange-Schubert, K.; Ottlinger, T.; Schubert, J. C.Einstellungen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zu geographischen Raumkonzepten als Teil professioneller KompetenzIn: Hemmer, M.; Lindau, A.-K.; Peter, C.; Schrüfer, G. (Hrsg.)„Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Abstractband zum HGD-Symposium . Münster: 2018. S. S. 73–S. 73.
- Böschl, F.; Ottlinger, T.; Lange-Schubert, K.Phänomene der lebenden und nicht lebenden Natur übergreifend erforschen: Sinne, Optik, AkustikIn: Adamina, M.; Kalcsics, K.; Kübler, M.; Bietenhard, S.; Engeli, E. (Hrsg.)"Wie ich mir das denke und vorstelle...": Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Klinkhardt. 2018. S. 121–138.