Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- 10/2024 - 07/2025
Vertretungsprofessorin „Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung und Autismus einschließlich inklusiver Pädagogik“ an der LMU München - seit 04/2021
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - 08/2013 - 03/2021
Studienkoordinatorin am Institut für Förderpädagogik & wissenschaftliche Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - 04/2013 - 08/2013
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & im Förderschwerpunkt Lernen - 10/2012 - 03/2013
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung & im Förderschwerpunkt Lernen - 10/2011 - 09/2012
Unternehmensberaterin - 08/2008 - 09/2011
Geschäftsführerin der FRÖBEL Leipzig gGmbH - 08/2005 - 07/2008
Lehrerin an Schulen mit dem sonderpädagogischem Schwerpunkt geistige Entwicklung - 04/2002 - 12/2005
nebenberufliche Promotion - 08/2003 - 07/2005
Fachleiterin am Förderzentrum für Erziehungshilfe mit den sonderpädagogischen Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung & Lernen - 07/2001 - 07/2005
Lehrerin am Förderzentrum für Erziehungshilfe mit den sonderpädagogischen Schwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung & Lernen
Ausbildung
- 09/1999 - 06/2001
Referendariat - 2. Staatsexamen - Lehramt an Förderschulen in den Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Geistigbehindertenpädagogik - 10/1995 - 08/1999
Studium - 1. Staatsexamen - Lehramt an Förderschulen in den Fachrichtungen Verhaltensgestörtenpädagogik & Geistigbehindertenpädagogik
Gremien Mitgliedschaften
- seit 12/2013
gewähltes Mitglied im Promotionsausschuss - seit 04/2013
gewähltes Mitglied im Prüfungsausschuss des Institutes für Förderpädagogik - 04/2013 - 02/2023
gewähltes Mitglied in der Studienkommission des Institutes für Förderpädagogik - 03/2015 - 03/2020
gewähltes Mitglied in der Graduiertenkommission UK2
- Psychische Gesundheit und Wohlbefinden bei Studierenden
- Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung
- Methodenwissen Prävention und Intervention bei herausforderndem Verhalten
- Transfer Forschung-Praxis
- Schulbegleitung im Poolmodell
- partizipative Forschung mit dem Design-Based Research Ansatz
- Entwicklung von Organisationsformen des schulischen Lernens von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig - L-Of-esEMelzer, ConnyLaufzeit: 10.2021 – 12.2022Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung; Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung
- Entwicklung eines Konzepts zur Umsetzung eines fallgebundenen Poolmodells Schulbegleitung an einer Pilotschule im Landkreis LeipzigMelzer, ConnyLaufzeit: 04.2022 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Inklusive Bildung unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Lernförderung; Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
- VaSe - Validierung des Fragebogens zur schüler:innenbezogenen Selbstwirksamkeiterwartung (SS-TSES) und des Screenings für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS)Melzer, ConnyLaufzeit: 08.2022 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
- PIV-M-SE - Entwicklung & Einsatz eines Fragebogens zu Methodenwissen zur Prävention und Intervention bei VerhaltensproblemenPlatte, AnettLaufzeit: 09.2021 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
- BEFORE - Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der sonderpädagogischen Förderung von Kindern und Jugendlichen in Risikolagen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und deren Übergangsprozesse im Landkreis GörlitzRicking, HeinrichLaufzeit: 05.2024 – 12.2025Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Emotionale und soziale Entwicklung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Kontexte
- Platte, A.; Mark, J.; Melzer, C.; Schulze, F.; Börner, N.; Jaschek, N.; Langner, G.Schulbegleitung – Entwicklung eines Konzepts zur Umsetzung des Poolmodells an einer PilotschuleZeitschrift für Heilpädagogik. 2025. 76 (3). S. 84–96.
- Przibilla, B.; Enderle, C.; Casale, G.; Scheer, D.; Platte, A.; Melzer, C.; Leidig, T.Psychometric Properties of the German Student‐Specific Teacher Self‐Efficacy Scale (SS‐TSES‐G)European Journal of Education. 2025. 60 (1). S. 1–12.
- Platte, A.; Enderle, C.; Melzer, C.Entwicklung eines Konzepts von Organisationsformen schulischen Lernens im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung im Landkreis Leipzig - ein MehrebenenmodellZeitschrift für Heilpädagogik. 2024. 75 (10). S. 469–480.
- Platte, A.; Enderle, C.; Melzer, C.Partizipative Forschung mit dem Design-Based Research Ansatz - Gemeinsame Entwicklung eines Konzepts von Organisationsformen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale EntwicklungZeitschrift ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. n den Fokus ver-rückt – hidden topics im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung.. 2024. 6 (6). S. 56–71.DOI: 10.25656/01:30038
- Platte, A.; Leidig, T.; Peters, R.; Hennemann, T.; Leibnitz, T.; Melzer, C.Selbsteinschätzung Methodenwissen Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen (PIV-M-SE): Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Kenntnisse über Methoden, deren Wirksamkeit und deren Nutzung im pädagogischen AlltagESE - Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 2023. S. 222–231.
-
Evidenzbasiertes Handeln im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
05-SPF-ES6000
Forschungsmethodik
-
Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung - Erscheinungsformen und Erklärungsansätze
05-SPF-ES1000
Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
-
Pädagogisch-therapeutische Fördermaßnahmen zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung
05-SPF-ES5000
Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
-
Diagnostische Verfahren zur Erfassung des Förderbedarfs in der emotionalen und sozialen Entwicklung & Diagnostische Gutachten und Förderplanung zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung
05-SPF-ES5000
Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
-
Erstellen von Fördergutachten und Inhalte der Förderplanung in der schulischen und integrativen Erziehungshilfe
Master - Lehramt an Förderschulen/ Förderschwerpunkte
05-FSC-1052: VG 3
Spezielle Diagnostik und Förderplanung im Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“, Beratung und Kooperative Fallarbeit
-
Erscheinungsformen und Bedingungsgefüge bei Lernbeeinträchtigungen & Organisationsformen
05-SPF-LE1000
Einführung in die Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen
-
Prozessbegleitende Entwicklungsbeurteilung und Lernstandserhebung aus der Sicht Lernbehindertenpädagogik & Erfassung von Förderbedarf in vorschulischen, außerschulischen und schulischen Organisations- und Handlungsformen und die Realisierung spezieller Förderbedürfnisse aus der Sicht der Lernbehindertenpädagogik
polyvalenter Bachelorstudiengang - Lehramt an Förderschulen
BA-4
Heterogenität in der Schuleingangsphase
-
Rahmenbedingungen zur Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf (vorschulische, schulische und außerschulische Handlungsfelder)
05-ASP1000
Integration/ Inklusion und allgemeine Sonderpädagogik
-
Schulstufen- und schulformspezifische Aspekte der Tätigkeit von Lehrkräften an Förderschulen
Master - Lehramt an Förderschulen/ Bildungswissenschaften
05-020-0011-FS
Unterrichts- und Schulentwicklung