Personenprofil
Kurzprofil
Christoph Bülau ist seit 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, seit 2016 am Lehrstuhl für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung und seit 2021 zudem Lehrkraft für besondere Aufgaben. Das Modul 05-BWI-07 "Schule als Lern- und Lebensraum“ ist Schwerpunkt seiner Lehrtätigkeit.
Ein besonderer Fokus seiner Arbeit liegt auf der Wissenschaftskommunikation im Rahmen eines Forscher*innen-Praktiker*innen-Dialogs, auf den Themen Schulentwicklungsforschung und -theorien, Schulberatung, Ganztag und Innovation von Lehr- und Lernprozessen.
Zudem ist der mitverantwortlich für die Konzeption und Abnahme von Prüfungen.
Hinweis Staatsexamensarbeiten: Bitte fragen Sie per Mail nach aktuell offenen Themen für Staatsexamensarbeiten.
Berufliche Laufbahn
- 03/2010 - 01/2011
Wissenschaftliche Hilfskraft, Professur für Politische Theorie, Universität Leipzig - 01/2013 - 08/2014
Projektleitung Servicestelle Qualitätsentwicklung beim Kulturbüro Dresden - 04/2014 - 08/2014
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Dresdner Modell" (Implementierung von Beteiligung und Beschwerdemanagement in Dresdner Kitas) - 09/2014 - 09/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur für International und Interkulturell vergleichende Bildungswissenschaft, Universität Leipzig - 10/2016 - 09/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung, Universität Leipzig - seit 01/2021
Lehrkraft für besondere Aufgaben, Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung, Universität Leipzig - 10/2021 - 12/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Stabsstelle Internationales, Universität Leipzig
Ausbildung
- 10/2006 - 09/2009
Bachelor of Arts Sozialwissenschaften, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg - 10/2009 - 04/2012
Master of Arts Politikwissenschaft, Universität Leipzig - seit 03/2018
Ausbildung zum Fachpädagogen für Ganztagsschulen
Gremien Mitgliedschaften
- seit 01/2018
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Schulpädagogik (assoz.) - seit 05/2019
Co-Vorsitzender des Landesverbands Sachsen des Ganztagsschulverband e.V. - seit 03/2019
Mitglied der Akademie für Ganztagspädagogik - seit 11/2022
2. Bundesvorsitzender des Ganztagsschulverbands e.V. - seit 02/2024
Expert:innenrat der Zeitschrift "Schulkindbetreuung in Kita, Hort & Grundschule" - seit 01/2022
Redaktionsmitglied der Zeitschrift DIE GANZTAGSSCHULE
- (Ganztags-)Schulentwicklung und -forschung
- Schulentwicklungsberatung und -begleitung
- Außerunterrichtliche Bildung
- Internationale Dimension in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für MINT-Fächer: internetbasierte Gewinnungsstrategie und Transferqualifikation (TransQEU-MINT)Rakhkochkine, AnatoliLaufzeit: 07.2015 – 06.2016Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: International und interkulturell vergleichende Bildungswissenschaft; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
- Transferqualifikation für Lehrkräfte aus dem EU-Ausland für den Einsatz an Schulen im Freistaat SachsenRakhkochkine, AnatoliLaufzeit: 10.2013 – 12.2014Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Bildungswissenschaften
- Ganztag entwickeln - Ein Unterstützungssystem für Schulen mit Ganztagsangeboten in SachsenBülau, ChristophLaufzeit: 10.2020 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung
- Bülau, C.Ganztagsschulausbildung – Aufgabe der Lehrer*innenbildung der ZukunftIn: Reinhold, S. (Hrsg.)Profil und Entwicklung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (1994-2019), Festschrift aus Anlass des 25. Jahrestages ihrer Neugründung. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 2023. S. 141–142.ISBN: 978-3-96023-315-2
- Bülau, C.Den Ganztag in der Ausbildung von Lehrkräften etablierenSchulVerwaltung spezial. 2023. 25. Jg (5). S. 209–212.
- Bülau, C.Ganztag in Sachsen: Rechtsanspruch ohne QualitätsgarantieE&W Sachsen. 2024. S. 8–9.
- Bülau, C.; Mihan, S.Ausgebildet, aber nicht vorbereitetPädagogik. 2024. S. 33–35.DOI: 10.3262/PAED2409033
- Bülau, C.; Reiter, E.Ganztag als Motor der SchulentwicklungPädagogik. 2024. S. 18–23.DOI: 10.3262/PAED2409018
Die Seminare im Modul 05-BWI-07 führen in die pädagogische Gestaltung des Lern- und Lebensraums Schule ein.
Zu den konkreten Inhalten zählen:
Konzeptionen der Schule als Lebens- und Sozialraum, Methoden der Lebenswelt- und Sozialraumanalyse, Theorien und Methoden der Schul- und Unterrichtsentwicklung, theoretische Ansätze zum Zusammenwirken schulischer und außerschulischer Bildungs- und Erziehungsprozesse sowie Formen der Kooperation mit außerschulischen Partnern, Gestaltung der Ganztagsangebote, Forschungsergebnisse zur Bedeutung der Heterogenität (sozialschichtspezifische, geschlechtsspezifische, ethnisch- kulturelle, sprachliche Unterschiede sowie Begabung und Behinderung als besondere Lernvoraussetzungen) für die Gestaltung von Schule und Unterricht, pädagogische Konzeptionen für den Umgang mit Heterogenität (Differenzierung, Integration und Inklusion), Erklärungsansätze für Erziehungsprobleme und Präventions- und Interventionsmöglichkeiten