Sie planen Ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit im Bereich der Empirischen Schul- und Unterrichtsforschung zu schreiben? Wir möchten Sie dabei unterstützen!

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Mann arbeitet am Schreibtisch
Foto: Colourbox

Unser Betreuungsangebot

In unserem Arbeitsbereich betreuen wir regelmäßig Abschlussarbeiten, insbesondere Staatsexamensarbeiten. Wir legen großen Wert darauf, allen Studierenden, die bei uns Ihre Arbeit schreiben, einen praktischen Einblick in die empirische Forschung zu ermöglichen. Weitere Informationen, auch zu Fristen und aktuell ausgeschriebenen Themen, finden Sie hier.

  • Mitarbeit in unseren laufenden Forschungsprojekten
  • Betreuung beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit in einem interessanten, interdisziplinären Forschungsumfeld
  • Methodenseminar/Forschungskolloquium für Staatsexamensarbeiten

Für alle Studierenden, die im Arbeitsbereich eine Staatsexamensarbeit schreiben (Erstbetreuung), wird in Kooperation mit der Pädagogischen Psychologie ein Methodenseminar/ Forschungskolloquium angeboten, in dem jede Staatsexamensarbeit mindestens einmal präsentiert werden sollte. Je nach Auslastung des Seminars können auch weitere Interessierte teilnehmen.

Die Veranstaltung findet in jedem Semester statt, und zwar immer donnerstags von 13:15 - 14:45 Uhr.

Die Anmeldung erfolgt über Ihre Betreuerin bzw. Ihren Betreuer oder per E-Mail.

Gemäß der Denomination der Professur betreuen wir ausschließlich empirisch ausgerichtete Abschlussarbeiten.

In Bezug darauf gelten bei uns die Anforderungen und Rahmenbedingungen wie in der Pädagogischen Psychologie.

Mit den entsprechenden Arbeitsbereichen bestehen Kooperationen in Forschung und Lehre, zum Beispiel ein gemeinsames Kolloquium für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.

  • Anschreiben mit Darlegung der Motivation für eine wissenschaftliche Abschlussarbeit im gewählten Projekt
  • geplanter Abgabetermin Ihrer Abschlussarbeit

Die jeweiligen Fristen für die Bewerbung um eine Staatsexamensarbeit richten sich nach dem Prüfungszeitraum, in dem Sie Ihre Abschlussarbeit abgeben wollen.

Für einen Abschluss …

  • im PZR Wintersemester (Abgabe Oktober) melden Sie sich bitte bis spätestens 15. Januar des jeweiligen Jahres
  • im PZR Sommersemester (Abgabe April) melden Sie sich bitte bis spätestens 15. August des Vorjahres

Bachelor- und Master-Studierende melden sich unabhängig von diesen Fristen mit den oben genannten Unterlagen bei der oder dem Forschungsprojektverantwortlichen.

 

 

Aktuell sind keine Informationsveranstaltungen geplant.

Aktuelle Forschungsthemen

  • In folgenden Forschungsprojekten ist das Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit aktuell möglich:

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Anne Deiglmayr

  1. Einstellung von Lehramtsstudierenden / Lehrpersonen zu aktuellen Themen der Digitalisierung im schulischen Kontext; Kapazität: 1-2 Personen

  2. Bezugsnormorientierung und diagnostik-bezogene Selbstwirksamkeits-erwartung von Lehramtsstudierenden; Kapazität: 1-2 Personen

  3. Technikgestützte Lernstrategien im Studium

    1. Lernen mit Erklärvideos (Fragebogenstudie); Kapazität: 1 Person

    2. Bestandsaufnahme: Nutzung technikgestützter Lernstrategien im Lehramtsstudium (Fragebogenstudie); Kapazität: 1 Person

Ansprechpartnerin: Dr. Christin Lotz

für den PZR WS 25/26 (Bearbeitungszeit im SS25 mit Abgabe im Oktober 2025)

  1. Teacher enthusiasm: Wie verändert sich der Enthusiasmus für das Fach und das Unterrichten von Lehramtsstudierenden im Verlauf eines Semesters und nach dem ersten Praktikum?
  2. Selbstkonzept angehender Lehrpersonen: Wie verändert sich das Selbstkonzept für das Fach und das Unterrichten von Lehramtsstudierenden im Verlauf eines Semesters und nach dem ersten Praktikum?
  3. Charakterisierung von Schulfächern und ihre Zusammenhänge mit fachbezogenen Interessen und Langeweile: Ziel des Projektes ist eine Beschreibung der Wahrnehmung verschiedener Schulfächer (Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie; Aspekte z. B. Aktualität, Alltagsnähe, Schwierigkeit, Abwechslungsreichtum) aus Sicht von Schüler:innen. Zusätzlich sollen Zusammenhänge mit fachbezogenen schulischen Interessen und ihrer erlebten Langeweile untersucht werden. Im Projekt soll dafür Schüler:innen der 8.-12. Klassenstufe ein Fragebogen (ca. 30 Minuten) vorlegt werden, der neben den genannten Aspekten Hintergrundmerkmale von Schüler:innen (z. B. Geschlecht, Zuwanderungshintergrund) und ihre schulischen Leistungen (Noten) erfasst.

 

Ansprechpartnerin: Mandy Klatt

für den PZR SoSe 2025

  1. Wie beschreiben und begründen Lehrpersonen und Lehramtsstudierende ihre Reaktionen auf Unterrichtsstörungen? Qualitative Interviews im Rahmen einer Laborstudie; Kapazität: 2 Personen
  2. Analyse von Unterrichtsvideos einer Laborstudie: Ein Expertisevergleich zwischen erfahrenen und unerfahrenen Lehrpersonen hinsichtlich der methodischen Aufbereitung; Kapazität: 2 Personen

Ansprechpartner: Tim Haigis

  1. Pilotierung eines Fragebogens zur Bewertung des Sportunterrichts hinsichtlich der Klassenführung und weiterer mehrperspektivischer Items; Kapazität: 2-3 Personen

Nützliche Links

Staatsexamen – Lehramt

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