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Dr. Mamadou Mbaye

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Raum 137
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31426

Kurzprofil

Dr. Mamadou Mbaye ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs.


Er hat Germanistik und Lehramt mit dem Fach Deutsch als Fremdsprache an der Université Cheikh A. Diop Dakar (UCAD) studiert und am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Bereich qualitativ-rekonstruktiver Unterrichtsforschung promoviert. Seine Dissertation widmete sich der Frage des Umgangs mit "Fehlern" im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal.


Seine Arbeitsschwerpunkte sind:

- Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung in Deutschland, Senegal und Mosambik

- Videobasierte Fallarbeit in der Lehrer:innenbildung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.

- Sprache, Mehrsprachigkeit und Partizipation im Unterricht.

- Adressierungen und Subjektivationsprozesse im Fremdsprachenunterricht in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.



Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2021
    Mitarbeiter im Projekt QuEProF - Qualidade da Educação pela Qualidade na Formação de Professores-Formadores (Bildungsqualität durch Qualität der Ausbildung von Lehrerbildner:innen): Internationale Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der Lehrer:innenbildung und Unterrichtsentwicklung in Kooperation mit der Universidade Rovuma, Nampula, Moçambique
  • seit 09/2019
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (bis 09/2021) und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
  • 11/2010 - 10/2013
    Honorarlehrkraft für Deutsch als Fremdsprache im Goethe-Institut Senegal (Niveau A1 bis B2 gemäß GER)
  • 06/2011 - 12/2011
    Multiplikator von Alumniportal Deutschland im Senegal. Eine Initiative der Alexander v. Humboldt Stift., des DAAD, CIM, Goethe-Instituts und der GIZ
  • 11/2009 - 10/2010
    Leitung der Sprachabteilung des Goethe-Instituts Senegal: Beauftragter für Sprachkurs- und Prüfungsorganisation
  • 10/2007 - 10/2013
    Lehrkraft im Senegal mit dem Fach Deutsch als Fremdsprache in der Sekundarstufe I und II

Ausbildung

  • 11/2013 - 10/2017
    Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz , bei Prof. Dr. Carla Schelle. Thema: Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit "Fehlern" im Fremdsprachen¬unterricht in Deutschland und im Senegal
  • 11/2010 - 07/2011
    Master of Arts: Germanistik / Deutsch als Fremdsprache an der Universität Cheikh Anta Diop Dakar (UCAD). Abschlussarbeit: Interkulturalität im Fremdsprachunterricht am Beispiel von Deutsch im Senegal. Empirische Ergebnisse einer Befragung
  • 11/2007 - 07/2010
    Magister: Germanistik (Sprach- und Kulturwissenschaft) an der Universität Cheikh Anta Diop Dakar (UCAD).Abschlussarbeit: Kindheit und Persönlichkeitsbildung des Erwachsenen in den afrikanischen und österreichischen Romanen von Ferdinand Oyono und Franz Innerhofer
  • 11/2006 - 07/2007
    Lehramtsstudium mit dem Fach Deutsch als Fremdsprache an der Universität Cheikh Anta Diop Dakar (UCAD / FASTEF).Abschlussarbeit: Das Bild von Deutschland im senegalesischen Deutschbuch.
  • 11/2003 - 07/2006
    Licence: Germanistik (Sprach- und Kulturwissenschaft) an der Universität Cheikh Anta Diop Dakar (UCAD).

