Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogik der frühen Kindheit - seit 11/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Schulpädagogik des Primarbereichs
Ausbildung
- 10/2018 - 09/2021
Master Bildungswissenschaft Universität Rostock - 10/2015 - 09/2018
Bachelor Soziologie/ Erziehungswissenschaft Universität Rostock
- ILEA-Basis-T - Individuelle Lernentwicklungsanalyse von Basiskompetenzen in der inklusiven Transition Kita - Schule, Teilprojekt: Frühe Literalität und WohlbefindenLiebers, KatrinLaufzeit: 09.2021 – 08.2024Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Schulpädagogik des Primarbereichs
- Liebers, K.; Redersborg, H.; Ratz, C.Nachhaltige Bildungsprozesse in inklusiven Übergängen grundlegen - anschlussfähige Förderung Früher Literalität bei Kindern mit erheblichen domänenspezifischen Lern- und EntwicklungsherausforderungenNachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023. S. 217–222.
- Redersborg, H.; Rupprecht, B.; Reichenbach, N.Nachhaltige Bildung im Anfangsunterricht durch die individuelle Bildungsprozessbegleitung von Kindern am Übergang Kita - Grundschule: Frühe Literalität und bio-psycho-soziales Wohlbefinden im FokusIn: Haider, M.; Böhme, R.; Gebauer, S.; Gößinger, C.; Munser-Kiefer, M.; Rank, A. (Hrsg.)Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2023. S. 229–234.DOI: 10.35468/6035-30
- Redersborg, H.; Rupprecht, B.; Liebers, K.Frühe Literalität als Herausforderung für die Professionalisierung von pädagogischen FachkräftenIn: Weltzien, D.; Wadepohl, H.; Hoffmann, J.; Nentwig-Gesemann, I.; Nickel, S. (Hrsg.)Forschung in der Frühpädagogik XVI - Early Literacy. Freiburg: FEL Verlag. 2023. S. 87–114.
- Rupprecht, B.; Viernickel, S.; Reichenbach, N.; Redersborg, H.; Liebers, K.; Siegemund-Johannsen, S.; von Seeler, I.Kinder mit erheblichen Lern- und Entwicklungsherausforderungen am Übergang Kita - Grundschule. Individuelle Lernentwicklungsanalyse aus interdisziplinärer PerspektiveIn: Flügel, A.; Gruhn, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B.; Wiesemann, J.; Büker, P.; Rank, A. (Hrsg.)Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2024. S. 657–661.
- Rupprecht, B.; Redersborg, H.; Siegemund-Johannsen, S.; von Seeler, I.Professionalisierung des Übergangs Kita - Schule durch die Entwicklung von alltagsnahen Beobachtungsverfahren unter Einbezug der Perspektive der Praxis im Projekt ILEA-Basis-TIn: Tina, F.; Liebers, K.; Jankowicz, V.; Reinhold, S.; Rönnau-Böse, M. (Hrsg.)Facetten der Professionalisierung im System frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung. Festschrift für Susanne Viernickel. Freiburg: FEL Verlag. 2024. S. 145–155.