Im Rahmen des Moduls Werk04 werden auf der Grundlage wesentlicher Bildungsbereiche und fachdidaktischer Leitideen des Faches Werken als technisches Gestalten vertiefende und anschlussfähige Auseinandersetzungen im Kontext einer inklusionsorientierten fachdidaktischen Primarbildung anwendungsorientiert zu ermöglicht. Dabei steht im Kontext einer fachdidaktischen Lehre und Entwicklungsforschung neben der Vermittlung fachpraktisch -inklusionsorientierter Grundlagen eine schulpraktische Erprobung der im Seminar eigens konzipierten WAGL im Zentrum der Auseinandersetzung. Mit großer Begeisterung haben Kinder der dritten Klasse der Pablo-Neruda-Grundschule hier mitgewirkt, textile Reparaturtechniken an defekten Lieblingsobjekten bzw. Kleidungsstücken mit Fokus der Individualisierung / Verschönerung angewendet und sich im Kontext des Prinzips „cradle to cradle“ als nachhaltig handelnd und selbstwirksam erlebt. Ein eindrücklicher Erfolg für Studierende und Kinder.
Lehr-Lern-Projekt Werk04: