Inklusive Bildung / sonderpädagogische Lernförderung
Team
Hilfskräfte und ehemalige Mitarbeitende
- Thomas Blum
- Robert Kruschel
- Nina Simon
Lehre und Studium
Hier finden Sie Informationen zu Studium und Lehre an der Professur für Schulentwicklung, Lernbegleitung und sonderpädagogische Professionalität im Kontext von Inklusion.
Module der Professur
- Modulverantwortung: Prof. Dr. Conny Melzer
Modulnummer: 05-SPF-LE1000
Ziele
- Kennen von Grundbegriffen des Förderschwerpunktes Lernen
- Überblick gewinnen über Organisationsformen und professionelle Anforderungen im Kontext von Inklusion, Prävention, Intervention und Rehabilitation bei Beeinträchtigungen des Lernens
- Überblick gewinnen zur historischen, aktuellen und perspektivischen Entwicklung im Förderschwerpunkt Lernen
- Kennen, Einordnen und Reflektieren ausgewählter Paradigmen und Konzeptionen zur Erklärung von Lernbeeinträchtigungen
- Kennen und Reflektieren von Bedingungen, Erscheinungsformen und Folgen von Lernbeeinträchtigungen
- Modulverantwortung: Prof. Dr. Conny Melzer
Modulnummer: 05-SPF-LE2000
Ziele
- Kennen grundlegender Ansätze der Förderung bei Beeinträchtigungen des Lernens
- Kennen der Grundlagen der Planung von Fördermaßnahmen
- Kennen und Einordnen von Förderkonzepten und Fördermaßnahmen der Prävention und Intervention bei drohenden oder vorhandenen Lernbeeinträchtigungen
- ausgewählte Förderkonzepte und Fördermaßnahmen hinsichtlich alters- und problemspezifischer Aspekte diskutieren und bewerten können
- Besonderheiten und Risiken der Übergänge in der Bildungsbiographie kennen und Möglichkeiten der Unterstützung bei der Bewältigung ableiten können
- Modulverantwortung: Prof. Dr. Conny Melzer
Modulnummer: 05-SPF-LE3000
Ziele
- Kennenlernen des Gemeinsamen Unterrichts als Grundform des inklusionsbezogenen Unterrichts
- Einblick gewinnen in zieldifferenten Unterricht und differenzierte Leistungsermittlung und -bewertung
- Praxiserfahrungen im gemeinsamen Unterricht sammeln, einordnen und reflektieren können
- individualisierende und differenzierende Maßnahmen in Lehr-Lernsituationen adaptierend planen, durchführen und auswerten können
- professionelle Lehrerrollen und Anforderungen im gemeinsamen Unterricht kennen und reflektieren
- Modulverantwortung: Prof. Dr. Conny Melzer
Modulnummer: 05-SPF-LE4000
Ziele
- Didaktische Konzepte, Modelle und Prinzipien des sonderpädagogischen Förderschwerpunktes Lernen einordnen, anwenden und umsetzen können
- Lehr-Lernsituationen unter Berücksichtigung des sonderpädagogischen Förderbedarfs in angeleiteter Form adaptierend planen, gestalten und auswerten können
- eigenes Lehrerhandeln im institutionellen und unterrichtlichen Kontext reflektieren können
- erworbene Kennnisse zur systematischen Beobachtung in Lehr-Lern-Situationen sowie zur Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen auf die Unterrichtsgestaltung übertragen können
- Modulverantwortung: Prof. Dr. Conny Melzer
Modulnummer: 05-SPF-LE5000
Ziele
- Konzepte und Prinzipien der Förderdiagnostik kennen
- Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Funktionen förderdiagnostischer Gutachten kennen und reflektieren
- diagnostische Fragestellungen erarbeiten und anwendungsbezogen im Team bearbeiten können
- diagnostische Methoden und Verfahren zur Feststellung des Lern- und Entwicklungsstandes kriteriengeleitet auswählen sowie anwenden, auswerten und interpretieren können
- förderdiagnostische Übungsgutachten auf Basis aktueller Qualitätsstandards erstellen können
- aus diagnostischen Ergebnissen strukturierte Fördervorschläge ableiten und einen Förderplan erstellen und weiterführen können
- Lernleistungsentwicklungen und Fördermaßnahmen evaluieren können
- Grundlagen und Methoden kooperativer Fallberatung anwenden können
- Modulverantwortung: Prof. Dr. Conny Melzer
Modulnummer: 05-SPF-LE6000
Ziele
- Fachliche Positionen auf Basis aktueller Fachdiskurse, Paradigmen, Forschungsansätze und -ergebnisse bilden und begründen können
- relevante Forschungsmethoden kennen sowie fragestellungsgeleitet auswählen und anwenden können
- Entwicklungsprozesse in Organisationsformen, im Lehrerhandeln und in der Lehr- und Lernplanung theoriegeleitet einschätzen können
- Ansätze der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Innovationen und Perspektiven bezogen auf den Förderschwerpunkt Lernen kennenlernen (Schwerpunkte Professionsentwicklung, Inklusion und berufliche Bildung)
- Bereiche und Formen der individuellen Lernförderung vertiefen
Prüfungsleistungen
Hier finden Sie Informationen zu den Prüfungsleistungen.
Forschungskolloquium
Hier sind aktuelle Infos zum Forschungskolloquium zu finden.