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 09/2019
    Mitglied im Komitee zur Organisation und Durchführung internationaler Tagungen zu qualitativen Methoden der Unterrichtsforschung und -entwicklung im internationalen Kontext, an der UP Maputo (2019) und an der UCAD/FASTEF Dakar (2023)
  • seit 04/2022
    Mitglied im Réseau Africain des Chercheurs et Enseignants en Sciences de l'Education
  • seit 07/2012
    Aufbau und Entwicklung einer Kooperation mit der Université Cheikh Anta Diop Dakar im Bereich der Schul- und Unterrichtsforschung gemeinsam mit Prof. Dr. Carla Schelle (Universität Mainz) und Prof. Dr. Ibrahima Diop (UCAD)

Dr. Mamadou Mbaye arbeitet zu folgenden Forschungsschwerpunkten:


Qualitativ-rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung

In seiner Dissertation wurden unterschiedliche Unterrichtssituationen aus Deutschland und dem Senegal sequentiell und mikroskopisch analysiert und miteinander kontrastiert. Dabei zeigt sich, dass „Fehler“ konstitutiv für das Unterrichten sind und wie in konkreten Korrektursituationen Rollenkonstellationen, Subjektpositionen und Machtverhältnisse von den Beteiligten interaktiv hergestellt werden. Seine Fallstudien zeigen auch, dass es keine für alle Lernenden gleichermaßen erfolgversprechende Form der Fehlerkorrektur gibt. Es ist stattdessen von Varianten auszugehen, die sowohl situations- und kontextabhängig als auch reflexiv zu handhaben sind. In seinen weiteren Forschungen fokussiert er weiterhin den Zusammenhang von Sprache, Subjekt und Macht in unterschiedlichen Kontexten.


Videobasierte Fallarbeit in der Lehrer:innenbildung

Im Anschluss an seine Promotion hat er sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern Unterrichtsvideos in der Lehrer:innenbildung effektiv eingesetzt werden können, um die Reflexionskompetenz und -fähigkeit von Lehramtsstudierenden zu fördern und ihre pädagogische Professionalität zu entwickeln. In diesem Rahmen arbeitet er zurzeit als Projektleiter an dem Aufbau eines Videofallarchivs (Innov@ter), sowie an einem Lehrkonzept zum Einsatz von Hypervideos für die Analyse und Reflexion von Unterrichtssituationen im Lehramtsstudium.

  • Fallbasiertes Lernen mit Hypervideos im Lehramtsstudium: ein Lehrkonzept für das einführende bildungswissenschaftliche Modul
    Mbaye, Mamadou
    Laufzeit: 09.2022 – 07.2023
    Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
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  • Forschen zu Sprache im Unterricht: Ein internationaler Dialog über qualitative Methoden der Unterrichtsforschung und -entwicklung
    Hallitzky, Maria
    Laufzeit: 05.2022 – 12.2023
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
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  • Bildungsqualität durch Qualität der Ausbildung von Lehrerbildner:innen / QueProF: Qualidade da Educação pela Qualidade na Formação de Professores-Formadores
    Spendrin, Karla
    Laufzeit: 01.2021 – 12.2024
    Mittelgeber: DAAD Deutscher Akademischer Austauschdienst
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
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  • Innov@ter - Internationales Videofallarchiv für die Lehrer:innenbildung und empirische Forschung
    Mbaye, Mamadou
    Laufzeit: 10.2020 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
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  • Pädagogische Kompetenzen im digitalen Zeitalter: Fallorientierung und Social Hypertext im einführenden bildungswissenschaftlichen Modul
    Hallitzky, Maria
    Laufzeit: 10.2019 – 09.2020
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
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weitere Forschungsprojekte

