Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- 04/2004 - 03/2005
Volontärin im Leipziger Universitätsverlag - 04/2005 - 09/2008
Lektorin im Leipziger Universitätsverlag - 04/2010 - 09/2010
Lehrbeauftragte am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - 11/2011 - 12/2015
wissenschaftliche Redakteurin am GWZO der Universität Leipzig - 08/2017 - 11/2020
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts. Ein Distant Viewing Ansatz" - seit 12/2020
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Professur Grundschuldidaktik Deutsch - seit 03/2024
Projektleitung "Buchkindheiten digital - Innovationspotenziale skalierbarer Bildanalyseverfahren für Wissenskulturen des Kinder- und Jugendbuchs"
Ausbildung
- 10/1997 - 09/2003
Studium der Germanistischen Literaturwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Universität Jena - 10/2008 - 09/2011
Stipendiatin des Graduiertenkollegs "Aufklärung - Religion - Wissen" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Geschichte und Theorie der Kinder- und Jugendliteratur
- Kinderliteratur der DDR
- Gattungssytematik (u.a. Kinder- und Jugendsachbuch, biografische Erzählungen, Rätsel, Kinder- und Jugendzeitschriften)
- mediale Praxen der Kinder- und Jugendliteratur
- Verlage, Autoren und Illustratoren der Kinder- und Jugendliteratur
- Methoden der Digital Humanities in der Kinder- und Jugendliteraturforschung
- Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts: ein Distant Viewing AnsatzSchmideler, SebastianLaufzeit: 03.2017 – 11.2020Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch
- Otto Spamers Bücherfabrik. Sachbuchwelten für die JugendBlume, PatriciaLaufzeit: 10.2019 – 12.2020Mittelgeber: Andere öffentliche Bereiche; FördergesellschaftenBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Buchwissenschaft; Grundschuldidaktik Deutsch
- Buchkindheiten digital. Innovationspotenziale skalierbarer Bildanalyseverfahren für Wissenskulturen des Kinder- und Jugendbuchs im "langen 19. Jahrhundert"Helm, WiebkeLaufzeit: 02.2024 – 10.2025Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Deutsch; Computational Humanities
- Helm, W.Der geöffnete Mensch. Anatomie- und Mikroskopiebilder im Kinder- und Jugendbuch der AufklärungIn: Fulda, D. (Hrsg.)Aufklärung fürs Auge. Ein anderer Blick auf das 18. Jahrhundert. Halle: Mitteldeutscher Verlag. 2020. S. 129–143.
- Helm, W.; Blume, P. (Hrsg.)Die Bücherfabrik. Geschichte des Leipziger Otto Spamer VerlagesMarkkleeberg: Sax Verlag. 2020.
- Helm, W.; Schmideler, S. (Hrsg.)BildWissen - KinderBuch. Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale AnalyseStuttgart: J. B. Metzler. 2021.
- Helm, W."Sorgfältige Auswahl und größte Mannichfaltigkeit der Illustrationen". Das Bildrepertoire des Otto Spamer VerlagesLeipziger Jahrbuch zur Buchgeschichte. 2021. S. 149–176.
- Helm, W."Geschenksendung, keine Handelsware"? Otfried Preußlers Kinderbücher in der DDROtfried Preußler. München: kopaed. 2023. S. 105–121.
- Kinderliteraturim Deutschunterricht
- Einführung in die Lese- und Literaturdidaktik
- Einführung in die Sprachdidaktik
- Grundschuldidaktik Deutsch
-
Tiere in der Kinder- und Jugendliteratur
Seminar SoSe 2021
-
Lese- und Literaturdidaktik
Seminar WiSe 2021/22
-
Rotkäppchen & Co. im Klassenzimmer. Märchen für den Deutschunterricht wiederentdeckt
Seminar SoSe 2022
-
Rotkäppchen & Co. im Klassenzimmer. Märchen für den Deutschunterricht wiederentdeckt
Seminar WiSe 2022/23
-
Märchen intermedial
Seminar SoSe 2023
-
Sprachdidaktik
Seminar WiSe 2023/24
-
Sprachdidaktik
Seminar SoSe 2024