Annika Ann-Marie Herrmann

Annika Ann-Marie Herrmann

Research Fellow

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 035
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97 - 31467

Professional career

  • 10/2016 - 03/2019
  • 04/2019 - 02/2020
  • 03/2020 - 09/2021
  • 10/2021 - 03/2023
  • since 04/2023

Education

  • 10/2014 - 03/2019
  • since 04/2020

Panel Memberships

  • since 04/2023
  • since 06/2023
  • Participation and contingent scaffolding: classroom discourse in primary science education
    Herrmann, Annika Ann-Marie
    Duration: 04/2019 – ongoing
    Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
    show details
  • Does classroom discourse influence children's self-esteem?
    Schulze, Cornelia
    Duration: 08/2018 – ongoing
    Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
    show details

more projects

  • Herrmann, A. A.-M.; Bürgermeister, A.; Saalbach, H.; Lange-Schubert, K.
    Die Bedeutung von Partizipation und Scaffolding für die Leistung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Klassen mit hohem und niedrigem Anteil mehrsprachiger Schüler*innen
    Zeitschrift für Grundschulforschung. 2021. pp. 305–323.
    show details
  • Lange-Schubert, K.; Herrmann, A. A.-M.; Bürgermeister, A.; Saalbach, H.
    Sprachsensibler Sachunterricht – Die Bedeutung von Scaffolding-Maßnahmen für die Partizipation von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern an Gesprächen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Vortrag bei 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2020)
    show details
  • Herrmann, A. A.-M.; Schulze, C.; Bürgermeister, A.; Saalbach, H.; Lange-Schubert, K.
    Scaffoldingmaßnahmen beeinflussen den Konzeptwandel von Schüler:innen. Eine latente Profiltransitionsanalyse zur Bedeutung der Lernausgangslage für die Wahl der Unterstützungsstrategie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule, Vortrag bei GDCP-Jahrestagung (2023)
    show details
  • Herrmann, A. A.-M.; Schulze, C.; Lange-Schubert, K.; Saalbach, H.
    Der Einfluss verbaler Unterstützungsstrategien auf den Konzeptwandel von Schüler:innen – eine latente Profiltransitionsanalyse, Vortrag bei 11. GEBF-Tagung (2024)
    show details
  • Herrmann, A. A.-M.; Schulze, C.; Bürgermeister, A.; Lange-Schubert, K.; Saalbach, H.
    Die Bedeutung der Lernausgangslage für die Wahl der Unterstützungsstrategie im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Vortrag bei GDSU-Jahrestagung (2024)
    show details

more publications

  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Pre-Doc Award
    Herrmann, Annika Ann-Marie (Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik)
    awarded in 2019 by Universität Leipzig.
    show details
  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Landesgraduiertenstipendium
    Herrmann, Annika Ann-Marie (Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik)
    awarded in 2020.
    show details

more awards

  • Development and application of subject-specific scientific and didactic principles of General Sciences Education (05-GSD-SACH02)

  • Designing Learning Environments with Topical Focuses in General Studies in Primary Schools (05-GSD-SACH03)

  • Deepening and networking of the General Sciences Education-specific competences (05-GSD-SACH04)