Profile
Professional career
- since 04/2021
- 08/2013 - 03/2021
- 04/2013 - 08/2013
- 10/2012 - 03/2013
- 10/2011 - 09/2012
- 08/2008 - 09/2011
- 08/2005 - 07/2008
- 04/2002 - 12/2005
- 08/2003 - 07/2005
- 07/2001 - 07/2005
Education
- 09/1999 - 06/2001
- 10/1995 - 08/1999
Panel Memberships
- since 12/2013
- since 04/2013
- 04/2013 - 02/2023
- 03/2015 - 03/2020
- Entwicklung von Organisationsformen des schulischen Lernens von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig - L-Of-esEMelzer, ConnyDuration: 10/2021 – 12/2022Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusInvolved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung; Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
- Development of a concept for the implementation of a case-based pooling model of school assistants at a school in the district of LeipzigMelzer, ConnyDuration: 04/2022 – ongoingInvolved organisational units of Leipzig University: Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung; Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
- Revision of Saxon handbook for the Diagnosis of Special Education Needs (SEN)Schuppener, SaskiaDuration: 10/2020 – ongoingFunded by: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Involved organisational units of Leipzig University: Institut für Förderpädagogik
- VaSe - Validierung des Fragebogens zur schüler:innenbezogenen Selbstwirksamkeiterwartung (SS-TSES) und des Screenings für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS)Melzer, ConnyDuration: 08/2022 – ongoingInvolved organisational units of Leipzig University: Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
- PIV-M-SE - Entwicklung & Einsatz eines Fragebogens zu Methodenwissen zur Prävention und Intervention bei VerhaltensproblemenPlatte, AnettDuration: 09/2021 – ongoingInvolved organisational units of Leipzig University: Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
- Leibnitz, T.; Platte, A.Belastungsempfinden von sonderpädaggischen Lehrkräften vor und während der Corona-PandemieZeitschrift für Heilpädagogik. 2022. 73 (12). pp. 584–596.
- Ocker, K.; Platte, A.Was macht Schule zu einem sicheren Ort für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung? Traumapädagogik im schulischen RaumZeitschrift für Heilpädagogik. 2023. 74 (3). pp. 110–120.
- Platte, A.; Leidig, T.; Peters, R.; Hennemann, T.; Leibnitz, T.; Melzer, C.Selbsteinschätzung Methodenwissen Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen (PIV-M-SE): Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Kenntnisse über Methoden, deren Wirksamkeit und deren Nutzung im pädagogischen AlltagESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2023. pp. 222–231.
- Melzer, C.; Platte, A.; Enderle, C.; Leibnitz, T.Organisationsformen schulischen Lernens im Sonderpädagogischen Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig (L-Of-esE)Universität Leipzig. 2023.
- Platte, A.; Enderle, C.; Melzer, C.Partizipative Forschung mit dem Design-Based Research Ansatz - Gemeinsame Entwicklung eines Konzepts von Organisationsformen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale EntwicklungZeitschrift ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. n den Fokus ver-rückt – hidden topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.. 2024. 6 (6). pp. 56–71.DOI: 10.25656/01:30038