Personenprofil
Kurzprofil
Julika Sasaki (Anrede geschlechtsneutral) ist Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften an der Universität Leipzig. Dem Studium des Grundschullehramts sowie langjährigen Erfahrungen in der außerschulischen Bildungsarbeit folgte ein Promotionsvorhaben zur intersektionalen Analyse von Geschlechts- und "Race"-Diskursen in Lehrwerken für den Sachunterricht. Das Interesse an machtkritischen und diskriminierungssensiblen Fragestellungen im Kontext des Sachunterrichts spiegelt sich auch in den aktuellen Lehrtätigkeiten wider.
Berufliche Laufbahn
- seit 03/2021
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften an der Universität Leipzig - 09/2018 - 02/2021
Wissenschaftliche* Mitarbeiter*in im Sozialwissenschaftlichen Sachunterricht an der Universität Vechta - 09/2018 - 01/2021
Koordinator*in und Teamer*in bei SCHLAU Vechta, Antidiskriminierungsarbeit mit Fokus auf geschlechtlicher und sexueller Vielfalt - 09/2014 - 07/2018
Teamer*in im Schulaufklärungsprojekt des Rosalinde e.V. Leipzig, Antidiskriminierungsarbeit mit Fokus auf geschlechtlicher und sexueller Vielfalt
Ausbildung
- 10/2013 - 03/2018
Erstes Staatsexamen Grundschullehramt an der Universität Leipzig mit Kernfach Englisch; GSD: Sachunterricht, Deutsch, Mathematik
- Die Themen "Arbeit und Beruf" in der Grundschule. Recherchestudie.Baumgardt, IrisLaufzeit: 01.2020 – 07.2020Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
- Sasaki, J.Inter*geschlechtlichkeit im SachunterrichtIn: Kleinert, A. C.; Palenberg, A.; Froböse, C.; Ebert, J.; Gerlach, M.; Ullmann, H.; Veenker, J.; Dill, K. (Hrsg.)Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung. Repräsentationen, Positionen, Perspektiven.. Leverkusen: Barbara Budrich. 2021. S. 173–188.
- Sasaki, J.RassismuskritikIn: Lange, D.; Baumgardt, I. (Hrsg.)Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule.. Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung. 2022. S. 358–364.
- Sasaki, J.GeschlechtIn: Baumgardt, I.; Lange, D. (Hrsg.)Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule.. Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung. 2022. S. 299–305.
- Sasaki, J.Das dritte Geschlecht? Intergeschlechtlichkeit im Sachunterricht thematisieren.Grundschulunterricht Sachunterricht. 2020. 67 (2). S. 23–27.