Personenprofil
Kurzprofil
Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich "Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" des Instituts für Förderpädagogik. Seit 2012 lehre und forsche ich an der Universität Leipzig und widme mich dabei unter anderem folgenden Themenbereichen: Partizipative und Inklusive Forschung, Methoden und ethische Implikationen der empirischen Sozialforschung im Kontext zugeschriebener geistiger Behinderung, inklusionsorientierte Hochschulentwicklung, Disability Studies, Selbstreflexivität im Lehramtsstudium.
2019 schloss ich meine Promotion unter dem Titel "Qualität und Güte im gemeinsamen Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten" ab. Diese wurde mit einem Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung gefördert.
Berufliche Laufbahn
- seit 01/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet "Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" an der Universität Leipzig - seit 01/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Qualifizierungsprojekt "Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen (QuaBIS)" an der Universität Leipzig - 04/2022 - 03/2023
Vertretungsprofessur "Pädagogik bei Beeinträchtigung des schulischen Lernens" an der Martin Luther Universität Halle/ Wittenberg - 09/2011 - 12/2011
Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet "Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" an der Universität Leipzig - 09/2011 - 09/2012
Kleine Forscher:innen: Experimentieren und Entdecken mit Kindergartenkindern (Freier Kindergarten Leipzig e.V.) - 05/2009 - 12/2013
Redakteurin und Autorin im Zeitungsprojekt "Outside the Box - Zeitschrift für feministische Gesellschaftskritik"
Ausbildung
- seit 04/2023
Zusatzqualifikation "Erlebnispädagogische Prozessbegleitung" (Walden e.V.) - 11/2012 - 07/2019
Promotion zum Thema "Qualität und Güte im Gemeinsamen Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten" an der Universität Leipzig - 10/2005 - 09/2011
Studium Lehramt an Förderschulen, Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung und Sprache/ Kommunikation an der Universität Leipzig - 10/2002 - 07/2005
Studium Allgemeine Sprachwissenschaft, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Leipzig
Forschungsschwerpunkte:
- Partizipative und Inklusive Forschung im Kontext zugeschriebener geistiger Behinderung
- Methodologische und ethische Fragen im Bereich Partizipativer Forschung
- Partizipative Lehre
- Inklusionssensible Hochschulentwicklung
Forschungsprojekte:
- 2012-2018 - Dissertationsprojekt "Qualität und Güte im gemeinsamen Forschen mit Menschen mit Lernschwierigkeiten"
- 2018 - 2021 - ParLink: Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschulentwicklung
- Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschule – Entwicklung inklusiver HochschuldidaktikSchuppener, SaskiaLaufzeit: 04.2018 – 06.2021Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Algermissen, P.; van Ledden, H.; Hauser, M.Inklusion ist (k)eine Frage der Persönlichkeit. Inklusive Kompetenzen institutionell verankern.QfI - Qualifizierung für Inklusion. 2020.
- Hauser, M.Qualität und Güte im gemeinsamen Forschen mit Menschen mit LernschwierigkeitenBad Heilbrunn: Klinkhardt. 2020.ISBN: 978-3-7815-2363-0
- Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.; Hauser, M. (Hrsg.)Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische HandlungsmöglichkeitenWeinheim & Basel: Beltz. 2022.ISBN: 978-3779964162
- Hauser, M.; Schuppener, S.; van Ledden, H.Zur Relevanz von Widersprüchen im Kontext akademischer Wissensproduktion für InklusionZeitschrift für Inklusion online. 2022.
- VeranstaltungsreiheMenschenrechte - Diskriminierung - DemokratisierungPädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Erziehungswissenschaftliche FakultätVeranstalter_in: Schuppener, Saskia; Leonhardt, Nico; Kruschel, Robert; Hauser, Mandy; Zehle, Jana25.04.2019 – 04.12.2019
- Elementarisierung im Unterricht mit Schüler*innen mit komplexer Beeinträchtigung
- Diagnostik (im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)
- Ausgewählte Förder- und Therapieansätze im Bereich zugeschriebener geistiger Behinderung
- Entwicklungsbereiche und pädagogische Implikationen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Rahmenbedingungen der Förderung von Menschen mit Unterstützungsbedarf
- Herausforderndes Verhalten im Kontext zugeschriebener geistiger Behinderung
- Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
- Geschichte der Forschung und Forschungszugänge im Kontext von Behinderung
- Einführung in die Disability Studies
- Partizipative und Inklusive Forschungszugänge
- Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung
- Partizipative Lehre
- Qualität und Güte Qualitativer Sozialforschung