Victoria Jankowicz

Victoria Jankowicz

Wiss. Mitarbeiterin

Pädagogik der frühen Kindheit
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 136
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31894
Telefax: +49 341 97 - 31899

Kurzprofil

Victoria Jankowicz ist Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Leipzig.

Sie lehrt im Masterstudiengang Professionalisierung frühkindlicher Bildung.


Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. qualitative Forschungsmethoden in der Kindheitspädagogik, professionsbezogene Forschung, praxistheoretische Perspektiven auf Kita-Arbeit, Kita-Ethnografie, das Verhältnis von Wissenschaft und pädagogischen Praxisfeldern sowie Emotionen und Emotionsarbeit frühpädagogischer Fachkräfte aus emotions- und körpersoziologischer Perspektive.

Berufliche Laufbahn

  • 07/2014 - 09/2014
    Forschungspraktikum, Deutsches Jugendinstitut (Standort Halle a.d. Saale)
  • 11/2015 - 03/2016
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Professur Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit (Prof. Dr. Johanna Mierendorff)
  • 12/2016 - 09/2017
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung Halle (Saale), Projekt: Elementare Bildung und Distinktion (Teilprojekt des DFG-geförderten Forschungsprojekts "Mechanismen der Elitebildung im Deutschen Bildungssystem")
  • 02/2018 - 07/2023
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Leipzig, Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit (Prof. Dr. Susanne Viernickel)
  • seit 08/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Leipzig, Arbeitsbereich Pädagogik der frühen Kindheit
  • seit 11/2021
    Doktorandin, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig (Promotionsförderung der Hans-Böckler-Stiftung)

Ausbildung

  • 10/2012 - 09/2017
    BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 10/2017 - 03/2021
    MA Professionalisierung frühkindlicher Bildung, Universität Leipzig
  • Berufsbezogene Emotionen und Praktiken der Emotionsarbeit (Promotionsprojekt)
    Jankowicz, Victoria
    Laufzeit: 12.2021 – 10.2025
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik der frühen Kindheit
    Details ansehen
  • „KiTa und Corona: Chan[g]e oder Chan[c]e? Covid-19 bedingte Herausforderungen im Arbeitsalltag von frühpädagogischen Fach- und Leitungskräften in KiTas“
    Lattner, Katrin
    Laufzeit: 07.2020 – 04.2021
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik der frühen Kindheit
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Jankowicz, V.; Lattner, K.
    "Die Normalität, die haben wir alle vermisst". Kita-Normalitätskonstruktionen pädagogischer Fachkräfte
    In: Frank, B.; Epp, A.; Hinrichsen, M.; Kollmer, I.; Lipkina, J.; Vehse, P. (Hrsg.)
    (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim Basel: Beltz Juventa. 2024. S. 45–60.
    Details ansehen
  • Lattner, K.; Jankowicz, V.
    Probleme im System? Zum Politik-Praxis-Verhältnis unter Pandemiebedingungen aus Sicht pädagogischer Fach- und Leitungskräfte
    Der pädagogische Blick. 2023. S. 253–263.
    Details ansehen
  • Viernickel, S.; Jankowicz, V.
    Qualität und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen in Thüringen. Gutachten im Auftrag der Thüringer Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN.
    Bündnis 90/ DIE GRÜNEN. Erfurt. 2021.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • SoSe 2022

    MA Professionalisierung frühkindlicher Bildung

    Modul: Praxisforschung II

    Lektüreseminar

  • WiSe 22/23

    MA Professionalisierung frühkindlicher Bildung

    Modul: Praxisforschung I

    S Forschendes Lernen

  • SoSe 2023

    MA Professionalisierung frühkindlicher Bildung

    Modul: Praxisforschung II

    Lektüreseminar

  • WiSe 23/24

    MA Professionalisierung frühkindlicher Bildung

    Modul: Praxisforschung I

    S Forschendes Lernen

  • SoSe 2024

    MA Professionalisierung frühkindlicher Bildung

    Modul: Praxisforschung II

    Lektüreseminar