Personenprofil
Kurzprofil
Annika Herrmann arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik. Sie ist Promotionsstudentin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und der Arbeitstitel ihres Dissertationsvorhabens lautet: "Partizipation und adaptives Scaffolding: Unterrichtsdiskurs im naturwissenschaftlichen Lernen der Primarstufe".
Berufliche Laufbahn
- 10/2016 - 03/2019
Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung | Universität Leipzig - 04/2019 - 02/2020
Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung | Universität Leipzig - 03/2020 - 09/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik | Universität Leipzig - 10/2021 - 03/2023
Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik | Universität Leipzig - seit 04/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik | Universität Leipzig
Ausbildung
- 10/2014 - 03/2019
Studium Lehramt an Grundschulen, Kernfach Anglistik | Universität Leipzig - seit 04/2020
Promotion an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät | Universität Leipzig
Gremien Mitgliedschaften
- seit 04/2023
Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) - seit 06/2023
Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
- Interaktionen in Lehr-Lern-Prozessen der Primarstufe: Untersuchung von Partizipation der Schüler:innen und dem Einsatz von Scaffolding durch Lehrpersonen | im Rahmen des Dissertationsvorhabens
- Partizipation und Adaptives Scaffolding: Unterrichtsdiskurs im naturwissenschaftlichen Lernen der Primarstufe (PartiS+)Herrmann, Annika Ann-MarieLaufzeit: 04.2019 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
- U-Dialog – Selbstwirksamkeitserfahrungen und Selbstwert von Schüler*innen im UnterrichtsgesprächSchulze, CorneliaLaufzeit: 08.2018 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
- Herrmann, A. A.-M.; Bürgermeister, A.; Saalbach, H.; Lange-Schubert, K.Die Bedeutung von Partizipation und Scaffolding für die Leistung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Klassen mit hohem und niedrigem Anteil mehrsprachiger Schüler*innenZeitschrift für Grundschulforschung. 2021. S. 305–323.
- Lange-Schubert, K.; Herrmann, A. A.-M.; Bürgermeister, A.; Saalbach, H.Sprachsensibler Sachunterricht – Die Bedeutung von Scaffolding-Maßnahmen für die Partizipation von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern an Gesprächen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Vortrag bei 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2020)
- Herrmann, A. A.-M.; Schulze, C.; Bürgermeister, A.; Saalbach, H.; Lange-Schubert, K.Scaffoldingmaßnahmen beeinflussen den Konzeptwandel von Schüler:innen. Eine latente Profiltransitionsanalyse zur Bedeutung der Lernausgangslage für die Wahl der Unterstützungsstrategie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule, Vortrag bei GDCP-Jahrestagung (2023)
- Herrmann, A. A.-M.; Schulze, C.; Lange-Schubert, K.; Saalbach, H.Der Einfluss verbaler Unterstützungsstrategien auf den Konzeptwandel von Schüler:innen – eine latente Profiltransitionsanalyse, Vortrag bei 11. GEBF-Tagung (2024)
- Herrmann, A. A.-M.; Schulze, C.; Bürgermeister, A.; Lange-Schubert, K.; Saalbach, H.Die Bedeutung der Lernausgangslage für die Wahl der Unterstützungsstrategie im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Vortrag bei GDSU-Jahrestagung (2024)
- Andere Stipendien/Forschungspreise: Pre-Doc AwardDetails ansehenHerrmann, Annika Ann-Marie (Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik)verliehen in 2019 durch Universität Leipzig.
- Andere Stipendien/Forschungspreise: LandesgraduiertenstipendiumDetails ansehenHerrmann, Annika Ann-Marie (Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik)verliehen in 2020.
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Erschließung und Anwendung fachwissenschaftlicher und didaktischer Grundlagen des Sachunterrichts (05-GSD-SACH02)
WiSe 2023/2024 (4 SWS)
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Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen im Sachunterricht (05-GSD-SACH03)
SoSe 2020 (2 SWS)
SoSe 2021 (1 SWS)
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Vertiefung und Vernetzung der sachunterrichtsspezifischen Kompetenzen (05-GSD-SACH04)
SoSe 2023 (4 SWS)
SoSe 2024 (6 SWS)