Personenprofil
Kurzprofil
Tim Haigis lehrt und forscht als abgeordnete Lehrkraft an der Professur "Empirische Schul- und Unterrichtsforschung" an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Seine Forschung konzentriert sich auf die Analyse von Lehr- und Lernprozessen, insbesondere den Einfluss der Expertise von Lehrkräften auf diese Abläufe. Hierbei kommen innovative multimodale Methoden wie Eye-Tracking sowie Audio- und Videografie zum Einsatz, um einen umfassenden Einblick in die Wechselwirkungen zwischen Lehrkompetenz und Lernprozessen zu gewinnen.
Berufliche Laufbahn
- 10/2019 - 12/2020
Lehrkraft für besondere Aufgaben der Universität Leipzig, Sportwissenschaftliche Fakultät, Institut der BTW mit dem Schwerpunkt Wahrnehmung & Handlung - 01/2021 - 09/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Leipzig, Sportwissenschaftliche Fakultät, Institut der BTW mit dem Schwerpunkt Wahrnehmung & Handlung - 02/2021 - 07/2021
Lehrkraft, Fachkombination Sport und Chemie; Evangelisches Gymnasium Lernwelten, Schule in freier Trägerschaft - 04/2021 - 07/2021
Lehrkraft für besondere Aufgaben der Universität Leipzig, Sportwissenschaftliche Fakultät, Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik - 08/2021 - 08/2023
Studienrat, Fachkombination Sport, Chemie, Technik & Computer; Gerda-Taro-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig, - seit 08/2023
Abgeordnete Lehrkraft der Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
Ausbildung
- 10/2012 - 10/2018
Studium Sport und Chemie für das Höhere Lehramt an Gymnasien an der Universität Leipzig / 1. Staatsexamen - 08/2019 - 02/2021
Vorbereitungsdienst für das Höhere Lehramt an Gymnasien; Fachkombination Sport und Chemie, Neue Nikolaischule Leipzig / 2. Staatsexamen
Tim Haigis lehrt im Modul 2 der Bildungswissenschaften.
Das Modul Praxis- und Studienfeld Schule bereitet Studierende auf das Bildungswissenschaftliche Blockpraktikum SPS I vor. In diesem werden den Studierenden Methoden zur Beschreibung und Analyse von Unterricht unter allgemein-didaktischen Gesichtspunkten vermittelt. Dabei setzen sie sich intensiv mit der Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen auseinander und reflektieren in diesem Kontext ihre (neue) Rolle als Lehrer:innen sowie ihre Entscheidung für den gewählten Berufsweg.