Personenprofil
Kurzprofil
Anna Höffner ist seit 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Ihr Aufgabenfeld umfasst die Durchführung der Lehre in den Bereiche Beratung und Kooperation, Förderung sowie Diagnostik. Zudem begleitet sie Studierende in der Vorbereitung, Umsetzung sowie Reflexion der Schulpraktischen Studien.
Als Trainerin der Kooperativen Beratung nach Wolfgang Mutzeck ist sie in der Vermittlung dieses pädagogischen Beratungskonzeptes sowie deren weiteren Methoden (Kollegiale Supervision, Kooperative Erstellung und Fortschreibung von Förderplänen kurz KEFF, Teamkonfliktberatung sowie Kooperativer Unterrichtsberatung) tätig.
Berufliche Laufbahn
- seit 08/2015
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Leipzig
Ausbildung
- 04/2014 - 07/2015
Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Lehrämter Halle in den Fächern Kunst & Deutsch - 10/2009 - 09/2013
Studium Förderschullehramt an der Universität Leipzig,1. Kernfach: Rehabilitations- und Integrationspädagogik mit den Schwerpunkten Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten, Lernen, Geistige Entwicklung und Sprachstörungen; 2. Kernfach: Kunst - 10/2006 - 09/2009
Studium Kunstpädagogik (außerschulisch) an der Universität Leipzig
Gremien Mitgliedschaften
- seit 01/2009
Mitglied im Verband der Sonderpädagogik e.V., Landesverband Sachsen
- Überarbeitung des Handbuch zur Förderdiagnostik des Freistaat SachsenSchuppener, SaskiaLaufzeit: 10.2020 – laufendMittelgeber: Andere sächsische Ministerien (ohne SMWA und SMWK)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Förderpädagogik
- Entwicklung eines Screenings zur Erfassung von emotionalen und sozialen Fähigkeiten von Kindern im Kindergartenbereich (SEEK)Popp, KerstinLaufzeit: 08.2013 – 12.2020Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Schmalfuß, M.; Höffner, A.Kooperative Unterrichtsberatung als QualitätsentwicklungsinstrumentIn: Carnein, O.; Janet, L.; Methner, A. (Hrsg.)Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Leipzig; Rostock: Verlag Beratung in Schule. 2017. S. 33–44.ISBN: 978-3-00-058364-3
- Methner, A.; Höffner, A.Das kann ich schon! Selbsteinschätzung als Grundlage des LernerfolgesPraxis Fördern. 2014. S. 7–13.
- Marquardt, A.; Höffner, A.Reise um die WeltGrundschule. 2014. S. 14–16.
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Beratung und Kooperation bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
Modul 05-SPF-ES2000
Förderung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
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Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
Modul 05-SPF-ES3000
Gemeinsamer Unterricht - integrative Förderung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
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Gestaltung individueller Lernförderung und Umgang mit Störungen
Modul 05-SPF-ES4000
Didaktik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
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Diagnostische Verfahren zur Erfassung des Förderbedarfs in der emotionalen und sozialen Entwicklung
Modul 05-SPF-ES5000
Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
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Diagnostische Gutachten und Förderplanung zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung
Modul 05-SPF-ES5000
Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung