Annika Ann-Marie Herrmann

Annika Ann-Marie Herrmann

Wiss. Mitarbeiterin

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 035
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31467

Kurzprofil

Annika Herrmann arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik. Sie ist Promotionsstudentin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und der Arbeitstitel ihres Dissertationsvorhabens lautet: "Partizipation und adaptives Scaffolding: Unterrichtsdiskurs im naturwissenschaftlichen Lernen der Primarstufe".

Berufliche Laufbahn

  • 10/2016 - 03/2019
    Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung | Universität Leipzig
  • 04/2019 - 02/2020
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung | Universität Leipzig
  • 03/2020 - 09/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik | Universität Leipzig
  • 10/2021 - 03/2023
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik | Universität Leipzig
  • seit 04/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik | Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/2014 - 03/2019
    Studium Lehramt an Grundschulen, Kernfach Anglistik | Universität Leipzig
  • seit 04/2020
    Promotion an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät | Universität Leipzig

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 04/2023
    Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • seit 06/2023
    Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  •  Interaktionen in Lehr-Lern-Prozessen der Primarstufe: Untersuchung von Partizipation der Schüler:innen und dem Einsatz von Scaffolding durch Lehrpersonen | im Rahmen des Dissertationsvorhabens
  • Partizipation und Adaptives Scaffolding: Unterrichtsdiskurs im naturwissenschaftlichen Lernen der Primarstufe (PartiS+)
    Herrmann, Annika Ann-Marie
    Laufzeit: 04.2019 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
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  • U-Dialog – Selbstwirksamkeitserfahrungen und Selbstwert von Schüler*innen im Unterrichtsgespräch
    Schulze, Cornelia
    Laufzeit: 08.2018 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
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weitere Forschungsprojekte

  • Herrmann, A. A.-M.; Bürgermeister, A.; Saalbach, H.; Lange-Schubert, K.
    Die Bedeutung von Partizipation und Scaffolding für die Leistung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht in Klassen mit hohem und niedrigem Anteil mehrsprachiger Schüler*innen
    Zeitschrift für Grundschulforschung. 2021. S. 305–323.
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  • Lange-Schubert, K.; Herrmann, A. A.-M.; Bürgermeister, A.; Saalbach, H.
    Sprachsensibler Sachunterricht – Die Bedeutung von Scaffolding-Maßnahmen für die Partizipation von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern an Gesprächen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Vortrag bei 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2020)
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  • Herrmann, A. A.-M.; Schulze, C.; Bürgermeister, A.; Saalbach, H.; Lange-Schubert, K.
    Scaffoldingmaßnahmen beeinflussen den Konzeptwandel von Schüler:innen. Eine latente Profiltransitionsanalyse zur Bedeutung der Lernausgangslage für die Wahl der Unterstützungsstrategie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule, Vortrag bei GDCP-Jahrestagung (2023)
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  • Herrmann, A. A.-M.; Schulze, C.; Lange-Schubert, K.; Saalbach, H.
    Der Einfluss verbaler Unterstützungsstrategien auf den Konzeptwandel von Schüler:innen – eine latente Profiltransitionsanalyse, Vortrag bei 11. GEBF-Tagung (2024)
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  • Herrmann, A. A.-M.; Schulze, C.; Bürgermeister, A.; Lange-Schubert, K.; Saalbach, H.
    Die Bedeutung der Lernausgangslage für die Wahl der Unterstützungsstrategie im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, Vortrag bei GDSU-Jahrestagung (2024)
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weitere Publikationen

  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Pre-Doc Award
    Herrmann, Annika Ann-Marie (Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik)
    verliehen in 2019 durch Universität Leipzig.
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  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Landesgraduiertenstipendium
    Herrmann, Annika Ann-Marie (Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik)
    verliehen in 2020.
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weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

  • Erschließung und Anwendung fachwissenschaftlicher und didaktischer Grundlagen des Sachunterrichts (05-GSD-SACH02)

    WiSe 2023/2024 (4 SWS)

  • Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen im Sachunterricht (05-GSD-SACH03)

    SoSe 2020 (2 SWS)

    SoSe 2021 (1 SWS)


  • Vertiefung und Vernetzung der sachunterrichtsspezifischen Kompetenzen (05-GSD-SACH04)

    SoSe 2023 (4 SWS)

    SoSe 2024 (6 SWS)