Personenprofil
Kurzprofil
Dr. Franziska Greiner-Döchert ist ausgebildete Lehrerin. Nach ihrem Referendariat war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig (2015-2022) und hat zum Thema "Professionalisierung von angehenden Lehrkräften für inklusiven Unterricht" promoviert. Vor ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig im Projekt "Bildung und Psychische Gesundheit" (BiPsy-Monitor) war sie Akademische Rätin a. Z. im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie der Leuphana Universität Lüneburg.
Ihre Forschungsschwerpunkte sind (a) Teachers´ Mental Health Literacy, (b) psychische Gesundheit von Schüler:innen, (c) Professionalisierung von Lehrkräften für Inklusion und (d) heterogenitätssensible Hochschullehre.
Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und des deutschlandweiten Arbeitskreises Schule und Psychologie (SchuPs).
Berufliche Laufbahn
- seit 03/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc)/Teilprojektleiterin im Projekt "Bildung und Psychische Gesundheit" (BiPsy-Monitor) an der Universität Leipzig, AB Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung - 04/2022 - 02/2023
Akademische Rätin a. Z. an der Leuphana Universität Lüneburg, AB Pädagogische Psychologie - 04/2021 - 12/2022
Leiterin des Projekts „Digital Casebooks – Fallbasierte Selbstlernumgebungen zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers im Lehramtsstudium“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, gefördert vom Stifterverband und dem TMWWDG als Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre - 01/2019 - 03/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Teilprojektleitung im Projekt-Verbund PROFJL² – „Inklusion systematisch implementieren (Isi)“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie - 10/2015 - 12/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt-Verbund ProfJL – „Fit für Inklusion“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie - 10/2015 - 04/2016
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Leipzig - 04/2015 - 09/2015
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
https://www.researchgate.net/profile/Franziska-Greiner
- Evaluation eines Fortbildungskonzepts zur Förderung der Mental Health Literacy von Lehrkräften an ostdeutschen Grundschulen im BrennpunktGreiner-Döchert, FranziskaLaufzeit: 12.2023 – 12.2025Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
- Greiner-Döchert, F.; Kracke, B.Gesundheitskompetenz, psychische Gesundheit und schulische InklusionIn: Rathmann, K.; Dadaczynski , K.; Okan, O.; Messer, M. (Hrsg.)Rathmann, K., Dadaczynski, K., Okan, O., Messer, M. (eds) Gesundheitskompetenz. Berlin: Springer. 2022.
- Meißner, S.; Greiner-Döchert, F.Was kann Peer-to-Peer-Beratung leisten? Eine empirische Studie zu den Möglichkeiten und Grenzen Kollegialer Fallberatung im LehramtsstudiumPraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022. 4 (3). S. 213–232.DOI: 10.11576/pflb-5252
- Wedel, A.; Müller, C. R.; Greiner-Döchert, F.Diagnostic cases in pre-service teacher education: effects of text characteristics and empathy on text-based cognitive modelsEducational Psychology. 2022. 42 (6). S. 694–713.
- Dietrich, J.; Greiner-Döchert, F.; Kracke, B.Does an individualized learning design improve university student online learning? A randomized field experiment.Computers in Human Behavior. 2021.
- Greiner-Döchert, F.; Kuhl, P.Exploring teachers’ mental health literacy: An exploratory study on teachers’ experiences, cooperation partners, self-efficacy, and knowledge related to students’ mental health problemsPsychologie in Erziehung und Unterricht. 2023. S. 293–302.
- Publikationspreis: Posterpreis der Fachgruppe für Pädagogische PsychologieDetails ansehenGreiner-Döchert, Franziska (Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung)verliehen in 2023 durch Prof. Dr. Olaf Köller, Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.