Personenprofil
Kurzprofil
Dr. Katrin Gottlebe ist Diplom-Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Nach ihrer Promotion in der Medizinischen Psychologie forscht und lehrt sie derzeit auf dem Feld der Pädagogischen Psychologie.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Aufbau und der Erfassung diagnostischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen sowie der Entwicklung diagnostischer Instrumente für den Schuleinsatz.
Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs), Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.
Berufliche Laufbahn
- seit 09/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Bildungswissenschaften der Universität Leipzig - seit 01/2020
Lehrbeauftragte im Rahmen des Weiterbildenden Masterstudiengangs "Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen" der Freien Universität Berlin - 01/2008 - 12/2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Projektmitarbeiterin, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Universität Leipzig - 01/2013 - 12/2013
Psychotherapeutin in Ausbildung (PiA), Klinik und Poliklinik für Psychiatrie der Universität Leipzig - 08/2005 - 12/2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Dresden - 02/2005 - 07/2005
Projektmitarbeiterin, Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Leipzig
Ausbildung
- 09/2014
Promotion zum Doktor der Medizinwissenschaften (Dr. rer. med.) an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig, "Untersuchung von Einstellungs- und Wissensänderungen durch Schulungen zu Depression und Suizidalität bei Multiplikatoren" - seit 03/2009
Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (VT) - 10/1999 - 02/2005
Studium der Psychologie an der Universität Leipzig (Diplom-Psychologin)
Gremien Mitgliedschaften
- seit 10/2016
Mitglied des Fakultätsrats der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Dr. Katrin Gottlebe forscht in den Bereichen diagnostische Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen sowie der Entwicklung diagnostischer Instrumente für den Schuleinsatz.
Forschungsschwerpunkt 1: Diagnostische Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen
Diagnostische Kompetenzen gehören zu den Kernkompetenzen professionellen Lehrerhandelns gezählt (z.B. Langfeldt, 2006) und sind nicht zuletzt deshalb ein curricularer Schwerpunkt in der Lehrerausbildung (Kultusministerkonferenz, 2014). Diagnostische Kompetenzen sollten dabei über die bloße Urteilsgenauigkeit hinaus als mehrdimensionales Konstrukt modelliert werden (Aufschnaiter et al., 2015; DeLuca, LaPointe-McEwan & Luhanga, 2016; Hesse & Latzko, 2011). Untersucht wird, wie sich diagnostische Kompetenzen im Lehramtsstudium und darüber hinaus systematisch und nachhaltig aufbauen lassen.
Forschungsschwerpunkt 2: Entwicklung diagnostischer Instrumente für Schule und Unterricht
ILeA plus - Kontinuierliche Lernstandsanalyse der Schülerinnen und Schüler kann zu besseren Lernerfolgen führen. Im Auftrag des Landes Brandenburg wurde die Individuelle Lernstandsanalyse ILeA für das Fach Deutsch für den digitalen Einsatz neu konzeptioniert, überarbeitet, erprobt und teilweise normiert.
- Einbindung digitaler Medien in das Curriculum zur Ausbildung diagnostischer KompetenzenLatzko, BrigitteLaufzeit: 03.2020 – 12.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Psychologie in Schule und Unterricht; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Fakultät für Mathematik und Informatik; Institut für Biologie; Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)
- Diagnostische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und LehrpersonenGottlebe, KatrinLaufzeit: 04.2017 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Psychologie in Schule und Unterricht
- ILeA plus Deutsch - Erstellung, Erprobung und Normierung von digitalisierten Aufgabenpaketen zur lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung im Fach Deutsch in der Grundschule für das Land BrandenburgLiebers, KatrinLaufzeit: 06.2016 – 06.2020Mittelgeber: Ministerien anderer Bundesländer (ohne Sachsen)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs; Psychologie in Schule und Unterricht
- Lernstandsdiagnostik für den Übergang in die weiterführende Schule (Pilot)Latzko, BrigitteLaufzeit: 06.2022 – 06.2023Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Psychologie in Schule und Unterricht
- Schule in Zeiten von Corona - Deutschleistung von Grundschüler:innen nach der PandemieGottlebe, KatrinLaufzeit: 01.2022 – 12.2022Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Psychologie in Schule und Unterricht
- Latzko, B.; Gottlebe, K.Der Nutzen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik für eine diversitätssensitive und inklusive, pädagogische Praxis.In: Kramer, K.; Hoyer, B. (Hrsg.)"Individuell Fördern" - wissenschaftlicher Hintergrund sowie Ansatzpunkte aus und für die Praxis. Erlangen: FAU Press. 2022. S. 43–67.ISBN: 978-3-96147-601-5
- Gottlebe, K.; Dietrich, S.; Berger, I.; Angersbach, C.; Latzko, B.Diagnostische Praxis digital gestalten – digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für die Gestaltung eines lernwirksamen UnterrichtsIn: Ganguin, S.; Tiemann, H.; Glück, C.; Förster, A. (Hrsg.)Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Praxis digital gestalten. Wiesbaden: Springer VS. 2023. S. 71–90.ISBN: 365841636X
- Gottlebe, K.; Berger, I.; Latzko, B.Kompetenzbereich Beurteilen – digitalisierungsbezogene diagnostische Kompetenzen für einen lernwirksamen UnterrichtIn: Ganguin, S.; Nickel, J.; Baberowski, D.; Berger, I.; Bergner, N.; Funke, M.; Glück, C.; Gottlebe, K.; Haubold, R.; Latzko, B.; Seever, F.; Stiehler, C.; Tiemann, H.; Wirths, H.; Wollmann, K.; Zabel, J. (Hrsg.)DiKoLiS: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Lehrer:innenbildung in Sachsen - Ein Kompetenzkatalog. 2023.
- Gottlebe, K.; Dietrich, S.; Latzko, B.Psychometrische Qualität der Aufgabenpakete und NormierungILeA plus Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer - Teil II Deutsch (3. ergänzte Auflage). Ludwigsfelde-Struveshof: 2020. S. II-89–II-104.ISBN: 978-3-944541-51-8
- Diagnostische Kompetenzen für die Tätigkeit in der Schule
- Beratung im schulischen Kontext
- Diagnostik von Hochbegabung
- Sozial-emotionale Kompetenzen im Schulkontext
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Diagnostik, Förderung, Beratung (05-BWI-06.PN)
Projektseminar (8 SWS)
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Betreuung von Abschlussarbeiten
Fachgebiete
Psychologie
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