Profile
Professional career
- since 10/2021
- since 09/2019
- 11/2010 - 10/2013
- 06/2011 - 12/2011
- 11/2009 - 10/2010
- 10/2007 - 10/2013
Education
- 11/2013 - 10/2017
- 11/2010 - 07/2011
- 11/2007 - 07/2010
- 11/2006 - 07/2007
- 11/2003 - 07/2006
Panel Memberships
- since 09/2019
- since 04/2022
- since 07/2012
- (FallVid)Mbaye, MamadouDuration: 09/2022 – 07/2023Funded by: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusInvolved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
- Researching Language in Classrooms: An International Dialogue on Qualitative Classroom Research and DevelopmentHallitzky, MariaDuration: 05/2022 – 12/2023Funded by: Stiftungen InlandInvolved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
- Quality Education through Quality in Teacher-TrainingSpendrin, KarlaDuration: 01/2021 – 12/2024Funded by: DAAD Deutscher Akademischer AustauschdienstInvolved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
- Innov@ter - International Online Video Case Archive for Teacher Training and Empirical ResearchMbaye, MamadouDuration: 10/2020 – ongoingInvolved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
- Pedagogical competences in the digital age: case orientation and social hypertext in the introductory educational science moduleHallitzky, MariaDuration: 10/2019 – 09/2020Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungInvolved organisational units of Leipzig University: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
- Spendrin, K.; Hallitzky, M.; Mbaye, M.Grenzbearbeitungen von Schulpraxis und qualitativ-rekonstruktiver Unterrichtsforschung im Dialog über Lehrer:innenfragen.In: Frank, M.; Geier, T.; Hornberg, S.; Machold, C.; Otterspeer, L.; Singer-Brodowski, M.; Stošić, P. (Eds.)Grenzen auflösen - Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft.. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budric. 2023. pp. 103–122.DOI: 10.3224/84742625
- Mbaye, M.Études de cas reconstructives à partir de vidéos : un dispositif innovant pour la formation des enseignants au SénégalIn: Montandon, F.; Schelle, C.; Straub, C.; Mbaye, M.; Hübler, C. (Eds.)Innovation et transformation au sein des enseignements et de la formation des enseignants à l’école - Sénégal, Tunisie, Togo, Burkina Faso, France et Allemagne. Saint-Denis: Connaissances et Savoirs. 2020. pp. 127–144.
- Mbaye, M.Fallrekonstruktionen als Potenzial für eine innovative videobasierte Lehrerausbildung im SenegalIn: Schelle, C.; Straub, C.; Hübler, C.; Montanon, F.; Mbaye, M. (Eds.)Innovationen und Transformationen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Empirische Studien und Vergleiche zu Senegal, Togo, Burkina Faso, Frankreich und Deutschland. Münster, New York: Waxmann. 2020. pp. 131–145.
- Mbaye, M.Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal. Zugl. Dissertation Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2017.Baden-Baden: tectum. 2018.
- Schelle, C.; Adick, C.; Scholz, A.; Mbaye, M.Zur Konstruktion von nationaler Identität in Fremdsprachenlehrwerken aus Frankreich, Senegal, Deutschland – systematische und methodische Herausforderungen des Vergleichs.In: Martens, M.; Rabenstein, K.; Bräu, K.; Fetzer, M.; Gresch, H.; Hardy, I.; Schelle, C. (Eds.)Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung.. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2018. pp. 166–179.
- Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des SekundarbereichsPartnerschaft zwischen der Universität Leipzig und der Universidade Rovuma (Mosambik) im Bereich Pädagogik / ErziehungswissenschaftStart Date of Collaboration: 18/09/2019External participating organisations: Universidade Rovuma (Nampula, Mozambique)Involved persons: Hallitzky, Maria; Spendrin, Karla; Mbaye, Mamadou
-
Modul 05-BWI-01-SEK Einführung in die Schulpädagogik und die Allgemeine Didaktik