Personenprofil
Kurzprofil
Ariane Hinneburg ist seit 2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs tätig.
Zu ihren Tätigkeiten zählen die Konzeption, Durchführung, Evaluation und Weiterentwicklung verschiedener (digitaler) Lehrveranstaltungen innerhalb der bildungswissenschaftlichen Module des Lehramtsstudiums.
Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Arbeit stellen die seit 2018 stattfindenden kooperativen Planungssitzungen (kooPla) am Lehrstuhl dar. Mindestens zweimal im Semester werden die kooPla vorbereitet und nach gemeinsamer Schwerpunktsetzung mit den Kolleg:innen durchgeführt.
Die Begleitung und Betreuung der Tutorien im Modul 05-BWI-01-SEK übernimmt Ariane Hinneburg unter Rücksprache mit den Kolleg:innen.
Berufliche Laufbahn
- seit 09/2017
Lehrkraft für besondere Aufgaben | Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs - 05/2014 - 12/2020
Fachliche Lektorin | Schroedel Verlag - 08/2012 - 08/2017
Lehrkraft für die Fachkombination Mathematik, Technik und Computer, Ethik | Oberschule - 10/2010 - 12/2020
Autorin von Aufgabenblattsammlungen und der Landesausgabe | Fach Ethik | Militzke Verlag - 06/2016 - 08/2017
Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Kompetenztest | Fach Mathematik | SBI - 08/2010 - 07/2012
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an (Mittel-/)Oberschulen | Fachkombination Mathematik und Ethik
Ausbildung
- 10/2005 - 12/2009
Lehramtsstudium der Fächer Mathematik und Ethik für Mittelschulen
- Innov@ter - Internationales Videofallarchiv für die Lehrer:innenbildung und empirische ForschungMbaye, MamadouLaufzeit: 10.2020 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
- Pädagogische Kompetenzen im digitalen Zeitalter: Fallorientierung und Social Hypertext im einführenden bildungswissenschaftlichen ModulHallitzky, MariaLaufzeit: 10.2019 – 09.2020Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
- Über Unterricht sprechenHerfter, ChristianLaufzeit: 10.2019 – 12.2023Mittelgeber: Haushaltsmittel (TG51, Overhead)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
- Fallbasiertes Lernen mit Hypervideos im Lehramtsstudium: ein Lehrkonzept für das einführende bildungswissenschaftliche ModulMbaye, MamadouLaufzeit: 09.2022 – 07.2023Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs
- Wiemer, S.; Herfter, C.; Hinneburg, A.Digital statt Papier. Transformationen der Hochschullehre im Umgang mit FachliteraturDer pädagogische Blick. 2020. 28 (2). S. 119–120.
- Herfter, C.; Hinneburg, A.; Spendrin, K.; Wiemer, S.Professionalisierung digital. Sozialer Hypertext in der universitären Lehrer*innenbildungIn: Hochmuth, R.; Becker, T.; Kempen, L. (Hrsg.)Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt. Köln: 2022. S. 53–74.DOI: 10.57684/COS-982
Ariane Hinneburg lehrt in den Bildungswissenschaften in den Modulen 1 und 2; seit dem WiSe 23/24 auch im Modul 7. In den ersten beiden Modulen werden Lehramtsstudierende in die Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik eingeführt und machen sich mit dem Praxis- und Studienfeld Schule vertraut. Im Modul 7 lernen die Studierenden Schule als Lern- und Lebensraum kennen und machen sich mit Themen der Schulentwicklung intensiv vertraut.
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Modul 05-BWI-01-SEK Einführung in die Schulpädagogik und die Allgemeine Didaktik
Seminare
- SE01: Tätigkeitsfelder, Beruf und Rolle der Lehrkraft
- SE02: Lehren und Lernen in der Sekundarstufe
Im ersten und zweiten Seminar des bildungswissenschaftlichen Moduls 1 der Lehramtsstudiengänge beschäftigen sich die Studierenden mit folgenden Themen: Aufgaben und Tätigkeitsfelder von Lehrkräften; Theorien, Konzepte und Methoden des Unterrichts; Didaktischer Umgang mit Heterogenität, Integration und Inklusion; Grundlagen der Unterrichtsplanung, Klassenführung und Leistungsbewertung.
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Modul 05-BWI-02 Praxis- und Studienfeld Schule
Im bildungswissenschaftlichen Modul 2 der Lehramtsstudiengänge lernen die Studierenden Verfahren zur Beschreibung und Analyse des Unterrichts unter allgemein-didaktischen Gesichtspunkten kennen. Sie beschäftigen sich mit der Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen, lernen Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung kennen und sind fähig, diese bei der systematischen Beobachtung und zur Analyse der Schulwirklichkeit im Rahmen der Schulpraktischen Studien I anzuwenden.
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Modul 05-BWI-07 Schule als Lern- und Lebensraum
Seminar: Schule m. Werkzeugen künstl. Intelligenz gestalten
In der Evolutionskette der Hilfsmittel fordert generative KI die Gestaltung von Schule und die Didaktisierung von Unterricht heraus.
Studierende begreifen KI als Realitätstechnologie. Das Seminar eröffnet eine praxisorientierte explorative Begegnung mit KI und bietet die Möglichkeit, Kenntnisse für die schulische Nutzung auszubauen und zu reflektieren. Im Rahmen des Seminars wird eine schulinterne Lehrer:innenfortbildung konzipiert.