Profile
Professional career
- 10/2016 - 03/2019
- 04/2019 - 02/2020
- 03/2020 - 09/2021
- 10/2021 - 03/2023
- since 04/2023
Education
- 10/2014 - 03/2019
- since 04/2020
Panel Memberships
- since 04/2023
- since 06/2023
- Participation and contingent scaffolding: classroom discourse in primary science educationHerrmann, Annika Ann-MarieDuration: 04/2019 – ongoingInvolved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
- Does classroom discourse influence children's self-esteem?Schulze, CorneliaDuration: 08/2018 – ongoingInvolved organisational units of Leipzig University: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
- Herrmann, A. A.-M.; Bürgermeister, A.; Saalbach, H.; Lange-Schubert, K.Die Bedeutung von Partizipation und Scaffolding für die Leistung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Klassen mit hohem und niedrigem Anteil mehrsprachiger Schüler*innenZeitschrift für Grundschulforschung. 2021. pp. 305–323.
- Lange-Schubert, K.; Herrmann, A. A.-M.; Bürgermeister, A.; Saalbach, H.Sprachsensibler Sachunterricht – Die Bedeutung von Scaffolding-Maßnahmen für die Partizipation von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern an Gesprächen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Vortrag bei 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2020)
- Herrmann, A. A.-M.; Schulze, C.; Bürgermeister, A.; Saalbach, H.; Lange-Schubert, K.Scaffoldingmaßnahmen beeinflussen den Konzeptwandel von Schüler:innen. Eine latente Profiltransitionsanalyse zur Bedeutung der Lernausgangslage für die Wahl der Unterstützungsstrategie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule, Vortrag bei GDCP-Jahrestagung (2023)
- Herrmann, A. A.-M.; Schulze, C.; Lange-Schubert, K.; Saalbach, H.Der Einfluss verbaler Unterstützungsstrategien auf den Konzeptwandel von Schüler:innen – eine latente Profiltransitionsanalyse, Vortrag bei 11. GEBF-Tagung (2024)
- Herrmann, A. A.-M.; Schulze, C.; Bürgermeister, A.; Lange-Schubert, K.; Saalbach, H.Die Bedeutung der Lernausgangslage für die Wahl der Unterstützungsstrategie im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Vortrag bei GDSU-Jahrestagung (2024)
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Pre-Doc Awardshow detailsHerrmann, Annika Ann-Marie (Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik)awarded in 2019 by Universität Leipzig.
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Landesgraduiertenstipendiumshow detailsHerrmann, Annika Ann-Marie (Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik)awarded in 2020.
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Development and application of subject-specific scientific and didactic principles of General Sciences Education (05-GSD-SACH02)
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Designing Learning Environments with Topical Focuses in General Studies in Primary Schools (05-GSD-SACH03)
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Deepening and networking of the General Sciences Education-specific competences (05-GSD-SACH04)