Call for Papers
Das Jahrbuch für Pädagogik 2026 widmet sich dem Thema Schule als Institution und Organisation zwischen Evidenz und Realität.
Willkommen auf der Website der Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklungsforschung. Informieren Sie sich hier über unsere Veranstaltungen, aktuelle Publikationen und die neuesten Forschungs- und Kooperationsvorhaben.
Das Jahrbuch für Pädagogik 2026 widmet sich dem Thema Schule als Institution und Organisation zwischen Evidenz und Realität.
Wir freuen uns über den Beginn der Kooperation mit dem Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig als außerschulischem und universitärem Lernort.
Im Rahmen des Fachtags „Diversität trifft Ganztagsangebot“ thematisiert Christoph Bülau in seiner Keynote Ganztag als Motor der Schulentwicklung hin zu mehr Diversität.
Gern machen wir Sie auf den aktuellen Beitrag im Gender Glossar aufmerksam: Bettina M. Bock und Anne Goldbach setzen sich darin mit dem Lemma „Leichte Sprache“ auseinander.
Hier erhalten Sie relevante Informationen zum Modul 05-BWI-07 „Schule als Lern- und Lebensraum“ für Studiengänge zum Staatsexamen Lehramt an Grundschulen, an Oberschulen und an Gymnasien sowie allgemeine Hinweise zu unserem Lehrangebot.
Wir laden Sie herzlich ein, mehr über unsere aktuellen Projekte und Kooperationen zu erfahren: Diese kombinieren bildungstheoretische und schulpraktische Ansätze im nationalen und internationalen Vergleich, um die Herausforderungen im Bildungswesen anzugehen.