Dr. Mamadou Mbaye

Dr. Mamadou Mbaye

Lecturer (LfbA)

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Room 137
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97 - 31426

Professional career

  • since 10/2021
  • since 09/2019
  • 11/2010 - 10/2013
  • 06/2011 - 12/2011
  • 11/2009 - 10/2010
  • 10/2007 - 10/2013

Education

  • 11/2013 - 10/2017
  • 11/2010 - 07/2011
  • 11/2007 - 07/2010
  • 11/2006 - 07/2007
  • 11/2003 - 07/2006

Panel Memberships

  • since 09/2019
  • since 04/2022
  • since 07/2012
  • (FallVid)
    Mbaye, Mamadou
    Duration: 09/2022 – 07/2023
    Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Involved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
    show details
  • Researching Language in Classrooms: An International Dialogue on Qualitative Classroom Research and Development
    Hallitzky, Maria
    Duration: 05/2022 – 12/2023
    Funded by: Stiftungen Inland
    Involved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
    show details
  • Quality Education through Quality in Teacher-Training
    Spendrin, Karla
    Duration: 01/2021 – 12/2024
    Funded by: DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst
    Involved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
    show details
  • Innov@ter - International Online Video Case Archive for Teacher Training and Empirical Research
    Mbaye, Mamadou
    Duration: 10/2020 – ongoing
    Involved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
    show details
  • Pedagogical competences in the digital age: case orientation and social hypertext in the introductory educational science module
    Hallitzky, Maria
    Duration: 10/2019 – 09/2020
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
    show details

more projects

  • Spendrin, K.; Hallitzky, M.; Mbaye, M.
    Grenzbearbeitungen von Schulpraxis und qualitativ-rekonstruktiver Unterrichtsforschung im Dialog über Lehrer:innenfragen.
    In: Frank, M.; Geier, T.; Hornberg, S.; Machold, C.; Otterspeer, L.; Singer-Brodowski, M.; Stošić, P. (Eds.)
    Grenzen auflösen - Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft.. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budric. 2023. pp. 103–122.
    show details
  • Mbaye, M.
    Études de cas reconstructives à partir de vidéos : un dispositif innovant pour la formation des enseignants au Sénégal
    In: Montandon, F.; Schelle, C.; Straub, C.; Mbaye, M.; Hübler, C. (Eds.)
    Innovation et transformation au sein des enseignements et de la formation des enseignants à l’école - Sénégal, Tunisie, Togo, Burkina Faso, France et Allemagne. Saint-Denis: Connaissances et Savoirs. 2020. pp. 127–144.
    show details
  • Mbaye, M.
    Fallrekonstruktionen als Potenzial für eine innovative videobasierte Lehrerausbildung im Senegal
    In: Schelle, C.; Straub, C.; Hübler, C.; Montanon, F.; Mbaye, M. (Eds.)
    Innovationen und Transformationen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Empirische Studien und Vergleiche zu Senegal, Togo, Burkina Faso, Frankreich und Deutschland. Münster, New York: Waxmann. 2020. pp. 131–145.
    show details
  • Mbaye, M.
    Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal. Zugl. Dissertation Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2017.
    Baden-Baden: tectum. 2018.
    show details
  • Schelle, C.; Adick, C.; Scholz, A.; Mbaye, M.
    Zur Konstruktion von nationaler Identität in Fremdsprachenlehrwerken aus Frankreich, Senegal, Deutschland – systematische und methodische Herausforderungen des Vergleichs.
    In: Martens, M.; Rabenstein, K.; Bräu, K.; Fetzer, M.; Gresch, H.; Hardy, I.; Schelle, C. (Eds.)
    Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung.. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2018. pp. 166–179.
    show details

more publications

  • Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
    Partnerschaft zwischen der Universität Leipzig und der Universidade Rovuma (Mosambik) im Bereich Pädagogik / Erziehungswissenschaft
    Start Date of Collaboration: 18/09/2019
    External participating organisations: Universidade Rovuma (Nampula, Mozambique)
    Involved persons: Hallitzky, Maria; Spendrin, Karla; Mbaye, Mamadou
    show details

more cooperations

  • Modul 05-BWI-01-SEK Einführung in die Schulpädagogik und die Allgemeine Didaktik