„Heimatkunde“ | Ein Dokumentarfilm von Christian Bäucker (2022): Filmvorführung und Diskussion zu Schule und Demokratie am 15. August 2024 um 18 Uhr

Ort: Schulmuseum Leipzig, Goerdelerring 20, Leipzig
Der Eintritt ist frei.

Christian Bäucker kehrt in seinem Dokumentarfilm in das Schulgebäude seiner Kindheit in Bärenklau (Brandenburg) zurück. In Auseinandersetzung mit den Lehrmaterialien und in Interviews mit ehemaligen Lehrerinnen über die Haltungen und das Erleben im DDR-Schulalltag legt der Film bis heute nachwirkende Erziehungsmuster frei. Er fragt vorurteilsfrei und offen; so gelingt ein differenziertes Bild vom DDR-Schulsystem, das Erziehungsauftrag und Gesinnungsterror nebeneinander stehenlässt.

Wir fragen: Wieviel Indoktrination steckte im DDR-Schulunterricht? Ist heutige politische Bildung nur eine neue Form der „Staatsbürgerkunde“? Und inwiefern macht Schule heute wirklich fit für die Demokratie?

Es diskutieren mit dem Publikum:
Christian Bäucker (Regisseur des Films „Heimatkunde“)
Erik Fischer (Universität Leipzig, Historiker und Doktorand)
Dr. Anne Walde (Amt für Schule, Projekt Gemeinschaftsschule)

Moderation: Dr. Judith Kretzschmar, Dr. Jörn-Michael Goll

Eine Veranstaltung in Kooperation von Schulmuseum Leipzig, Zentrum Journalismus und Demokratie (JoDem) der Universität Leipzig und Leipziger Institut für Heimat- und Transformationsforschung (LIHT)