Default Avatar

Dr. Anett Platte

Research Fellow

Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Room 238
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97 - 31502

Professional career

  • since 04/2021
  • 08/2013 - 03/2021
  • 04/2013 - 08/2013
  • 10/2012 - 03/2013
  • 10/2011 - 09/2012
  • 08/2008 - 09/2011
  • 08/2005 - 07/2008
  • 04/2002 - 12/2005
  • 08/2003 - 07/2005
  • 07/2001 - 07/2005

Education

  • 09/1999 - 06/2001
  • 10/1995 - 08/1999

Panel Memberships

  • since 12/2013
  • since 04/2013
  • 04/2013 - 02/2023
  • 03/2015 - 03/2020
  • Entwicklung von Organisationsformen des schulischen Lernens von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig - L-Of-esE
    Melzer, Conny
    Duration: 10/2021 – 12/2022
    Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung; Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
    show details
  • Development of a concept for the implementation of a case-based pooling model of school assistants at a school in the district of Leipzig
    Melzer, Conny
    Duration: 04/2022 – ongoing
    Involved organisational units of Leipzig University: Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung; Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
    show details
  • Revision of Saxon handbook for the Diagnosis of Special Education Needs (SEN)
    Schuppener, Saskia
    Duration: 10/2020 – ongoing
    Funded by: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)
    Involved organisational units of Leipzig University: Institut für Förderpädagogik
    show details
  • VaSe - Validierung des Fragebogens zur schüler:innenbezogenen Selbstwirksamkeiterwartung (SS-TSES) und des Screenings für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS)
    Melzer, Conny
    Duration: 08/2022 – ongoing
    Involved organisational units of Leipzig University: Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
    show details
  • PIV-M-SE - Entwicklung & Einsatz eines Fragebogens zu Methodenwissen zur Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen
    Platte, Anett
    Duration: 09/2021 – ongoing
    Involved organisational units of Leipzig University: Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
    show details

more projects

  • Leibnitz, T.; Platte, A.
    Belastungsempfinden von sonderpädaggischen Lehrkräften vor und während der Corona-Pandemie
    Zeitschrift für Heilpädagogik. 2022. 73 (12). pp. 584–596.
    show details
  • Ocker, K.; Platte, A.
    Was macht Schule zu einem sicheren Ort für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung? Traumapädagogik im schulischen Raum
    Zeitschrift für Heilpädagogik. 2023. 74 (3). pp. 110–120.
    show details
  • Platte, A.; Leidig, T.; Peters, R.; Hennemann, T.; Leibnitz, T.; Melzer, C.
    Selbsteinschätzung Methodenwissen Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen (PIV-M-SE): Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Kenntnisse über Methoden, deren Wirksamkeit und deren Nutzung im pädagogischen Alltag
    ESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2023. pp. 222–231.
    show details
  • Melzer, C.; Platte, A.; Enderle, C.; Leibnitz, T.
    Organisationsformen schulischen Lernens im Sonderpädagogischen Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig (L-Of-esE)
    Universität Leipzig. 2023.
    show details
  • Platte, A.; Enderle, C.; Melzer, C.
    Partizipative Forschung mit dem Design-Based Research Ansatz - Gemeinsame Entwicklung eines Konzepts von Organisationsformen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
    Zeitschrift ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. n den Fokus ver-rückt – hidden topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.. 2024. 6 (6). pp. 56–71.
    show details

more publications