  • Spendrin, K.; Hallitzky, M.; Mbaye, M.
    Grenzbearbeitungen von Schulpraxis und qualitativ-rekonstruktiver Unterrichtsforschung im Dialog über Lehrer:innenfragen.
    In: Frank, M.; Geier, T.; Hornberg, S.; Machold, C.; Otterspeer, L.; Singer-Brodowski, M.; Stošić, P. (Hrsg.)
    Grenzen auflösen - Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft.. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budric. 2023. S. 103–122.
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  • Mbaye, M.
    Études de cas reconstructives à partir de vidéos : un dispositif innovant pour la formation des enseignants au Sénégal
    In: Montandon, F.; Schelle, C.; Straub, C.; Mbaye, M.; Hübler, C. (Hrsg.)
    Innovation et transformation au sein des enseignements et de la formation des enseignants à l’école - Sénégal, Tunisie, Togo, Burkina Faso, France et Allemagne. Saint-Denis: Connaissances et Savoirs. 2020. S. 127–144.
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  • Mbaye, M.
    Fallrekonstruktionen als Potenzial für eine innovative videobasierte Lehrerausbildung im Senegal
    In: Schelle, C.; Straub, C.; Hübler, C.; Montanon, F.; Mbaye, M. (Hrsg.)
    Innovationen und Transformationen in Schule, Unterricht und Lehrerbildung. Empirische Studien und Vergleiche zu Senegal, Togo, Burkina Faso, Frankreich und Deutschland. Münster, New York: Waxmann. 2020. S. 131–145.
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  • Mbaye, M.
    Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal. Zugl. Dissertation Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2017.
    Baden-Baden: tectum. 2018.
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  • Schelle, C.; Adick, C.; Scholz, A.; Mbaye, M.
    Zur Konstruktion von nationaler Identität in Fremdsprachenlehrwerken aus Frankreich, Senegal, Deutschland – systematische und methodische Herausforderungen des Vergleichs.
    In: Martens, M.; Rabenstein, K.; Bräu, K.; Fetzer, M.; Gresch, H.; Hardy, I.; Schelle, C. (Hrsg.)
    Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung.. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2018. S. 166–179.
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weitere Publikationen

  • Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
    Partnerschaft zwischen der Universität Leipzig und der Universidade Rovuma (Mosambik) im Bereich Pädagogik / Erziehungswissenschaft
    Beginn der Kooperation: 18.09.2019
    Beteiligte externe Organisationen: Universidade Rovuma (Nampula, Mosambik)
    Beteiligte Personen: Hallitzky, Maria; Spendrin, Karla; Mbaye, Mamadou
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weitere Kooperationen

Dr. Mamadou Mbaye bietet Seminare im bildungswissenschaftlichen Modul „Einführung in die Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ an. Das Modul besteht aus einer Einführungsvorlesung und zwei Seminaren und wird von Studierenden aller Lehramtsstudiengänge im Sekundarbereich besucht. Die Studierenden sollen ihre Rolle in Bildung, Erziehung und Unterricht reflektieren, Theorien, Konzepte und Methoden des Unterrichts, sowie aktuelle Ergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung kennen und sie im Hinblick auf spezifische schulische und didaktische Handlungsfelder reflektieren.


In der Beschäftigung mit ausgewählten Einführungstexten, medial gestützt durch einen bereits implementierten digitalen Reader (SHRIMP), rezipieren die Studierenden unterschiedliche Theorien aus verschiedenen disziplinären Hintergründen. Darüber hinaus bildet die Arbeit an schulpraktischen Fallbeispielen den methodischen Kern der Lehre in diesem Modul. Aktuell arbeiten meine Kolleg:innen und ich an einem Lehrkonzept zur Förderung und Entwicklung pädagogischer Professionalität und digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Zentral ist dabei die Nutzung von Hypervideos: d.h. didaktisch aufbereitete Unterrichtsvideos, die mit Hyperlinks versehen sind und u.a. mit Transkripten, Kontextinformationen und Reflexionsaufgaben begleitet werden. 

  • Modul 05-BWI-01-SEK Einführung in die Schulpädagogik und die Allgemeine Didaktik

    Seminare: Tätigkeitsfelder, Beruf und Rolle der Lehrkraft und Lehren und Lernen in der Sekundarstufe


    Im bildungswissenschaftlichen Modul 1 der Lehramtsstudiengänge beschäftigen sich die Studierenden mit folgenden Themen: Aufgaben und Tätigkeitsfelder von Lehrkräften; Theorien, Konzepte und Methoden des Unterrichts; Didaktischer Umgang mit Heterogenität, Integration und Inklusion; Grundlagen der Unterrichtsplanung, Klassenführung und Leistungsbewertung.