Personenprofil
Kurzprofil
Victoria Jankowicz ist Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Leipzig.
Sie lehrt im Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung.
Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. qualitative Forschungsmethoden in der Kindheitspädagogik, professionsbezogene Forschung, praxistheoretische Perspektiven auf Kita-Arbeit, Kita-Ethnografie, das Verhältnis von Wissenschaft und pädagogischen Praxisfeldern sowie Emotionen und Emotionsarbeit frühpädagogischer Fachkräfte aus emotions- und körpersoziologischer Perspektive.
Berufliche Laufbahn
- 07/2014 - 09/2014
Forschungspraktikum, Deutsches Jugendinstitut (Standort Halle a.d. Saale) - 11/2015 - 03/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Professur Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit (Prof. Dr. Johanna Mierendorff) - 12/2016 - 09/2017
Wissenschaftliche Hilfskraft, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung Halle (Saale), Projekt: Elementare Bildung und Distinktion (Teilprojekt des DFG-geförderten Forschungsprojekts "Mechanismen der Elitebildung im Deutschen Bildungssystem") - 02/2018 - 07/2023
Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Leipzig, Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit (Prof. Dr. Susanne Viernickel) - seit 08/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Leipzig, Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit - seit 11/2021
Doktorandin, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig (Promotionsförderung der Hans-Böckler-Stiftung)
Ausbildung
- 10/2012 - 09/2017
BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - 10/2017 - 03/2021
MA Professionalisierung frühkindlicher Bildung, Universität Leipzig
- Berufsbezogene Emotionen und Praktiken der Emotionsarbeit (Promotionsprojekt)Jankowicz, VictoriaLaufzeit: 12.2021 – 10.2025Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik der frühen Kindheit
- „KiTa und Corona: Chan[g]e oder Chan[c]e? Covid-19 bedingte Herausforderungen im Arbeitsalltag von frühpädagogischen Fach- und Leitungskräften in KiTas“Lattner, KatrinLaufzeit: 07.2020 – 04.2021Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik der frühen Kindheit
- Jankowicz, V.; Lattner, K."Die Normalität, die haben wir alle vermisst". Kita-Normalitätskonstruktionen pädagogischer FachkräfteIn: Frank, B.; Epp, A.; Hinrichsen, M.; Kollmer, I.; Lipkina, J.; Vehse, P. (Hrsg.)(Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim Basel: Beltz Juventa. 2024. S. 45–60.
- Lattner, K.; Jankowicz, V.Probleme im System? Zum Politik-Praxis-Verhältnis unter Pandemiebedingungen aus Sicht pädagogischer Fach- und LeitungskräfteDer pädagogische Blick. 2023. S. 253–263.
- Viernickel, S.; Jankowicz, V.Qualität und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen in Thüringen. Gutachten im Auftrag der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN.Bündnis 90/ DIE GRÜNEN. Erfurt. 2021.
-
SoSe 2022
MA Professionalisierung frühkindlicher Bildung
Modul: Praxisforschung II
Lektüreseminar
-
WiSe 22/23
MA Professionalisierung frühkindlicher Bildung
Modul: Praxisforschung I
S Forschendes Lernen
-
SoSe 2023
MA Professionalisierung frühkindlicher Bildung
Modul: Praxisforschung II
Lektüreseminar
-
WiSe 23/24
MA Professionalisierung frühkindlicher Bildung
Modul: Praxisforschung I
S Forschendes Lernen
-
SoSe 2024
MA Professionalisierung frühkindlicher Bildung
Modul: Praxisforschung II
Lektüreseminar